LED Lampe leuchtet nicht

Diskutiere LED Lampe leuchtet nicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal, als erstes, für mich ist Elektronik ein absolutes Neuland. Mein Problem....ich habe einen Wohnwagen, bei dem im Bad eine Lampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nordlichter schrieb:
Ich habe mal bei einem Wohnwagenhändler mit Werkstatt angefragt, ob die mir sagen können, ob dort ein Transformator verbaut ist.

. . . . . . . .Gute Idee ! :wink:
.
 
Ich sehe ihr habt eindeutig die bessere Bildschirmauflösung.
Das sieht man ja kaum, aber das ist wohl wirklich eine Parallelschaltung.
Das hätte mich mit 4 Leuchtmitteln auch gewundert.

Dann wird es wohl wirklich eine Unterschreitung der Mindestlast sein warum das nicht funktioiert.
 
Octavian1977 schrieb:
Ich sehe ihr habt eindeutig die bessere Bildschirmauflösung.
Das sieht man ja kaum, aber das ist wohl wirklich eine Parallelschaltung.
Das hätte mich mit 4 Leuchtmitteln auch gewundert.


Dann wird es wohl wirklich eine Unterschreitung der Mindestlast sein warum das nicht funktioiert.

FALSCH !

Das funktioniert nicht, weil der Fragesteller DC-Leuchten an Wechselspannung betreiben will ...

:roll:
.
 
Ob da DC oder AC 12V aus dem nicht findbaren Trafo oder Netzgerät herauskommt ist nicht bekannt.
 
:oops:

Naja, wir wollen ihm sicher nicht erklären, wie man mittels einer kleinen Schaltung aus Leuchtdioden und Widerständen ein einfaches Testgerät zum Erkennen, ob 12VDC oder 12VAC anliegen, basteln kann.

https://s26.postimg.org/h090q5739/AC_or_DC_3.jpg

Hat der Fragesteller eigentlich einmal ausdrücklich gesagt, dass die alten 12V "Glühlämpchen" noch funktionieren?

Wenn er eine dieser "Glühlämpchen" rausdreht, müssten doch bei Parallelschaltung die drei anderen noch "leuchten".

Oder ist vielleicht der Schalter dieser Leuchte kaputt?

:!: Es kann ja soviel schief gehen ...
.
 
Wenn ich die LEDs einsetze funktioniert keine. Wenn ich allerdings eine von den anderen Leuchtmitteln wieder einsetze, dann leuchtet zumindest diese. Es liegt somit nicht an dem Schalter oder dergleichen. Hat nur was bzgl. der LEDs zu tun.
 
Nordlichter schrieb:
Ich habe mal bei einem Wohnwagenhändler mit Werkstatt angefragt, ob die mir sagen können, ob dort ein Transformator verbaut ist.

• • • • • • • • • und wie lautet die Antwort ???
.
 
Das mit der Antwort dauert immer ein wenig, da man die telefonisch so gut wie nie erreicht.....habe ich per Mail angefragt.
 
patois schrieb:
:oops:

Naja, wir wollen ihm sicher nicht erklären, wie man mittels einer kleinen Schaltung aus Leuchtdioden und Widerständen ein einfaches Testgerät zum Erkennen, ob 12VDC oder 12VAC anliegen, basteln kann.

https://s26.postimg.org/h090q5739/AC_or_DC_3.jpg
.

Es wäre schön, wenn du mal den Schaltplan dazu liefern würdest, oder ist der patentgeschützt? :wink:

Es ist auch als Nicht-EFK immer gut, dazuzulernen, man weiß ja nie, was man mal braucht.

Gruß H&O
 
Das ist ja nun gar kein Geheimnis. Mehr als 2 LED + 1 Vorwiderstand benötigst du da nicht.
https://s26.postimg.org/k58k5lnlx/LED.gif
+ an 1 - an 2 LED rot leuchtet + an 2 -an 1 Grün leuchtet und nun rate mal welche LED leuchtet wenn da AC anliegt.
:D der R kann bei Kurzzeitbetrieb auch auf ca 180 Ohm verringert werden darf aber auf keinen Fall kleiner werden, sonst verabschieden sich die LED ins Halbleiternirwana wegen Überlastung!
 
Pumukel schrieb:
Das ist ja nun gar kein Geheimnis. Mehr als 2 LED + 1 Vorwiderstand benötigst du da nicht.
https://s26.postimg.org/k58k5lnlx/LED.gif
+ an 1 - an 2 LED rot leuchtet + an 2 -an 1 Grün leuchtet und nun rate mal welche LED leuchtet wenn da AC anliegt.
:D der R kann bei Kurzzeitbetrieb auch auf ca 180 Ohm verringert werden darf aber auf keinen Fall kleiner werden, sonst verabschieden sich die LED ins Halbleiternirwana wegen Überlastung!

L i e b e r Pumukel!
danke für die Schaltung mit der freundlicherweise angehängten spitzfindigen Frage. :)

Bei dem Versuch diese zu beantworten, muss ich vorausschicken, dass ich -Bj.1937- meine Kenntnisse aus einem Semester "Grundlagen der Elektrotechnik" und ein weiteres "elektrische Maschinen" in einem Maschinenbaustudium schöpfe. LEDs, Chips, Schaltnetzteile u.ä. waren zu dieser Zeit noch unbekannt. Damals habe ich für meinen ersten Gitarren-Röhrenverstärker Netz- und Ausgangstrafo noch mit CU-Lackdraht selbst gewickelt.
Aus zwei Bauvorhaben zusammen mit EFK sind mir Aufbau, Schaltungen, Messungen in konventionellen Niederspannungs-Installationen nicht fremd, vorhandene Wissenslücken lassen sich vielmals aus dem mehrjährigen Mitlesen im Forum schließen; allerdings sind mir Dinge wie z.B. der ganze neumodische KNX-Y-Z Zinnober völlig fremd und werden es wohl auch bleiben.:(
Im Übrigen werde ich nicht zögern, Fragen im Forum zu stellen, wenn wie derzeit Neuerungen wie Überspannungs- und Blitzschutz anstehen.

So,und nun zum Versuch deine Frage zu beantworten:

DC gibt eine definierte Stromrichtung von + nach - vor. Demgemäß müsste bein Umpolen der Anschlüsse entweder ROT oder auch GRÜN einzeln aufleuchten.

AC hat in seiner Sinuswelle sowohl + als auch - Anteile, die mit der Frequenz 50Hz wechseln. Da unser Auge das 50Hz-Flimmern einer Leuchtstofflampe nicht erkennt, gehe ich davon aus, dass beide LEDs gleichzeitig leuchtend wahrgennommen werden.

Ich hoffe sehr, dass ich mit meiner Erklärung nicht durchfalle.

Gruß H&O
 
. . .
Technische Daten:

• 12V DC

• Weiß (6000-7000K)


Die Beschreibung des LED-Leuchtmittels weist explizit auf 12V DC hin.

Da laut Fragesteller diese Leuchtmittel bei der Probe in seiner Anlage (Spiegelschrank ? ) nicht funktionieren, ist folgende Situation denkbar:

Die Leuchtmittel haben sich beim Anschluß an Wechselspannung lautlos verabschiedet.

Nun ist es eigentlich ziemlich einfach diese Leuchtmittel auf ihre Funktion zu überprüfen. Man nehme einen 12V-Akku und verbinde dessen PLUS-Pol mit dem Fußpunkt des Leuchtmittels und den MINUS-Pol mit dem Bajonettteil des Leuchtmittels.

:?: Wie lautet der Befund?

Falls die LED-Leuchtmittel den Test bestanden haben, kann man überlegen, ob man aus der Spannung, die an den (siehe Foto) Lüsterklemmen des Spiegelschranks ankommt, eine Gleichspannung generieren könnte.

Grundsätzlich kann man diese Möglichkeit bejahen; man würde dazu einen von seinen Daten her geeigneten "Graetz-Gleichrichter" einbauen.

Zwischen der Aussage "grundsätzlich möglich" und der bestehenden "Realität" klafft aber noch eine gefährliche Lücke: die Ungewißheit über die Höhe der an den Lüsterklemmen vermuteten Wechselspannung.

Ohne eine Messung der Spannungshöhe sollte man den Umbau nicht beginnen ...

@ Nordlichter denke einmal darüber nach, ob in deinem Bekanntenkreis nicht eine Person ist, welche die Messung der Spannung an den Lüsterklemmen des Spiegelschranks durchführen könnte. (Gesangverein, Schützengilde, usw.)

Über weitere Feinheiten des Umbaus kann erst nach Kenntnis der Spannungshöhe zielführend diskutiert werden.

.
 
@ Pumukel:

Nachdem du mit deiner Frage meine grauen Zellen auf die Probe gestellt hast, wäre ich schon daran interessiert, ob meine Antwort richtig ist.

Pumukel schrieb:
Das ist ja nun gar kein Geheimnis. Mehr als 2 LED + 1 Vorwiderstand benötigst du da nicht.
https://s26.postimg.org/k58k5lnlx/LED.gif
+ an 1 - an 2 LED rot leuchtet + an 2 -an 1 Grün leuchtet und nun rate mal welche LED leuchtet wenn da AC anliegt.:D

H&O hat geantwortet:

...So; und nun zum Versuch deine Frage zu beantworten:

DC gibt eine definierte Stromrichtung von + nach - vor. Demgemäß müsste bein Umpolen der Anschlüsse entweder ROT oder GRÜN einzeln aufleuchten.

AC hat in seiner Sinuswelle sowohl + als auch - Anteile, die mit der Frequenz 50Hz wechseln. Da unser Auge das 50Hz-Flimmern einer Leuchtstofflampe nicht erkennt, gehe ich davon aus, dass beide LEDs gleichzeitig leuchtend wahrgennommen werden.



Es wäre schön, wenn du dich nochmal meldest.


Gruß H&O
 
Bingo ! Und bei AC schützen sich die beiden LED gegenseitig gegen zu hohe Sperrspannung , den die Flussspanung der anderen LED ist niedriger als die zulässige Sperrspannung. Und nebenbei kannst du so sogar die Polarität eines unbekannten Akkus mit mindestens 3 V feststellen.
Edit: eine Wechselspannung ändert die Richtung des Stromes mit der Frequenz und hat nicht + und - Anteile!
 
@ Pumukel

Danke für das feed back.
Ich finde es immer wieder spannend, auch mit 80 noch was dazuzulernen.

Gruß H&O
 
:oops:

Einen kleinnen Wermutstropfen muss ich allerdings hinzufügen.

Die Schaltung gehört nicht in die Hände von unbedarften Laien,
da sie für höhere Spannungen "ungeeignet" ist, hin bis zur Selbstzerstörung :!:

Hinweis: Anwesende sind natürlich von dem Begriff "unbedarfte Laien" ausgenommen ... :wink:
.
 
patois schrieb:
:oops:

Naja, wir wollen ihm sicher nicht erklären, wie man mittels einer kleinen Schaltung aus Leuchtdioden und Widerständen ein einfaches Testgerät zum Erkennen, ob 12VDC oder 12VAC anliegen, basteln kann.

https://s26.postimg.org/h090q5739/AC_or_DC_3.jpg
:!: Es kann ja soviel schief gehen ...
.
Statt des zum Thema Sicherheit wenig zielführenden Kommentars wäre es besser gewesen, nochmal auf dein eigenes Bild hinzuweisen.
Dem Bild kann Jeder, der des Lesens mächtig ist, entnehmen:
Nur für 6-15V
Damit hättest du was für die Sicherheit dieser "unbedarften Laien! getan. :wink:

Gruß H&O
 
SO, habe endlich vom Wohnwagenhandel eine Antwort bekommen, die da lautet....

>"Hallo,

wenn ihr Caravan nicht nachträglich mit einer Batterie-Anlage ausgerüstet wurde , werden ihre 12V-Verbraucher – Beleuchtung/ Wasserpumpe )über das Netzgerät im Kleiderschrank ( Transformator/ Sicherungsautomat) versorgt."<


Was das nun bzgl. der LED-Leuchtmittel heißt, weiß ich leider trotzdem nicht.

:(
 
Dann schau mal dort nach was dort verbaut ist.
Spulentrafo? Netzgerät?

Ein reiner Trafo würde 12VAC erzeugen, was für ein 12VDC Leuchtmittel NICHT geeignet ist.

Hier wären dann Leuchtmittel zu verwenden die auch für AC geeignet sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Lampe leuchtet nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben