LED Lampe leuchtet nicht

Diskutiere LED Lampe leuchtet nicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal, als erstes, für mich ist Elektronik ein absolutes Neuland. Mein Problem....ich habe einen Wohnwagen, bei dem im Bad eine Lampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin jetzt erst hierauf gestoßen. Der Trafo sitzt im Kleiderschrank und hat in der Regel auch einen Gleichrichter, weil er auch die Wasserpumpe versorgt. Es wird also wahrscheinlich nur die Polung der Leuchte nicht stimmen. Da gibt es in Wohnmobilen und Wohnwagen immer wieder Probleme. Gerätehersteller haben in Anschlussleitungen blau als minus und braun als Plus. Und bei den KFZ Elektrikern ist braun Masse also minus. Und deshalb laufen auch diverse Tauchpumpen verkehrt herum und bringen nur die halbe Leistung.
 
Ich werde das mit dem Umpolen am Samstag mal ausprobieren und dann sofort berichten...
 
Wie schon erwähnt, ich bin absoluter No-Elektriker und habe wirklich so gut wie keine Ahnung davon. Nun stehe ich also vor der Lampe und dachte, ich ziehe einfach beide Stecker von der Fassung ab und tausche die mal.....aber Pustekuchen. Erstmal weiß ich nicht, welche Kabel ich davon tauschen soll und zweitens weiß ich nicht einmal, wie ich die Kabel dort überhaupt rausbekomme. Das erste Foto ist die erste Fassung von oben, bei dem zweiten Foto, so sehen Fassung 3 und 4 aus. Bei der letzten Fassung geht nur ein blaues und ein braunes Kabel rein. :shock: :shock:
https://s26.postimg.org/hhl7roh51/20170923_124058.jpg
 
Das zweite Bild ist natürlich Fassung zwei und drei. Bei der vierten Fassung ist nur ein blaues und ein braunes Kabel.....sorry.
 
Verfasst am: 15.09.2017 08:14 Titel: LED Lampe leuchtet nicht
Hallo erstmal,
als erstes, für mich ist Elektronik ein absolutes Neuland.
Mein Problem....ich habe einen Wohnwagen, bei dem im Bad eine Lampe ist, wo vier 12V R5W Glühlampen verbaut sind.
...

---
Verfasst am: 15.09.2017 08:25 Titel:
...
In dem Wohnwagen, sind generell 12V Glühlampen verbaut.

---
Verfasst am: 15.09.2017 08:35 Titel:
Ich habe gerade nochmal nachgeguckt. Es sind 12V, sowie 230V Glühlampen verbaut. Aber bei der Lampe habe ich keinen Transvormator gefunden.
ja was jetzt? wo / für was hast du 12 V; dto. 230 V?

---
Verfasst am: 15.09.2017 09:39 Titel:
Also eine Autobatterie habe ich schon mal nicht. Muss demnach 230V Kabel anschließen.
Das solltest du eigentlich wissen.

D.h., dass alles 230V ist und die 12V Lampen einen Transformator haben müssen, richtig?
...

---
Verfasst am: 21.09.2017 15:14 Titel:
SO, habe endlich vom Wohnwagenhandel eine Antwort bekommen, die da lautet....

>"Hallo,

wenn ihr Caravan nicht nachträglich mit einer Batterie-Anlage ausgerüstet wurde , werden ihre 12V-Verbraucher – Beleuchtung/ Wasserpumpe )über das Netzgerät im Kleiderschrank ( Transformator/ Sicherungsautomat) versorgt."<
...

---
Verfasst am: 21.09.2017 17:41 Titel:
Also so sieht das Ding bei mir im Schrank aus.....

https://s26.postimg.org/vk2ghu85h/20170921_172612.jpg

Und der Kleiderschrank ist so groß, oder wurde noch nie geöffnet als daß man das Teil schon früher mal hätte entdecken können?

---
Verfasst am: 23.09.2017 13:05 Titel:
Wie schon erwähnt, ich bin absoluter No-Elektriker und habe wirklich so gut wie keine Ahnung davon. Nun stehe ich also vor der Lampe und dachte, ich ziehe einfach beide Stecker von der Fassung ab und tausche die mal.....aber Pustekuchen. Erstmal weiß ich nicht, welche Kabel ich davon tauschen soll und zweitens weiß ich nicht einmal, wie ich die Kabel dort überhaupt rausbekomme.
... zumindest Aktionismus zeigen ... :roll:

---
Lösungsvorschlag:
Spricht von deiner Seite irgend etwas dagegen die beiden Drähte an der oben zu sehenden Lüsterklemme zu tauschen? (also so daß letztlich braun mit blau und blau mit braun verbunden ist)
https://postimg.org/image/kinlpb805/
 
@leerbua....
Also, ich bin ja immer sehr dankbar, wenn ich hier Hilfe bekomme, aber irgendwelche überflüssigen Kommentare, ob ich den Schrank noch nie geöffnet hätte, oder dergl., auf die kann ich gerne verzichten. Es gibt genügend Menschen, die absolut keine Ahnung von Elektrik habe. Ich gehe mal davon aus, dass auch du in vielen anderen speziellen Dingen Absolut keinen Durchblick hast und froh wärst, wenn jemand dir helfen würde, auch wenn derjenige denkt, dass es absolut einfach ist.
Aber ich werde ohne Probleme die beiden oberen Kabel einfach mal tauschen. Dir dafür dann auch vielen Dank für die Hilfe.
 
Nordlichter schrieb:
Danke für die Rückmeldung, zumindest habe ich auf Grund der Antwort den Eindruck daß du doch zumindest einen Großteil gelesen hast.

Ist leider sehr selten bei vielen die hier Fragen stellen.

(Na ja, nicht nur bei diesen)
 
So, ich habe dann mal die Kabel getauscht und schwubs leuchten auch die LED-Lampen. :lol:
Vielen Dank allen, die mir sämtliche Tipps etc. gegeben haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Lampe leuchtet nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben