Panzerkasten Sicherungen fliegen raus

Diskutiere Panzerkasten Sicherungen fliegen raus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Spezialist gefragt! Bei Regenwetter kann ich die NH Sicherungen im Anschlusskasten im drei Stunden Rhythmus wechseln. Das Kabel welches von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe in meinem Feuerwehrleben schon einige HAK komplett unter (Dreck) Wasser gesehen.

Da löst normalerweise auch keine NH Sicherung aus. Von daher glaube ich nicht an eindringendes Kondenswasser oder dergleichen. Dazu sind die Isolier-Abstände zu groß.

Ich vermute eine defekte Isolierung in der Leitung vom HAK zum Zählerkasten. Hier könnte eindringendes Regenwasser eventuell einen Kurzschluss verursachen.

Meiner Meinung nach hast Du damit 2 Probleme:
eine defekte Isolierung
eindringendes Regenwasser
 
Also mal davon ausgehend, es wurde richtig gemessen, nämlich zwischen der abgeschalteten Phase und dem Schutzleiter, PEN, und Potentialausgleich, ist 200kOhm ein Wert der eine sofortige Stillegung erfordert.
Der Isolationswert zwischen Außenleitern und Erde muß mindestens 1MOhm betragen!!
Jeder Wert der aber gerade in einer Anlage mit geringer Ausbreitung (Wohnhaus) unterhalb vom Endausschlag des Meßgerätes liegt sollte zum Nachdenken führen.

Klar sollte auch sein, daß die Messung falsch wird wenn noch Verbraucher eingeschaltet sind. Diese erzeugen eine leitende Verbindung zwischen N und L und somit über den PEN aufteilungspunkt / Sternpunkterdung auch einen geringen Isolationswiderstand.
Deshalb wäre hier eine PEN Brücke vor der Messung zu entfernen bzw, der Neutralleiter/PEN vom Netz zu trennen.

De weiteren kann ein Isolationswiderstand von 200kOhm aber immer noch kaum eine Sicherung auslösen.
Ich würde hierbei mal den Strom messen. Wenn die Sicherung im Stundentakt auslöst wird hier ein geringer Überstrom die Ursache sein.
Um Isolationsschäden aus zu schließen (auch wenn hier sicher nicht für den Ausfall verantwortlich) sollte man zusätzlich noch den Fehlerstrom mit einer Differenzstromzange messen.
 
Vielleicht läuft auch nur in einem nicht selektiven Stromkreis ein Verbraucher bei Regen an. Z.B.: eine Tauchpumpe in einem Pumpenschacht mittels Schwimmerschalter.

Genau wird man es wohl nur durch eine umfassende Untersuchung der Anlage sagen können.

Was sind denn überhaupt für 'Panzersicherungen' drin?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panzerkasten Sicherungen fliegen raus
Zurück
Oben