Keller

Diskutiere Keller im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute ich habe mal eine Frage, ich habe einen Hobbykeller eingerichtet. Dort stehen ein Kompressor 400V 3,5kw eine Schleifmaschiene 400V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lukasl

Beiträge
91
Hey Leute ich habe mal eine Frage,

ich habe einen Hobbykeller eingerichtet. Dort stehen ein Kompressor 400V 3,5kw eine Schleifmaschiene 400V 2,0kw und ein paar andere Geräte mit 230V. Ich will mir einen Verteiler setzen. bzw er sitzt schon und ist nur noch nicht verkabelt.
Ich brauche habe daran also 2 Drehstromsteckdosen anzuschliessen und 6 normale. Die Zuleitung ist 4*10mm³ und ist mit 40A abgesichert.

Kann mir jemand einen Plan zeichnen wie man das im Verteiler anschliesst. Ich habe alles da verdrahtungsbrücken und so Neozed Schmerlzsicherungssockel. Ich denke zwar dass ich weiss wie es geht aber wollte nur nochmal nachfragen

Mit freundlichen Grüßen
 
In Deinem letzten Satz widersprichst Du Dir selbst

Ciao
Stefan
 
lukasl schrieb:
. . . Ich denke zwar dass ich weiss wie es geht aber wollte nur nochmal nachfragen

Mit freundlichen Grüßen

Wenn du weißt, wie es geht, dann staune ich aber, dass da nur eine Zuleitung mit 4 x 10mm² geplant wurde.
.
 
Hey Lukas, so ein ähnliches Problem wie du hatte ich auch schon mal. Ist alles einfach zu machen. Ich bin auch kein Elektriker nur Physik Student im Master Studium aber sowas ist echt nicht schwer.

Ich habe dir mal einen Plan gezeichnet wie so eine Verdrahtung aussehen kann. Es ist sicher nicht DIE Lösung es gibt viele Möglichkeiten.

Du musst nur aufpassen dass die Geräte einen Motorschutzschalter haben der auch eine Phasenausfallerkennung hat dann kannst du ruhig Schmelzsicherungen verwenden. Ich persönlich mag die kleinen Neozed nicht, ich mag eher die alten Diazed aber das hat nichts mit der Funktion zu tun.

Man könnte bei der niedrigen Leistung die Steckdosen auch mit 10A absichern aber das würde ich nicht tun man weiss nie villeicht willst du auch mal Schweißen dann brauchst du etwas mehr Leistung. In meinem Plan habe ich 1,5mm² zu den Drehstromsteckdosen eingezeichnet das reicht normalerweisse aber wie ich deinem Text entnommen habe hast du alles schon verlegt wenn du da 2,5 mm² gelegt hast ist das auch nicht schlimm. Lieber bisschen zu dick als zu dünn.
Die normalen Steckdosen kannst du auch über die Schmelzsicherungen absichern da, weil normalerweise schießt man ja nicht jeden Tag die Sicherung raus das Passiert äußerst selten. Somit hält sich der Wechselaufwand in Grenzen. Ausser du willst in deinem Keller eine Steckdose zum "Experimentieren" wo es öfter mal knallt. Dann würde ich da einen Leitungsschutzschalter nehmen bzw. eher noch einen Trenntrafo anschließen. (Aber davon gehe ich jetzt man nicht aus und denke du willst einfach nur deine Maschienen benutzen)

Wie oben bereits erwähnt das ist nur eine Möglichkeit das zu machen und nur ein Vorschlag es kann durchaus sein dass dieser Plan nicht den Millionen DIn normen entspricht. Aber du musst das ja nicht genau so umsetzen.

Viele Grüße und viel Spass bei der arbeit und verzeihe mir mögliche Rechtschreibfehler das ist auf dem Tablett nicht so einfach

Ach ja hier im Forum wird man als "Laie" wie soll ich sagen manchmal nicht wirklich nett behandelt aber nimm es nicht Persönlich. Auch ein "Laie" kann etwas ;)


https://s26.postimg.org/i2mqjz7w5/CCI17092017.jpg
[/img]
 
Zuleitung 4X10mm²? das muss eine 5-Adrige Leitung aber sein.
Außerdem muss ein FI-Schalter eingesetzt werden.
Solch eine Arbeit ist aber nur von einem Fachmann auszuführen, Laien dürfen es jedoch nicht.
Du weist über die Netzform nicht bescheid und über das Anschließen auch nicht also lasse es lieber von einem Elektriker anschließen der sich damit auskennt.
 
@crativex.
Deine Zeichnung ist nicht verwendbar da diese Angaben darin nicht mehr den heutigen Normen und VDE-Bestimmungen entsprechen:
1. FI-Schalter fehlt.
2. Klassische Nullung (PEN) schon seit 1973 so nicht mehr zulässig.
 
:lol:

Physik Student im Master Studium

Auch so ein Student kann irren und wie das Beispiel zeigt sogar ganz gewaltig!

Man beherzige das Sprichwort: Schuster bleib bei deinen Leisten.
.
 
Ist alles einfach zu machen.

Das ist der schnellste Weg ins Gefägnis oder die Privatinsolvenz, wenn man so arbeitet.

Alles ganz einfach, wenn man die Kompentenz hat und diese in einer prüfung nachgewiesen ganz bestimmt.
 
@ creativex

Hey vielen Dank ich habe deinen Plan durchgesehen und er ist wirklich gut gezeichnet. Ich habe es gleich im Keller umgesetzt. Alle Maschienen laufen eindwandfrei.

Ich weiss natürlich dass es, wie du es ausdrückst nicht DER PLAN ist, sonderen eine von vielen möglichkeiten (manche mehr oder weniger den Normen entsprechend aber das ist mir nicht so wichtig, ich war jahrenlang im Aussendienst in China und Indien da habe ich viel viel schlimmeres gesehn) .

Aber ich bin zufrieden dass es so gut und schnell funktioniert hat.


Ich bin zu Dank verpflichtet bis zum nächsten mal.
 
@lukasl
Nur weil Du in anderen Ländern schon schlimmere E-Installationen gesehen hast, hast du keinen Freibrief, um dich in D gültigen Normen und Vorschriften hinwegzusetzen. :roll:

Gruß audi-raser
 
Kein Problem.

Aber wie bereits gesagt mein Vorschlag erhebt nicht den Anspruch nach DIN XXXXXX korrekt zu sein. Es gibt hier durchaus nette Leute die möglicherweise einen besseren Vorschlag haben jedoch kann es mitunter etwas dauern bis diese Leute online kommen

Mit freundlichen Grüßen
 
Nur weil Du in anderen Ländern schon schlimmere E-Installationen gesehen hast, hast du keinen Freibrief, um dich in D gültigen Normen und Vorschriften hinwegzusetzen. Rolling Eyes

Warum er kann doch bei rot über die Ampel fahren, weil er annimmt es kommt keiner, er kann den Gehweg zuparken, weil er annimmt es geht keiner und er kann brandgefährliche Dinge in der Elektrik machen weil er meint es kommt niemand in den Hobbykeller.
 
Wenn er brandgefährliche Dinge in seiner Elektrik vornimmt und das Haus geht dadurch in Flammen auf, dann wird sich seine Versicherung bei ihm bedanken. Die sind dann nämlich raus...

Gruß Odie
 
elektroblitzer schrieb:
und er kann brandgefährliche Dinge in der Elektrik machen weil er meint es kommt niemand in den Hobbykeller.
Und er kann das fragen hier sein lassen wenn er die Antworten nicht lesen will.

Lutz
 
Aber wenn er der Betreiber der elektrischen Anlage ist hat er schon komplett verloren, wenn er Nachweise vorlegen muss wer das errichtet hat.
Das schafft er nicht.
 
Und so werden von Laien die Meinungen von kompetenten Fachleuten ignoriert und auf andere Laien gehört die zwar wissen wie was zusammen gehört aber sich um Normen und Vorschriften nicht kümmern.

Wozu schreiben wir dann überhaupt als Fachleute hier uns die Finger wund, geben fachliche Ratschläge, erklären die Zusammenhänge und da kommt so einer daher und gibt hier eine Antwort die in keinem Verhältnis zur Realität ist.

Dieses Thema gehört gelöscht weil es ein schlechtes Beispiel ist.
 
Villeicht würde euch jemand zuhören wenn ihr mal etwas sachlicher an die Dinge ran geht.

Wenn ich Zeit habe helfe ich gerne, ich habe zur Zeit Semesterferien und hatte deshalb auch locker Zeit so ein Plan zu zeichnen. Der Plan ist so wie ich es bei mir machen würde und ich habe NIEMALS behauptet dass das allen XXXXX normen genügt.
Aber dafür ist das ja ein Forum wo man unterschiedliche Ansichten Diskutieren kann und daraus kann sich der Fragende eine eigene Meinung bilden. Wenn jedoch jemand (ich) ein Vorschlag macht und dieser nicht diskutiert wird sondern als auf deutsch gesagt sch**** abgestempelt wird dann ist das eben keine Ordentliche Diskussion.Zu allem Übel sind auch in diesem Thema mind 60% der Beiträge nichteinmal für dieses Problem relevant Im Gegenzug sollte man SACHLICH Verbesserungsvorschläge einbringen und diese auch Sachlich diskutieren. So kann sich ein Fragensteller zwischen mehreren Möglichkeiten entscheiden zum Beispiel auch für eine die den Aktuellen normen entspricht. Wenn jedoch nur eine Funktionstüchtige Idee da ist und die Leute ihre Zeit lieber damit verbinden diese Idee her unterzubügeln als in der gleichen Zeit Verbesserungsvorschläge einzubringen bleibt es eben bei der einen IDee
 
lukasl schrieb:
Hey vielen Dank ich habe deinen Plan durchgesehen und er ist wirklich gut gezeichnet. Ich habe es gleich im Keller umgesetzt. Alle Maschienen laufen eindwandfrei.
Hallo lukasl,
du hast dir also ein Auto gebaut, einen 150 PS Motor eingebaut und ein paar alte Seilzugbremsen aus einem Oldtimer eingebaut. Jetzt gehts mit 200km/h auf die Autobahn; funktioniert Bestens. (Dass man die Kiste erst nach 1 km zum Stehen kriegt, macht ja nichts).

Es geht hier nicht um irgendwelche Normen, sondern um die Sicherheit. Dass ein FI fehlt, wurde schon am Anfang geschrieben.
 
Wer braucht den schon Sicherungen und Fehlerstromschutzschalter? Es gibt ja noch die Feuerwehr und Friedhöfe.
 
creativex schrieb:
Ich bin auch kein Elektriker nur Physik Student im Master Studium aber sowas ist echt nicht schwer.
Auch ein "Laie" kann etwas
Ja was denn.
Mit Elektroanlagen experimentiert man nicht herum wie im Physiklabor.
Sind dir überhaupt die rechtlichen Konsequenzen bewusst wenn auf Grund deiner unbedachten Ratschläge hier im Forum es zu einem Unfall oder auch zu einem Todesfall eines anderen Lesers kommen kann der Laie ist?
Du rätst hier einfach anderen Teilnehmern lebensgefährlichen und unsachgemäßen Murks zu machen und dibberst auch noch gegen an ich hab alles richtig gemacht, Normen und Vorschriften sind mir egal.
Weist du was, am besten du hälst hier mal den Ball flach mit deine Äußerungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keller
Zurück
Oben