Orientierungs/Kontrollleuchte in einer wechselschaltung

Diskutiere Orientierungs/Kontrollleuchte in einer wechselschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, bin neu hier und habe auch schon die sufu genutzt, aber nicht das passende gefunden. Ich habe eine wechselschaltung verdrahtet, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Neo1985m2

Beiträge
11
Hi Leute, bin neu hier und habe auch schon die sufu genutzt, aber nicht das passende gefunden.
Ich habe eine wechselschaltung verdrahtet, die Schalter haben eine LED zur Orientierung oder Kontrolle.
Soweit sogut, aaaaaber:
Die LED leuchtet immer nur an dem Schalter wo das Licht zuerst ausgeschaltet wird/wurde.
Ich hoffe ihr habt ein nachsehen mit mir falls ich wichtige vorabinfos vergessen habe.

Bildbeschreibung: schwarz und braun sind meine korrespondierenden Leitungen.
https://s26.postimg.org/9007balad/20170916_103421.jpg


https://s26.postimg.org/wtjgg8p51/20170916_103437.jpg
 
Wenn du die Glimmleuchten als Orientierungslicht haben möchtest dann müssen diese an parallel zu den Korrespondierenden sein.
Das Anschlussbild vom Schalter macht mich aber etwas stutzig, Schwarz und Grau sind normalerweise die Korrespondierenden Drähte in der Wechselschaltung wo die Glimmleuchten angeschlossen werden, Braun wäre bei einem Schalter die Phase und bei den anderen der Lampendraht. Was ist das überhaupt für ein Schalter?
Für eine Kontrolltätigkeit müsste die Schaltung auf eine Sparwechselschaltung geändert werden, ein Neutralleiter muss am jeden Schalter vorhanden sein sonst wird das nichts.
 
Der Schalter ist von EL-BI aus der Zena Serie, er hat nur 3 Anschlüsse deswegen wüsste ich grad nicht wo ich den N hin packen soll, denn den soll man ja eigentlich nicht schalten.
Werde mir den Link mal genau ansehen, vielen Dank. Werde euch auf dem laufenden halten.
 
Neo1985m2 schrieb:
Der Schalter ist von EL-BI aus der Zena Serie, er hat nur 3 Anschlüsse deswegen wüsste ich grad nicht wo ich den N hin packen soll, denn den soll man ja eigentlich nicht schalten.
Werde mir den Link mal genau ansehen, vielen Dank. Werde euch auf dem laufenden halten.
Hört sich irgendwie nach noname vom Grabbeltisch an.

ok, gibt sogar richtig viel bunte Bilder davon auf deren Seite. Allerdings hält sich nach den ersten flüchtigen Blicken mein Vertrauen schon in Grenzen.

Einsatz + Wippe 4,99
Nennstrom 16 A
VDE CE ...

ach ja:
Wechselschalter zur Steuerung der Leuchten von zwei Schaltstellen aus.
Die LED dient als Orientierungslicht bei ausgeschaltetem Zustand.
das hört sich etwas anders an als in der Eingangsbeschreibung.

Das war ein Auszug aus den Technischen Daten, danach folgt eine Technische Zeichnung die eine Steckdose darstellt.

--
Ein "N" der an einem Kontrollschalter benötigt wird ist nicht zum Schalten da, sondern dient als "Rückleiter" für die Meldung des Signalzustandes.
 
Wenn das Licht im Schalter den Einzustand anzeigen soll , dann ist eine Kontrollwechselschaltung nötig und die benötigt zwingend den Neutrallleiter. Soll das Licht im Schalter dagegen Leuchten wenn ausgeschaltet ist wird das Licht im Schalter zwischen die beiden korrespondierenden Adern gelegt und holt sich dann den N über das Leuchtmittel!
 
Also sollte ich mit den 3 adern/Anschlüssen auskommen? Dann hab ich wohl irgendwo was falsch gemacht und muss nochmal nachsehen, mir will nämlich grad nicht auffallen was.
 
Die Kontrolleuchte in Reihe mit dem Leuchtmittel zu schalten ergibt bei den ein oder anderen Leuchtmitteln Probleme.
Eine Wechselschaltung mit Kontrollicht aus zu statten ist in Gescheiter weise nicht möglich, bzw nur an einem Schalter der Wechselschaltung.
Ein Orientierungslicht wäre möglich wenn der Schalter einen separaten Anschluß für die Leuchte hat.
 
Also habe ich den falschen Schalter... OK I'm Prinzip ist es mir mittlerweile egal ob sie dauerhaft oder nur zur Kontrolle leuchten, Hauptsache beide gleichzeitig.
 
Octavian1977 schrieb:
Ein Orientierungslicht wäre möglich wenn der Schalter einen separaten Anschluß für die Leuchte hat.
Du kannst auch Orientierungslicht machen ohne das der Strom über die Leuchte fließt. Nimmt man einen Kontrollwechselschalter mit Sparwechselschaltung und die kontrolleuchte kommt zwischen die N-Klemme und den Korrespondierenden Anschluss, auf welchem die Phase liegt.
 
Zeig mir das mal bitte mit einem stromlaufplan, hab grad jede Menge im Kopf wegen dem Umbau.
 
Hier siehst du die Sparwechselschaltung
https://de.wikipedia.org/wiki/Sparwechselschaltung
Ein Kontrollwechselschalter hat nun noch eine zusätzliche N-Klemme für die Leuchte und die geht dann auf einen korespandierenden. Dort klemmt man dann normalerweise die Leitung an, die zur Leuchte geht. Dann leuchten die Lampen bei eingeschalteter Leuchte. Wenn du aber am Schalter die Phase dorthin klemmst, wo die Kontrollampe dran ist, dann leuchtet diese immer. Und da bei der Sparwechselschaltung beides an beiden Schaltern vorhanden ist, geht das auch auf beiden Seiten.
 
bigdie schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Ein Orientierungslicht wäre möglich wenn der Schalter einen separaten Anschluß für die Leuchte hat.
Du kannst auch Orientierungslicht machen ohne das der Strom über die Leuchte fließt. Nimmt man einen Kontrollwechselschalter mit Sparwechselschaltung und die kontrolleuchte kommt zwischen die N-Klemme und den Korrespondierenden Anschluss, auf welchem die Phase liegt.
Käse : Solange da nicht gerade LED in der Leuchte verbastelt wurden reicht es die Kontrolllampe im Schalter zwischen die Beiden koresbondierenden Adern zu legen! BZW bei der Sparwechselschaltung zwischen L und Lampendraht. Die 2mA die die Glimmlampen max brauchen können ohne Probleme über die Lampe zum N fließen.
 
Eine LED Leuchte geht bei 2mA aber nicht mehr komplett aus. Entweder sie glimmt oder sie blinkt.
 
Jetzt verwirrt ihr mich, muss mir das mal in Ruhe anschauen und probieren, die LED is im Schalter so verbaut das Ich da nix umLegen kann
 
Deshalb sollte man nicht so einen Billig Zeugs nehmen. Beim Busch Jäger z.B. geht das problemlos
 
Der Jäger hat aber ja schon 4 Anschlüsse, damit hätte ich das Problem auch nicht. Ich habe nunmal nur 3 und hoffe das es trotzdem geht.
 
Auch wenn du nur 3 Anschlüsse hast , wichtig ist zwischen welchen Anschlüssen die Kontrolllampe liegt ! Aber diese Information kommt ja nicht von Dir ! Nebenbei der Dargestellte Schalter von Busch -Jäger ist ein Kontrollwechselschalter und hat deshalb den zusätzlichen N Anschluss . Und wenn du die Kontrolllampe da so drehst das sie zwischen den beiden korespontierenden Adern liegt dann leuchtet die Auch bei ausgeschaltetem Licht in jedem der beiden Wechselschalter.
Der N -Anschluss ist da gar nicht belegt! Wenn du dir mal die Sparwechselschaltung anschaust und verstehst wirst du sehen , das es nur eine Korrespondierende Ader am Com der Wechselschalter gibt . die Beiden anderen Anschlüsse sind mit L und mit der Lampe verbunden. Damit die Kontrolllampe leuchtet muss es einen Weg vom L zum N geben und der kann auch über die geschaltette Lampe führen! Dein Problem liegt nicht an den Schaltern sondern an DIr wegem fehlendem Verständnis für die Funktion einer Wechselschaltung.
 
Ich lade dich herzlich dazu zu mir zu kommen und mir auf die Sprünge zu helfen, ich habe es jetzt noch mehrmals auch mit Spar wechselschaltung probiert, aber Immer leuchtet nur 1 Lämpchen der beiden Schalter.

Grau ist L1 welcher den einen pol der LED speist
Schwarz und braun sind die beiden abgehenden Leitungen.
Die wechselschaltung funktioniert tadellos aber eben die led's in den Schaltern nicht gleichzeitig.
https://s26.postimg.org/cefusvdj9/20170920_174121.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orientierungs/Kontrollleuchte in einer wechselschaltung
Zurück
Oben