Orientierungs/Kontrollleuchte in einer wechselschaltung

Diskutiere Orientierungs/Kontrollleuchte in einer wechselschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, bin neu hier und habe auch schon die sufu genutzt, aber nicht das passende gefunden. Ich habe eine wechselschaltung verdrahtet, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach mal vernünftige Bilder von dem Schalter ohne Drähte oder entsorge diese Schrottdinger und verwende Markenprodukte ! El-Bi ist billigster Baumarktschrott Made in Türkei
 
Wo die produziert wurden tut doch nichts zur Sache, ich möchte hier nur meine Frage beantwortet haben und nicht über Qualität diskutieren. Sag mir wovon du die Bilder haben möchtest und was drauf sein soll.
 
Ich möchte ein Bild der Rückseite des Schalters und ein Bild der Vorderseite wo erkennbar ist die Belegung und vor allem wo die LED angeschlossen ist ! Die Firma ist ja noch nicht mal in der Lage diese Informationen zu liefern !
 
So bei deinem Schalter liegt die LED zwischen den beiden korrespondierenden Adern deshalb kommt da nur eine Sparwechselschaltung in Frage und die LED holen sich den N über die Lampe. Zu Grundlastelement wirst du wohl selber Googeln können oder schlicht und einfach mal eine normale Allgebrauchslampe (Glühbirnen gibt es nicht) einsetzen!
https://s26.postimg.org/r1sx82z11/Sparwechselschaltung.gif
Edit zur Sicherheit entferne mal die LED im Schalter damit man sieht wie diese verschaltet ist ! Es könnte auch sein das diese zwischen 1 und 2 liegt ! Dann wird es beschissen !
 
Pumukel schrieb:
So bei deinem Schalter liegt die LED zwischen den beiden korrespondierenden Adern
Wie kommst du darauf?
Für mich sieht das so aus, das im 1. Bild unten links und rechts die Korespondierenden sind (mit Pfeil gekennzeichnet) und und der gemeinsame ist in der Mitte, wo CE dran steht.
Und wenn da auf dem 2. Bild unten in der Mitte die LED sitzt, links daneben könnte im Loch ein SMD Widerstand sein oder eine Diode, dann hängt die LED zwischen dem gemeinsamen Kontakt und dem unteren Korespondierendem auf dem 2. Foto.

Und wenn das so ist, dann ist die LED immer in einer Stellung des Schalters gebrückt und und da bei einer Wechselschaltung beide Stellungen möglich sind für Ein oder auch für aus, ist es so nicht möglich das die LED immer Leuchtet, wenn ausgeschalten ist.
 
Was denkst du warum ich sehen will was unter der LED ist ! Fakt dieser Hersteller ist schlicht und einfach nur billiger Baumarktschrott !
 
So wie bidgi es sagt ist es auch. Der mittlere ist dauerhaft geschaltet und gewechselt wird zwischen den korrespondierenden oben Und unten links. Ich möchte noch immer nich wissen ob die Schalter gute oder schlechte Qualität haben, sondern nur wissen ob es möglich ist das beide Schalter gleichzeitig bei aus oder eben dauerhaft leuchten können.
 
Ist nicht möglich, ohne sie auseinander zu nehmen und umzubauen.
 
Nochmal um diese Frage eindeutig beantworten zu können müssen wir wissen zwischen welchen Anschlüssen die LED liegt! Das der mittlere Kontakt der gemeinsame Anschluss des Schalters ist und oben und unten der Wechselkontakt anliegt bestreitet keiner, so ist es auch in meiner Zeichnung dargestellt. Ob und wann die LED leuchtet hängt einzig davon ab wo die Dazwischen hängt und wenn sie zwischen der Mitte und dem unterem Schaltkontakt liegt wars das ! Deshalb billiger Baumarktschrott auch die Qualität dieser Schalter lässt arg zu wünschen übrig! Was denkst du warum Busch-Jäger die Kontrolllampe umsteckbar ausgeführt hat ? das gilt auch für andere Markenhersteller !
Es ist eben ein Gewaltiger Unterschied ob die LED zwischen 2 und 3 oder zwischen 1 und 2 oder 1 und 3 liegt !
 
Ich würde mal sagen, das ist ersichtlich, das es so ist. Wäre sie zwischen den Korespondierenden, dann müsste es ja irgendeine Verbindung nach oben geben. Wahrscheinlich kann man das LED modul auch einfach entfernen, sieht aus wie einfach aufgesteckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orientierungs/Kontrollleuchte in einer wechselschaltung
Zurück
Oben