Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Orientierungs/Kontrollleuchte in einer wechselschaltung

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neo1985m2
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 16.09.2017
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 17.09.2017 13:33    Titel: Orientierungs/Kontrollleuchte in einer wechselschaltung Antworten mit Zitat
Hi Leute, bin neu hier und habe auch schon die sufu genutzt, aber nicht das passende gefunden.
Ich habe eine wechselschaltung verdrahtet, die Schalter haben eine LED zur Orientierung oder Kontrolle.
Soweit sogut, aaaaaber:
Die LED leuchtet immer nur an dem Schalter wo das Licht zuerst ausgeschaltet wird/wurde.
Ich hoffe ihr habt ein nachsehen mit mir falls ich wichtige vorabinfos vergessen habe.

Bildbeschreibung: schwarz und braun sind meine korrespondierenden Leitungen.
[img]https://s26.postimg.org/9007balad/20170916_103421.jpg[/img]


[img]https://s26.postimg.org/wtjgg8p51/20170916_103437.jpg[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Strippe-HH
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 04.04.2016
Beiträge: 1391
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 17.09.2017 13:58    Titel: Antworten mit Zitat
Wenn du die Glimmleuchten als Orientierungslicht haben möchtest dann müssen diese an parallel zu den Korrespondierenden sein.
Das Anschlussbild vom Schalter macht mich aber etwas stutzig, Schwarz und Grau sind normalerweise die Korrespondierenden Drähte in der Wechselschaltung wo die Glimmleuchten angeschlossen werden, Braun wäre bei einem Schalter die Phase und bei den anderen der Lampendraht. Was ist das überhaupt für ein Schalter?
Für eine Kontrolltätigkeit müsste die Schaltung auf eine Sparwechselschaltung geändert werden, ein Neutralleiter muss am jeden Schalter vorhanden sein sonst wird das nichts.
_________________
Immer das Beste draus machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 7973

BeitragVerfasst am: 17.09.2017 15:05    Titel: Antworten mit Zitat
.
@Neo1985m2

Schau in folgendem LINK nach, denn dort gibt es Beispiele:

http://www.stromer84.de/links/wechsel021.html
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neo1985m2
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 16.09.2017
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 17.09.2017 20:59    Titel: Antworten mit Zitat
Der Schalter ist von EL-BI aus der Zena Serie, er hat nur 3 Anschlüsse deswegen wüsste ich grad nicht wo ich den N hin packen soll, denn den soll man ja eigentlich nicht schalten.
Werde mir den Link mal genau ansehen, vielen Dank. Werde euch auf dem laufenden halten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leerbua
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 12.08.2010
Beiträge: 2761

BeitragVerfasst am: 17.09.2017 21:54    Titel: Antworten mit Zitat
Neo1985m2 hat folgendes geschrieben:
Der Schalter ist von EL-BI aus der Zena Serie, er hat nur 3 Anschlüsse deswegen wüsste ich grad nicht wo ich den N hin packen soll, denn den soll man ja eigentlich nicht schalten.
Werde mir den Link mal genau ansehen, vielen Dank. Werde euch auf dem laufenden halten.

Hört sich irgendwie nach noname vom Grabbeltisch an.

ok, gibt sogar richtig viel bunte Bilder davon auf deren Seite. Allerdings hält sich nach den ersten flüchtigen Blicken mein Vertrauen schon in Grenzen.

Einsatz + Wippe 4,99
Nennstrom 16 A
VDE CE ...

ach ja:
Zitat:
Wechselschalter zur Steuerung der Leuchten von zwei Schaltstellen aus.
Die LED dient als Orientierungslicht bei ausgeschaltetem Zustand.
das hört sich etwas anders an als in der Eingangsbeschreibung.

Das war ein Auszug aus den Technischen Daten, danach folgt eine Technische Zeichnung die eine Steckdose darstellt.

--
Ein "N" der an einem Kontrollschalter benötigt wird ist nicht zum Schalten da, sondern dient als "Rückleiter" für die Meldung des Signalzustandes.
_________________
Wink auch wenn der Name nicht mehr ganz aktuell ist,

ich bin von mir nicht derart eingenommen, dass ich nicht von anderen noch LERNEN könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 1601

BeitragVerfasst am: 18.09.2017 06:19    Titel: Antworten mit Zitat
Wenn das Licht im Schalter den Einzustand anzeigen soll , dann ist eine Kontrollwechselschaltung nötig und die benötigt zwingend den Neutrallleiter. Soll das Licht im Schalter dagegen Leuchten wenn ausgeschaltet ist wird das Licht im Schalter zwischen die beiden korrespondierenden Adern gelegt und holt sich dann den N über das Leuchtmittel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neo1985m2
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 16.09.2017
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 18.09.2017 10:58    Titel: Antworten mit Zitat
Also sollte ich mit den 3 adern/Anschlüssen auskommen? Dann hab ich wohl irgendwo was falsch gemacht und muss nochmal nachsehen, mir will nämlich grad nicht auffallen was.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14334
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 18.09.2017 11:11    Titel: Antworten mit Zitat
Die Kontrolleuchte in Reihe mit dem Leuchtmittel zu schalten ergibt bei den ein oder anderen Leuchtmitteln Probleme.
Eine Wechselschaltung mit Kontrollicht aus zu statten ist in Gescheiter weise nicht möglich, bzw nur an einem Schalter der Wechselschaltung.
Ein Orientierungslicht wäre möglich wenn der Schalter einen separaten Anschluß für die Leuchte hat.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neo1985m2
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 16.09.2017
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 18.09.2017 15:56    Titel: Antworten mit Zitat
Also habe ich den falschen Schalter... OK I'm Prinzip ist es mir mittlerweile egal ob sie dauerhaft oder nur zur Kontrolle leuchten, Hauptsache beide gleichzeitig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigdie
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 23.11.2013
Beiträge: 6708

BeitragVerfasst am: 18.09.2017 16:51    Titel: Antworten mit Zitat
Octavian1977 hat folgendes geschrieben:

Ein Orientierungslicht wäre möglich wenn der Schalter einen separaten Anschluß für die Leuchte hat.

Du kannst auch Orientierungslicht machen ohne das der Strom über die Leuchte fließt. Nimmt man einen Kontrollwechselschalter mit Sparwechselschaltung und die kontrolleuchte kommt zwischen die N-Klemme und den Korrespondierenden Anschluss, auf welchem die Phase liegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk