Suche günstiges Stromstoßrelais mit Zentral AUS

Diskutiere Suche günstiges Stromstoßrelais mit Zentral AUS im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, In suche ein günstiges Stromstoßrelais mit einer Zentral AUS Funktion. Es Reicht mir ein Schließer. Es soll sozusagen ein...
  • Ersteller Fischstaebchen100
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fischstaebchen100

Guest
Hallo,

In suche ein günstiges Stromstoßrelais mit einer Zentral AUS Funktion. Es Reicht mir ein Schließer.

Es soll sozusagen ein Bastelobjekt werden und wird nicht alt. Da ist mir ein 50€ Schalter von Eltako ein Bischen zu schade. Kann mir jemand alternativen nenne?

Danke

Fischstabechen
 
Hallo,

Ist soweit richtig. Allerdings da bereits ein Stromstoßrelais verbaut ist auf der Hutschiene wäre ein anderes mit Zentral AUS die einfachste Lösung.
 
Fischstaebchen100 schrieb:
Hallo,

Ist soweit richtig. Allerdings da bereits ein Stromstoßrelais verbaut ist auf der Hutschiene wäre ein anderes mit Zentral AUS die einfachste Lösung.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Da habe ich wohl die Anfrage mißverstanden.

Es ist also bereits ein kommerzielles Stromstoßrelais vorhanden,
und nun soll dieses mit einer "Zentral AUS Funktion" versehen werden?

Soll das vorhandene Relais zum Umbau geöffnet werden?

Vielleicht sollte man warten, bis anderweitige Vorschläge kommen ...
.
 
Fischstaebchen100 schrieb:
In suche ein günstiges Stromstoßrelais mit einer Zentral AUS Funktion. Es Reicht mir ein Schließer.

Was verstehst du denn unter Zentral aus?
Ein Stromstossschalter schaltet bei einem Stromstoss ein/aus und beim nächsten vice versa.

Du hast also zwei Zustände, ein oder aus.
 
:lol:

Die Funktion "Zentral AUS" ist vermutlich nicht für jedermann verständlich,
da der Fragesteller diese Forderung, ohne das Umfeld zu beschreiben,
in welchem das Wunderwerk (diese Geräte gibt es aber in Wirklichkeit) arbeiten soll,
gestellt hat.

Ja, ich weiß, durch diesen Satz wird der Sachverhalt auch nicht klarer;
dazu kann nur der Fragesteller mit einer ausführlichen Information beitragen.

Aber irgendwie wundert es mich schon, dass man in einem Elektrikforum leutz findet, die mit dem Begriff nichts anzufangen wissen.
.
 
Fischstaebchen100 schrieb:
Ist soweit richtig. Allerdings da bereits ein Stromstoßrelais verbaut ist auf der Hutschiene wäre ein anderes mit Zentral AUS die einfachste Lösung.

??????

Das Ratespiel ist eröffnet.

Es gibt von eltako Stromstoßschalter mit Zentralfunktionen, z.B.: https://www.eltako.com/fileadmin/downlo ... _dtsch.pdf

Was aber letztendlich wirklich gebraucht wird, sollen wir erraten.

Dafür ist mir meine Zeit zu schade, ich bin raus.
 
Sparky schrieb:
Fischstaebchen100 schrieb:
Ist soweit richtig. Allerdings da bereits ein Stromstoßrelais verbaut ist auf der Hutschiene wäre ein anderes mit Zentral AUS die einfachste Lösung.

??????

Das Ratespiel ist eröffnet.

Es gibt von eltako Stromstoßschalter mit Zentralfunktionen, z.B.: https://www.eltako.com/fileadmin/downlo ... _dtsch.pdf

Was aber letztendlich wirklich gebraucht wird, sollen wir erraten.

Dafür ist mir meine Zeit zu schade, ich bin raus.

Naja, da haben wir's doch! Dies ist m.E. vermutlich genau die Funktion, die der Fragesteller suchte.

War er etwa zu faul zum selbst danach Suchen :?:
.
 
Hallo,

also zur Verdeutlichung - ich dachte nicht das so konkret beschrieben werden muss, muss aber euch hier allen recht geben es wurde zu wenig beschrieben.

Es sind derzeit an der Schaltung drei Handelsübliche Stromstoßschalter verwendet. Alle werden auch durch Taster geschaltet. (Licht an / Licht aus)

Das Problem ist folgendes: nicht immer wird ausgeschaltet. Deshalb folgendes: Ersetzt man die normalen Stromstoßschalter durch welche mit der Zusatzfunktion "Zentral AUS", kann man durch Steuern des Kontaktes, entweder über einen zentralen Taster oder mittel Zeitschaltuhr Funktion alles zu gewissen Zeiten ausschalten. Deshalb möchte ich die normalen Stromstoßschalter ersetzten.

Dies soll eine Übergangslösung sein bis alles richtig Umgebaut wird.

Wir verwenden sowas bereits bei einem Kompressor. So kann der Kompressor von zwei Stellen geschaltet werden, und Nachts ist er auf jedenfall ausgeschaltet, da über über eine Zeitschaltuhr der Kontakt "Zentral AUS" angesteuert wird.

Dafür verwendeten wir ein "ELTAKO" ES12Z-200-UC da dieses eben vorhanden war.

Nur ist mir wo eines für einige Monate doch eben recht teuer. Deshalb suche ich nach günstigen Alternativen.

Ich hoffe nun ist es verständlicher und für Eure Hilfe schon einmal danke.
 
Die preiswerteste Alternative wäre dis Stromstoßschalter zu belassen und den "Zentral Aus" mit hilfe eines Relais mit 3 Schließern zu realisieren.
Dabei wird dieses Relais über einen Taster betätigt.
Die drei Relaiskontakte verbinden jeweils den Ausgang der vorhandenen Eltakos mit der Spule.

ist bei einem Eltako der Ausgang aktiv wird der bei betätigen des "Aus" Tasters auf die Spule gegeben und der Eltako schaltet um. ist er nicht aktiv, gibt es keinen Strom und der Eltako schaltet nicht um.

Achtung! das geht nur wenn Last und Steuerung auf der gleichen Sicherung liegen!
 
Dann würde ich dir den TLZ12NP von Eltakko empfehlen.
Dieser schaltet die Beleuchtung wenn sie mal angelassen wurde nach einer voreingestellten zeit automatisch aus, Da gibt es erst eine Ausschaltvorwarnung und dann erlischt die Beleuchtung automatisch. Und das in einer ganz normalen Stromstoßschaltung so wie ich sie in meiner Diele habe.
 
Also wenn "nur" Zentral aus und nicht Zentral ein gebraucht wird, und alle 3 Stromstoßschalter Steuerungsmäßig auf der gleichen Sicherung hängen. reichen auch normale SSS mit 2 Schließern. Der Zentral aus geht dann über den 2. Schließer zur Relaisspule.
Bei 3 Stromstoßschaltern mit ZA funktion und Schaltuhr kann man aber auch über eine Siemens Logo nachdenken. Diese hat 8 Eingänge und 4 Ausgänge und lässt sich programmieren. Und ein Programm mit 3 Stromstoßschaltern und einer Zeitschaltuhr besteht daraus, das du 4 Eingänge (Taster 1-3+Zentral aus) 3 Ausgänge (3x Lampe) 3 Stromstoßrelais (die haben in Logosoft schon ZE und ZA Eingänge) und eine Schaltuhr auf die Arbeitsfläche ziehst und verbindest, indem du ein paar Linien ziehst. Halt, wenn du von der Schaltuhr und dem ZA-Eingang ausschalten willst, brauchst du noch 3 Oder-Bausteine vor den 3 Reset Eingängen der Stromstoßschalterbausteine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche günstiges Stromstoßrelais mit Zentral AUS
Zurück
Oben