Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Liste der von der EEG-Umlage befreiten Unternehmen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Hausaufgaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Moorkate
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 06.07.2014
Beiträge: 1892

BeitragVerfasst am: 18.09.2017 19:11    Titel: Liste der von der EEG-Umlage befreiten Unternehmen Antworten mit Zitat
Hallo,

ein Schüler kam heute morgen bei mir an und wollte von mir wissen, ob ich die 10 größten Stromverbraucher in Deutschland kenne. Machen so`n Projekt, wo es über Windstrom geht.
Zu finden war nichts im Netz, nur das die Bahn der größte Verbraucher sein soll. Liste war Fehlanzeige - kommt ja auch drauf an, welche Kriterien man ansetzt.
Aber da große Verbraucher von der EEG-Umlage befreit sind, müsste man doch über diesen Weg an die Daten rankommen.

Wer kann da weiterhelfen?

mfG
_________________
Normen haben kraft Entstehung, Trägerschaft, Inhalt und Anwendungsbereich den Charakter von Empfehlungen, deren Beachtung und Anwendung jedermann freisteht. Normen an sich haben keine rechtliche Verbindlichkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 1619

BeitragVerfasst am: 18.09.2017 20:22    Titel: Antworten mit Zitat
Da wirst du lange suchen müssen, aber in aller Regel sind das Großverbraucher wie zb Stahlwerke !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moorkate
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 06.07.2014
Beiträge: 1892

BeitragVerfasst am: 18.09.2017 22:13    Titel: Antworten mit Zitat
Aber solche Liste muss doch öffentlich sein und liegt doch auch im allgemeinen öffentlichen Interesse, da die Befreiung auf die restlichen Stromkunden umgelegt wird.

Also die Befreiung fällt ja nicht weg, sondern bezahlen halt andere.

Und mich würde schon interessieren wie groß der Anteil des umlagebefreiten Stroms am Gesamtvolumen ist. Und wer durch meine indirekte Finanzierung davon profitiert.

Ich kann schon verstehen, das die Einflüsterer solcher Groß-UN Einfluss auf die Politik nehmen, dass die Liste unter Verschluß bleibt, aber schließlich sind wir das Souverän und haben ein Anrecht darauf dies zu erfahren.
Das Recht des Souveräns kann sich ja nicht darin erschöpfen, am nächsten Sonntag nur ein 'Kreuz' machen zu dürfen. Dann kann man ja gleich Mutti zur 'Queen of Germany to EOL' küren und sich das Geld für die zukünftigen Wahlen sparen. Die macht es noch paar Jahre und wird bestimmt älter als die Queen Mam.

Mich würden auch die tatsächlichen Kriterien interessieren, nach dem die Befreiung gewährt wird. Z.B. bei VW - um mal von der Bahn wegzukommen - besteht ja nicht aus dem einem Unternehmen, sondern ist in Wirklichkeit ein Unternehmensgeflecht mit unterschiedlicher Beteiligung. Von der eigenen Leiharbeitsbude bis zur eigenen Bank, die für sich betrachtet miteinander nichts zu tun haben.
Es kann ja nicht sein, das aus steuerlichen und tariflichen Gründen alles hübsch getrennt läuft, aber beim günstigen Strombezug schön zusammen.
Bei den Verein zweifele ich sowieso, der Posten und Pöstchen an ca 1/3 der Landeslegestative vergibt, nicht doch mehr indirekt als Meinungbildner auftritt, als das dumme Souverän.
Auch würde mich interessieren, welche 'befreiten' Groß-UN wieder nette neue Pöstchen schaffen, um honorige ausscheidenen mittellose Abgeordnete auffangen, um sie vor dem harten Aufprall des tatsächlichen Lebens zu bewahren. Ja - die Realität kann so grausam sein Rolling Eyes

mfG
_________________
Normen haben kraft Entstehung, Trägerschaft, Inhalt und Anwendungsbereich den Charakter von Empfehlungen, deren Beachtung und Anwendung jedermann freisteht. Normen an sich haben keine rechtliche Verbindlichkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 1619

BeitragVerfasst am: 19.09.2017 06:29    Titel: Antworten mit Zitat
Wenn du denkst das Politiker das Geschehen in Deutschland bestimmen dann träum weiter. Schon der alte Marx hat dazu etwas geschrieben und das gilt Heute immer noch! Die Ökonomische Macht liegt nicht bei der Regierung ! Bestes Beispiel sind die Elektroerzeuger , haben Jahrelang Rücklagen gebildet um die Atommeiler rückbauen zu können und wer bezahlt das am Ende . Der kleine Bürger mit seinen Steuern. Die Rücklagen dafür werden natürlich nicht dafür verwendet sondern Fliesen in die Hände der Eigentümer der Energieerzeuger. Genauso ist das mit dem EEG. der Dumme ist der kleine Mann und nicht die großen Konzerne!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moorkate
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 06.07.2014
Beiträge: 1892

BeitragVerfasst am: 20.09.2017 07:13    Titel: Antworten mit Zitat
Das wird bei uns an der Schule aber nicht so gelehrt, sondern dass wir ein soveräner Staat mit demokrartische und gleichen Werten sind, wo die Macht vom Volk ausgeht.
Schließlich haben wir auch einen Erziehungsauftrag um die Jugendlichen zu mündigen kritischen Bürgern heranzuziehen. Rolling Eyes

Zurück zur Ausgangsfrage: Wer entscheidet eigentlich über die Befreiung? Der Verein muss denn ja auch die Daten haben, bzw. sagen können wo man diese einsehen kann.

Macht man ja ein ganz schönes Geheimnis draus.

mfG
_________________
Normen haben kraft Entstehung, Trägerschaft, Inhalt und Anwendungsbereich den Charakter von Empfehlungen, deren Beachtung und Anwendung jedermann freisteht. Normen an sich haben keine rechtliche Verbindlichkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werner_1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.11.2012
Beiträge: 8430
Wohnort: 324xx

BeitragVerfasst am: 20.09.2017 09:48    Titel: Antworten mit Zitat
Moorkate hat folgendes geschrieben:
Ja - die Realität kann so grausam sein

Ja, genauso grausam, wie deine "Deutsche Sprache". Du bist doch an einer Schule. Da könntest du doch mal einen Deusch-Kurs belegen.
(PS: Ich mache auch Fehler)

Im Übrigen sehe ich immer wieder, dass du mit Allem und Jedem in D unzufrieden bist.
Vorschlag: Du solltest auswandern. In welches Land ist ziemlich egal. Dann kannst du seitenweise über alles schimpfen (und pumukel kannst du auch gleich mitnehmen).
_________________
Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 8000

BeitragVerfasst am: 20.09.2017 10:00    Titel: Antworten mit Zitat
Rolling Eyes

"werner_1" bist du etwa neidisch, dass du nicht im Freistaat Bayern leben darfst?
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werner_1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.11.2012
Beiträge: 8430
Wohnort: 324xx

BeitragVerfasst am: 20.09.2017 10:04    Titel: Antworten mit Zitat
Ich? Überhaupt nicht. Da würde ich nicht mal hinziehen, wenn man mir noch was dazu gibt.

Falls das nicht klar war: Mit "auswandern" meinte ich natürlich außerhalb von D (aber das ist Bayern ja auch fast). Wink
_________________
Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LED_Supplier
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: 20.09.2017 10:08    Titel: Re: Liste der von der EEG-Umlage befreiten Unternehmen Antworten mit Zitat
Moorkate hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ein Schüler kam heute morgen bei mir an und wollte von mir wissen, ob ich die 10 größten Stromverbraucher in Deutschland kenne. Machen so`n Projekt, wo es über Windstrom geht.
Zu finden war nichts im Netz, nur das die Bahn der größte Verbraucher sein soll. Liste war Fehlanzeige - kommt ja auch drauf an, welche Kriterien man ansetzt.
Aber da große Verbraucher von der EEG-Umlage befreit sind, müsste man doch über diesen Weg an die Daten rankommen.

Wer kann da weiterhelfen?

mfG


Ich kann kaum vorstellen, dass "ein Schüler" zu dir gekommen ist, da die lernen recht gut wie man im Internet fündig wird. Vielleicht solltest du mal einen Schüler fragen...

Aber vielmehr wird es dein täglicher Bedarf sein, zu polemisieren.

Einfach mal bei Google eingeben:

Zitat:
liste unternehmen EEG umlage befreit


und mit ein paar Clicks wirst du schon fündig, z.B.

Zitat:
Auf Anfrage stellte BAFA eine XLS-Liste zur Verfügung, in der alle aktuell privilegierten Unternehmen aufgeführt sind. Diese Liste können Sie sich für eigene Auswertungen herunterladen:


Den Rest darfst du selber machen, damit du auch etwas in der Schule lernst...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14391
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 20.09.2017 11:47    Titel: Antworten mit Zitat
Dazu gibt es ja klare Regeln:https://industrie-energieeffizienz.de/themen/befreiung-eeg-umlage/

Im Endeffekt alle die viel Verbrauchen zahlen wenig.

Daraus erfolgt dann die massive Energiepreissteigerung für Kleinverbraucher (Privathaushalte) und eine Senkung von ca 2% für Großverbraucher innerhalb der letzten Jahrzehnte.

Das hat wiederum zur Folge, daß an etlichen Stellen Energie verschwendet wird um auf diese Befreiung zu kommen.
Hinzu kommt noch für Großverbraucher eine Rückzahlung der Netzentgelte unter bestimmten Voraussetzungen.
Also die welche am Meisten die Netze Nutzen beteiligen sich fast gar nicht an deren Kosten.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Hausaufgaben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.02 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk