Garageninstallation

Diskutiere Garageninstallation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein Freund von mir möchte beim Bau von 3 Garagen evtl. später eine Hebebühne Schweißgerät CEE Steckdosen Licht Steckdosen und evtl. einmal einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Laie69

Beiträge
63
Ein Freund von mir möchte beim Bau von 3 Garagen evtl. später eine Hebebühne Schweißgerät CEE Steckdosen Licht Steckdosen und evtl. einmal einen Druckluftkompressor dort einsetzen.

Frage
Welche Zuleitung sollte man vom Haus zu Garage verlegen? Erdkabel 5x10mm²??
 
Mit Deinen Angaben kann keiner was anfangen! Erstens fehlt die Leitungslänge, zweitens fehlen Angaben zu der zur Verfügung stehenden Leistung und 3tens fehlen Angaben zur Verlegeart!
Mit 5*240mm² bist du aber auf Jeden Fall auf der sicheren Seite! :p
 
Rückfrage:
- CEE 16A, 32A, 63A?
- Kabellänge Zähler bis UV?
- Verlegeart?
 
also

gute 30m
63A + 16A
Was ein Kompressort Schweißgerät oder so eine Bühne zieht weiß ich nicht.
 
63 A Steckdose hat bei voller Auslastung eine Leistung wie sonst eine ganze Wohnung.Einige haben nur 32 A für die Wohnung
Wie ist die Wohnung abgesichert? Eigener Abgang vom Zählerschrank für die Werkstatt?

Es sind unbedingt die Leistungen aller Geräte sowie ein Gleichzeitigkeitsfaktor nötig.

Ich habe zweifel das dieses Projekt ohne Umbau im Haus geht. Verstärkung des Anschlusses...
 
Ich habe zweifel das dieses Projekt ohne Umbau im Haus geht. Verstärkung des Anschlusses...

Ich denke auch, das hier klein Weg an der Wandlermessung vorbeigeht!










War ein Scherz!
 
Oder sogar einen separaten Anschluß für die Garagen.

ZUERST ist der Leistungsbedarf aller Anlagen zu ermitteln.

Eine Elektrofachkraft hätte hier ausreichend Verständnis Bedarf zu ermitteln und die Anlage zu dimensionieren.
 
Re: also

Laie69 schrieb:
An einer 63A CEE kannst du ca. 43kW betrieben. So viel braucht nicht mal ein kleiner Gewerbebetrieb. Wenn du das tatsächlich haben willst, brauchst du erst mal eine Genehmigung des Versorgers.
 
Octavian1977 schrieb:
Oder sogar einen separaten Anschluß für die Garagen.

Ja, Kompaktstation 20/0,4kV mit 400kVA-Trafo in den Vorgarten...

Octavian1977 schrieb:
ZUERST ist der Leistungsbedarf aller Anlagen zu ermitteln.

DANN sind Auslastungsgrad, Gleichzeitigkeitsfaktor, Netzrueckwirkungen usw. zu betrachten.

DANACH kann man sich über Netzform, Zuleitung, Verlegeart, Messung... gedanken machen.
 
Es funktioniert

Also, wie Pumukel es beschrieben hat habe ich jetzt Erdkabel 5*240mm² verlegt. Den Blödsinn mit Wandlermessung habe ich natürlich nicht gemacht. Egal, es funktionert alles einwandfrei. War etwas teuer und schwer zu verlegen, aber es funktioniert und das ist doch die Hauptsache.
 
@laie
Wie hat du du denn den Anschluss an die CEE Steckdose mit den klemmstellen hinbekommen?
 
Ich bin beim Lesen fast vom Stuhl gefallen vor Lachen. Hier zeigt sich wieder einmal das solche Leute nur ein Vakuum im Kopf haben!
 
Re: also

Laie69 schrieb:
gute 30m
63A + 16A
Was ein Kompressort Schweißgerät oder so eine Bühne zieht weiß ich nicht.

Wie kann einer den Berater spielen, wenn er gleichzeitig zugeben muss, dass er die Leistung der "Geräte" garnicht kennt.

Das mit den 5x240mm² ist ihm wahrscheinlich garnicht aufgefallen ...
.
 
Das mit den 5x240mm² ist ihm wahrscheinlich garnicht aufgefallen ...

Es geht hier um die Erweiterbarkeit.

In der Regel ist das Netzkabel in der Strasse ein 150 qmm.
Ohne Wandlerzählung wird das nichts.

Gemäß NAV §13 stellt dieses eine Änderung dar. Änderungen dürfen eigentlich nur von in das Installateursverzeichnis eingetragenen Unternehmen vorgenommen werden.

Der Änderer handelt hier Ordnungswidrig.
 
Noch einmal

1.) Ich hatte das schon richtig gelesen und habe es so umgesetzt ohne Wandlermessung. Und es läuft alles sauber
2.) An Pumukel. Solltest Du mich noch einmal beleidigen werden rechtliche Schritte eingeleitet.
3.) Garnicht schreibt man gar nicht zusammen.

Ich habe meine Frage gestellt, ich habe eine Antwort erhalten und habe es 1:1 umgesetzt.
Und damit müsste es wohl endlich gut sein.
 
Laei69 ich habe dich nicht beleidigt, sondern nur eine Feststellung getroffen. Ansonsten stehen dir natürlich alle Wege offen mich vom Gegenteil zu überzeugen !
Noch etwas über 5*150mm² bis 5*240mm² werden ganze Straßenzüge und nicht nur 3 Garagen versorgt .
 
Kein Mensch verlegt 5x240. Wenn dann dann 4x240/120.

Davon ab: Belassen wir es doch dabei. Es ist doch hier völlig normal angeschwindelt zu werden.
 
Kein Mensch verlegt 5x240. Wenn dann dann 4x240/120.

5x240 gibt es im Handel nicht. 4x240/120 ebenfalls nicht.

Bei Nachfrage bei drei Kabelwerken ist die Mindestabnahme 5 km für oben genannte Kabel.

Daher könnte ego1 recht haben das hier geschwindelt wird vom TS.
 
elektroblitzer schrieb:
...
5x240 gibt es im Handel nicht. 4x240/120 ebenfalls nicht.

Bei Nachfrage bei drei Kabelwerken ist die Mindestabnahme 5 km für oben genannte Kabel.

Daher könnte ego1 recht haben das hier geschwindelt wird vom TS.
komisch :lol:

NYCWY 4x240/120 beim gockel und schon mind. 3 Treffer auf der ersten Seite.

elektroto..., auf Lager, Lieferzeit max 2-3 Tage, 94,17 / m inkl. MwSt.

vide..., sofort versandfertig, Lieferfrist 1 - 3 Tage, 118,89 / m inkl. MwSt.

elektrotr..., 1203 mal am Lager, Expressbestellung möglich, 90,68 / m inkl. MwSt.

... jetzt wirst du wieder kommen, von wegen falscher Preis, falsche Type, falscher Wahlausgang ...
irgendwas fällt dir sicherlich wieder ein :roll:
 
Und im Zweifelsfall läufst er auch hier Gefahr "als Regress den Überhang nicht vergütet zu bekommen".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garageninstallation
Zurück
Oben