Potentialausgleichsschiene zu Potentialausgleichsschiene

Diskutiere Potentialausgleichsschiene zu Potentialausgleichsschiene im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Erdung einer Gas- und Heizungsleitung. Eine neue Heizung ist eingebaut. Der Heizungsbauer hat mir den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

trick7

Guest
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Erdung einer Gas- und Heizungsleitung.
Eine neue Heizung ist eingebaut. Der Heizungsbauer hat mir den Rat gegeben mich bei einem Elektriker über den Potentialausgleich zu informieren.
Die Wasserleitung ist geerdet, Kabel geht zu einer Potentioalausgleichsschiene. Gas- und Heizungsleitung sind nähe Wasserleitung. Kann ich die Erdung der Wasserleitung entfernen und dieses Kabel an einen zweiten Potentialausgleich machen. Und von dieser Ausgleichsschiene an Wasserleitung, Gasleitung und Heizungsrohr je ein eigenes Kabel legen? Ich müsste dann nicht aufwendig nochmals Kabel ziehen. Also Potentialausgleichsschiene zu Potential ausgleichsschiene und von dort getrennt Wasserleitung, Heizungsrohr und Gasleitung.
 
Kann ich die Erdung der Wasserleitung entfernen und dieses Kabel an einen zweiten Potentialausgleich machen.


Du must die VDE Vorschriften einhalten.
Hier die VDE 0100-540.
 

Von einer dzidierten Schutzzielbetrachtung aus sind die VDE Vorschriften ale anerkannte regeln der Technik nur minimal Anforderungen. Man kann mehr machen läuft aber dann Gefahr als Regress den Überhang nicht vergütet zu bekommen.
 
Was für ein geschwafel! Du könntest echt in die Politik gehen mit den hohlen Worthülsen die du absonderst! Respekt!
 
trick7 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Erdung einer Gas- und Heizungsleitung.
Eine neue Heizung ist eingebaut. Der Heizungsbauer hat mir den Rat gegeben mich bei einem Elektriker über den Potentialausgleich zu informieren.
Nicht nur informieren, sondern auch entsprechend anschließen lassen.
Potenzialausgleiche dürfen nur von Fachleuten durchgeführt werden.
 
Nee stimmt. Ich total blöd, weissu. Deshalb passiert mir
"als Regress den Überhang nicht vergütet zu bekommen"

regelmäßig bei solchen trivialen Aufgaben im Privatkundenbereich.
 
trick7 schrieb:
Der Heizungsbauer hat mir den Rat gegeben mich bei einem Elektriker über den Potentialausgleich zu informieren.
Der Heizungsmonteur hat dabei eher an eine Vor-Ort-Beratung und Ausführung der nötigen Arbeiten durch eine Elektrofachkraft als an eine Ferndiagnose aus einem Elektroforum für Do-it-yourself-Anleitung eines Laien gedacht, der schon bei den Begriffen "schwimmt".

trick7 schrieb:
Die Wasserleitung ist geerdet, Kabel geht zu einer Potentioalausgleichsschiene.
Ist damit gemeint, dass die Hauswasserleitung noch aus Metall und der einzige Erder ist oder gibt es an der Haupterdungschiene eine Anschlussfahne an einen Fundamenterder?

Die Hauswasserleitung muss stets mit dem Schutzpotenzialausgleich verbunden sein. Sollte das Gebäude über eine erdungspflichtige Antenne oder gar eine Blitzschutzanlage verfügen, ist die Nutzung der Hauswasserleitung als Antennenerder seit 1990 unzulässig. Antennenerdungen müssen einschließlich der Verbinder gemäß Prüfnorm nach Klasse H = 100 kA blitzstromtragfähig zertifiziert sein, die wenigsten sind es auch.

Im Zuge internationaler Normenharmonisierung wurde der Hauptpotenzialausgleich in Schutzpotenzialausgleich umbenannt und die zentrale Potenzialausgleichschiene in Haupterdungsschiene (HES). Das schließt nicht aus, dass es einen weiteren örtlichen Potenzialausgleich mit einer unverändert PAS genannten Schiene gibt.

Dein Eli des geringsten Misstrauens sollte wissen mit welchem überhaupt nicht trivialen Leiterquerschnitt der Umbau erfolgen muss.
 
Dipol schrieb:
Sollte das Gebäude über eine erdungspflichtige Antenne oder gar eine Blitzschutzanlage verfügen, ist die Nutzung der Hauswasserleitung als Antennenerder seit 1990 unzulässig.
Auch bei Schutzmassnahme TT. Da gäbe es seit 10/1990 keine funktionfähige Schutzmassnahme mehr.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentialausgleichsschiene zu Potentialausgleichsschiene
Zurück
Oben