Drehstromanschluss?

Diskutiere Drehstromanschluss? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Leute, ich möchte in einer Wohnung einen Herd anschließen. Es stehen zwei 5-adrige Anschlüße zur Verfügung. Spannungen: L1 -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

unreal88

Guest
Hallo liebe Leute,

ich möchte in einer Wohnung einen Herd anschließen.

Es stehen zwei 5-adrige Anschlüße zur Verfügung.

Spannungen:
L1 - L2 230V
L2 - L3 130V
L1 - L3 80V

L1 - N 220V
L2 - N 130V
L3 - N 7V

Die angeben zu L1, L2, L3 könnte ich jetzt vertauscht haben...

Auf dem Stomzähler steht Drehstromzähler 230/400V

ich hab noch einen zweiten 5-ader-Anschluss in einem andern Zimmer, da kenn ich die Werte nicht.

Hättet Ihr einen Tipp wieso die Werte nicht stimmen?
Sollte ich den Herd mit 230V betreiben? Ist mit 16A abgesichert...

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruß Andi
 
Bei diesen Werten soweit sie Stimmen würde ich schleunigst alle Sicherungen raus nehmen und einen Elektrofachbetrieb mit der Überprüfung der Anlage beauftragen. Zu 99,9999% hast du da aber absoluten Müll gemessen!
 
Messbereich 600V Wechselstrom
es handelt sich um kein Billigmultimeter
 
Trotzdem hast du da Müll gemessen! Zwischen L1 und L2 sollten 400V liegen und zwischen L2 und L3 auch genauso zwischen L1 und L3
Aber zwischen jedem L und N 230V !
 
Aber nur, wenn die als L2 und L3 bezeichneten Adern überhaupt angeschloßen sind!
 
Als Laie soll man grundsätzlich die Finger von elektrischen Strom lassen.
Gerade bei Herdanschlüssen kann man viele Fehler machen die Gerätezerstörungen und auch Menschenleben fordern kann.
Und mit einem Multimeter misst man keine elektrische Anlagen sondern mit professionellen Messgeräten.
 
Wird wohl nur L1 angeschlossen sein, mach mal den Verteiler auf und ein Foto davon.
 
Messung bitte einmal mit einem zwei poligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung durchführen.

Könnte mir auch vorstellen, dass nur L1 angeschlossen ist und die restlichen Spannungen bei kleiner Last zusammenbrechen.
 
Für den Herdanschluß muß es drei Sicherungen bzw eine dreipolige Sicherung geben.

Die Messwerte zeigen schon mal auf, daß zunächst ein ungeeigentes Meßgeräte verwendet wurde, und außerdem kein Drehstrom anliegt.
Zum Anschuß des Herdes ist der Anschluß in Stand zu setzen.

Die Elektrofachkraft ist hier die richtige Wahl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstromanschluss?
Zurück
Oben