Telefonanschluss

Diskutiere Telefonanschluss im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe im Keller einen Telefonanschluss. Beim Umbau wurde in meiner Wohnung eine Dose gesetzt welche funtkionsfähig ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stromer0815

Guest
Hallo zusammen,

ich habe im Keller einen Telefonanschluss. Beim Umbau wurde in meiner Wohnung eine Dose gesetzt welche funtkionsfähig ist. Weiter angeschlossen am Telefonanschluss sind zwei weitere Wohnungen.

Da ich mein DSL Router sowie mein Festnetztelefon am anderen Ende der Wohnung benötige habe ich im Keller ein Telefonkabel diagonal verlegt welches nun an gewünschter Stelle in der Wohnung mit einer Telefondose verbunden wird.

Meine Frage:
Wie muss ich das verlegte Kabel (siehe Bild) mit dem Telefonanschluss verbinden? Kann mir hier anhand der Bilder jemand eine Hilfestellung geben?

Kann/Muss man am Telefonanschluss den Strom abstellen? Ich sehe bei mir im Sicherungskasten keinen Hauptschalter dafür.

Danke im Voraus

https://s26.postimg.org/3o1c5dm0l/20170923_091825.jpg

https://s26.postimg.org/4rlghc6np/20170923_092329.jpg
[/img]
 
An diesem Hausübergabepunkt hast du absolut nichts zu suchen! Dein Telefonanschluss liegt an der Telefondose in der Wohnung. Nur von dieser Dose aus kannst du die Leitung zu einer weiteren Dose legen! Und wenn du den Strom an der Telefonbuchse abstellen willst musst du schon bis zum Fernmeldeamt wandern!
 
Heißt im Umkehrschluss das ich mein verlegtes Kabel an der Telefondose anklemme (Farbe zu Farbe) wie beim verlegen von Stromleitungen? Ist das so richtig? Danke für Deine schnelle Antwort.
 
Völliger Quatsch was der Pumukel da schreibt.
Das war vor Urzeiten einmal so.

Der Übergabepunkt heisst so, weil am selbigen die weitere Installation an den Hauseigentümer übergeben wird.
Wenn du DSL über das Telefonkabel betreiben willst, dann brauchst du einen Splitter, sofern du noch einen alten Anschluss hast. Moderne Geräte brauchen keinen Splitter mehr, da befindet sich die gesamte Technik im Router, von welchem dann auch alle weiteren Telefone bedient werden.

Also, entweder du telefonirst noch analog mit dem alten System, dann brauchst du einen Splitter, der die Leitung in DSL und Telefon aufteilt. Von diesem Splitter gehen dann beide Stränge getrennt weiter.
Der Splitter kann dann direkt am Übergabepunkt sitzen, muss aber nicht.

Oder du hast schon das neuere System, telfonierst also schon über VoIP, dann muss die Leitung zuerst zum Router geführt werden und verteilt sich dann am Router auf die Telefone.
 
Achso

Stromer0815 schrieb:
Kann/Muss man am Telefonanschluss den Strom abstellen? Ich sehe bei mir im Sicherungskasten keinen Hauptschalter dafür.
Nein, musst nix abstellen, da gibt es nichts abzustellen.
Wenn du das Kabel der Telekom kurzschliesst, kann aus Versehen ja mal passieren, dann kann es sein, dass die Telefonleitung für kurze Zeit tot ist, weil der DSLAM in der Vermittlungsstelle das Kabel vorübergehend abschaltet, aber so nach einer Stunde wirst du dann automatisch wieder aufgeschaltet.
Aber nur wenn der Kurzschluss länger als ein paar Minuten bestanden hat.
 
Sparky schrieb:
Völliger Quatsch was der Pumukel da schreibt.
Das war vor Urzeiten einmal so.
Nichts von dem.
Am einem APL so wie der im ersten Foto abgebildet ist, hat ein Anschlussnutzer nichts zu suchen.
Der Hauptanschluss in der Wohnung stellt die erste TAE-NFN-Dose nach dem APL dar. Nur von dort aus kann eine weitergehende Leitung zu anderen TAE-Dosen abgenommen werden.
Anschlusspunkte dafür sind die Kontakte 5+6
 
Noch einer der von der Zeit überrollt wurde!
 
Ich habe ein Kabel vom Anschluß an die Dose. Dort ist direkt der Router angeschlossen. Einen Splitter braucht man nicht. Ich dachte ich kann das verlegte Kabel einfach auf den Anschluß klemmen. Weiß auf weiß....grün auf grün usw
 
Sparky schrieb:
Noch einer der von der Zeit überrollt wurde!
Tja Sparky ich bin eben einer vom alten Kaliber :D

Aber nun sehe dir doch mal das erste Foto im Eröffnungstread genau an, das ist doch kein APL von einem Einzelhaus oder wie siehst du das?
Und da willst du einen Laien dranschicken um eine Leitung abzuschließen?
Na da denke ich mal dass eine weitergehende Leitung von der TAE einfacher anzuschießen ist als von diesem wuseligen APL im Keller.
 
Ich habe ein Kabel vom Anschluß an die Dose. Dort ist direkt der Router angeschlossen. Einen Splitter braucht man nicht. Ich dachte ich kann das verlegte Kabel einfach auf den Anschluß klemmen. Weiß auf weiß....grün auf grün usw
 
Stromer0815 schrieb:
Ich habe ein Kabel vom Anschluß an die Dose. Dort ist direkt der Router angeschlossen. Einen Splitter braucht man nicht. Ich dachte ich kann das verlegte Kabel einfach auf den Anschluß klemmen. Weiß auf weiß....grün auf grün usw
Und das sagt alles wieder über deine Unkenntnisse in diesem Fachbereich aus.
Dein Router ist über ein flexibles Kabel in der mittleren Buchse der TAE eingesteckt (Anschluss N) und das ist legitim.
Dein verlegtes Kabel für eine weitere TAE kannst du nur von der ersten TAE deiner Wohnung abnehmen und nicht unten im Keller vom APL weil du überhaupt ja nicht weist welcher Anschluss dort zu deiner Wohnung gehört.
 
So mein lieber Sparky noch gibt es in Deutschland ein Fernmeldegeheimnis. Zweitens ist der APL teil der Telefonanlage und gehört in den Bereich der davon geschützt ist! Nächstens gehst du auch an den Straßenverteiler. Ein Laie hat an dem APL nichts aber auch rein gar nichts zu suchen! Und egal ob da ein analoges oder ein digitales Netz vorliegt die Erste TAE-Dose in der Wohnung ist der Übergabepunkt für den Teilnehmer ! Und da gibt es nicht umsonst die Klemmen 5 und 6 ! So und bei ISDN ist der erste Baustein der NTBA und bei analogen Anschlüssen wird der Splitter nur benötigt um das DSL-Signal von den Telefonsignalen zu trennen. Moderne Router haben den bereits eingebaut! Deshalb ist da kein externer Splitter nötig. Die Leitung zur neuen Telefondose über einen Telefonstecker anzuschliesen ist ja auch zu einfach. So ist bei einer Störung auch ohne Änderung an der TAE dessen Funktion immer gegeben!
 
Strippe-HH schrieb:
Dein Router ist über ein flexibles Kabel in der mittleren Buchse der TAE eingesteckt (Anschluss N) und das ist legitim.
Die mittlere Buchse ist eine F-Buchse, die daneben sind N! Der Router kommt immer auf F!
Achja, wenn ein Router auf F steckt, dann ist der Stecker so konstruiert, dass die beiden N-Buchsen abgedeckt, somit nicht benutzbar sind.


Strippe-HH schrieb:
Aber nun sehe dir doch mal das erste Foto im Eröffnungstread genau an, das ist doch kein APL von einem Einzelhaus oder wie siehst du das?
APLs gab es in den unterschiedlichsten Ausführungen, sogar als Verteilleiste in den Unterverteilungen.

Vom Aussehen kannst du auf garnichts schliessen.

Und da willst du einen Laien dranschicken um eine Leitung abzuschließen?
Na da denke ich mal dass eine weitergehende Leitung von der TAE einfacher anzuschießen ist als von diesem wuseligen APL im Keller.
Nö, da muss man nur das richtige Adernpaar finden.

@Stromer0815, wieviele Teilnehmer werden von diesem Telekom-Kabel versorgt?
Damit meine ich nicht, wieviele Telefone hängen an einem Strang, sondern wieviele Parteien haben eine eigenen Telefonanschluss?

Wenn du der einzige Teilnehmer bist, dann nimm ein Multimeter und messe die Adernpaare durch. Für einen einzelenen Anschluss benötigst du nur ein einziges Adernpaar.
Auf dem aktiven Adernpaar müsstest du eine Gleichspannung von 40-50V messen können.

Bei den bei dir verwendeten Farben tippe ich als erstes auf gelb/weiss und als zweites auf rot/schwarz.
Das sind die üblichen Verdächtigen.

Wenn du jetzt dein neues Kabel an diesem APL anschliesst, dann musst du unbedingt das alte Kabel abklemmen, das darf nicht parallel zum neuen liegen.
 
Sparky wenn du lesen kannst dann hängen auf dem APL noch weitere 2 Wohnungen!
@ Stromer nochmal extra für dich am APL hast du nichts verloren, dein Anschlusspunkt ist die Telefondose in deiner Wohnung.
Sollte es zu Störungen bei anderen Teilnehmern kommen nimmt dich das Telefonunternehmen das das Telefonnetz betreibt mitunter in Haftung und du bezahlst den Einsatz des Störungstrupps Inklusive aller Folgekosten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefonanschluss

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
1.196
Hemapri
H
M
Antworten
23
Aufrufe
6.376
Octavian1977
O
L
Antworten
32
Aufrufe
3.953
Manuelk
M
S
Antworten
29
Aufrufe
4.061
Myxin
Myxin
Zurück
Oben