Adapterkabel für RGB LEDs selber machen, Hilfe benötigt

Diskutiere Adapterkabel für RGB LEDs selber machen, Hilfe benötigt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Also hallo an alle Fachelektroniker hier. Ich habe eine Frage bezüglich einer etwas komplexen Situation hier. Ich habe diese tollen sog...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte nicht übel nehmen, Pumukel, aber deine Anweisungen sind manchmal etwas schwierig zu verstehen, zumidest kommt mir das so vor.

Daher habe ich zwei varianten, wie ich es anschließen kann, fotographiert:

Variante 1:

https://s1.postimg.org/2low80036z/DSC_0124.jpg

Variante 2:

https://s1.postimg.org/8lx2cqoozv/DSC_0126.jpg

Und du willst das ich was mache? Die mA der gesamten
Platine der Rohrfassung vermessen oder soll ich mit der Nadel auf der Platine rumdoktorn um die Werte einer einzelnen LED zu ermitteln? Währe es nicht einfacher die Werte aller LEDs zu nehmen, weil das sowieso alles hochgerechnet wird? Zumal weiß ich nicht, wie die Widerstände dort angeschlossen sind bzw. am welchen Ende von einem Widerstand ich die Nadel ansetzen soll.... und wenn ich das falsche Ende erwische, dann gehen die 5V ungebremst durch die LED.
 
Mann Gottes das Scheiß Ding hat 4 Strippen ! Was ist da so schwer einfach den Strom zu messen der auf der Roten Leitung , der grünen Leitung und der Blauen Leitung getrennt zu messen?
Das dabei Intern 6 Led mit jeweils ihrem eigenem Vorwiderstand parallel liegen interessiert kein Schwein! (Da in dem Scheiß Ding 18 LED mit 18 Vorwiderständen verbaut sind hat jede LED ihren eigenen Vorwiderstand) Stell dir einfach vor da sind je eine Rote , eine Grüne und eine Blaue Led mit einem Vorwiderstand an einer gemeinsamen Rückleitung angeschlossen. Wir wollen nur wissen welchen Strom die einzelnen LEDFARBEN aufnehmen. Also von +5V aus geht es mit der +Messtrippen auf den Pluspol der 5V mit der Comstrippe des Mesgerätes gehts auf die Rote Leitung und mit der Masseleitung gehts zum Minuspol der 5 V. Da dein Multimeter somit in Reihe im Stromkreis liegt misst du den fließenden Strom. Der wird so zwischen 20 und 100mA liegen. Mehr wollen wir gar nicht wissen. Aber wenn dich schon eine einfache Strommessung überfordert solltest du dir Stricknadeln kaufen und stricken lernen.
 
Ich hasse diese scheiß Werbeschleudern von Bilderhostern Wenn sie mal gebraucht werden sind sie nicht verfügbar. Sende mir mal per PN eine e-Mailadresse auf der ich dir das Schaltbild schicken kann .
 
So wenn dir diese Zeichnung nicht weiterhilft, dann ist dir nicht mehr zu helfen
https://s1.postimg.org/15vdgoj0p7/So_wird_gemessen.gif
Den Messfehler durch dein Multimeter werden wir schon berücksichtigen. Stelle dein Multimeter auf 200mA ! Bild 2 ist der richtige Anschluss und mit der roten Messspitze nacheinander Rot, Grün und blau messen.
 
Pumukel schrieb:
So wenn dir diese Zeichnung nicht weiterhilft, dann ist dir nicht mehr zu helfen
https://s1.postimg.org/15vdgoj0p7/So_wird_gemessen.gif
Den Messfehler durch dein Multimeter werden wir schon berücksichtigen. Stelle dein Multimeter auf 200mA ! Bild 2 ist der richtige Anschluss und mit der roten Messspitze nacheinander Rot, Grün und blau messen.

Das hätte man auch ganz am Anfang schreiben können, da musste man mich nicht für zusammenschreien.
Immerhin hast du es ja auch nicht von Geburt an beherrscht. Und ich frage lieber dreimal als etwas kaputt zu machen.

Mit der roten Messspitze abmessen? Das ist aber Bild 1 und nicht 2.

Ich hätte das Rechnen sparen können und gleich die vier in Kette schalten und durchmessen können, aber du wolltest, dass ich nur ein Teil vermesse.

Grün: 70,7
Rot: 92,8
Blau: 69,1
 
Grün: 70,7
Rot: 92,8
Blau: 69,1
Was Äpfel oder Birnen oder kA oder was ? In der Elektrotechnik gibt es Einheiten und die gehören zum Zahlenwert dazu .
So gehen wir von 5 V aus und grün nimmt 71mA auf dann gehen wir sicherheitshalber von 60mA aus >>> 7 V :0,06A= 116 Ohm wir wählen 120 Ohm und die Belastbarkeit 7V*0,06A= 0,42W gewählt wegen besserer Wärmeabgabe 2W
Rot 93mA gewählt 80 mA >>> 7V:0,08A= 87Ohm nächster Normwert 91 Ohm ebenfalls 2W
und das gleiche für blau 7V:0,07A =100 Ohm auch den gibt es als Normwert ! Ich habe hier 5% Toleranz also Reihe E24 gewählt .
Mal zum Nachdenken die LED sind in aller Regel für max 20mA ausgelegt . Bei 70mA und 6 LED sind das je Led etwa 12mA ! Bleibt also noch Luft nach oben und ob die Led nun mit 12 mA oder nur mit 10 mA versorgt wird siehst du nicht .
 
Pumukel schrieb:
Grün: 70,7
Rot: 92,8
Blau: 69,1
Was Äpfel oder Birnen oder kA oder was ? In der Elektrotechnik gibt es Einheiten und die gehören zum Zahlenwert dazu .
So gehen wir von 5 V aus und grün nimmt 71mA auf dann gehen wir sicherheitshalber von 60mA aus >>> 7 V :0,06A= 116 Ohm wir wählen 120 Ohm und die Belastbarkeit 7V*0,06A= 0,42W gewählt wegen besserer Wärmeabgabe 2W
Rot 93mA gewählt 80 mA >>> 7V:0,08A= 87Ohm nächster Normwert 91 Ohm ebenfalls 2W
und das gleiche für blau 7V:0,07A =100 Ohm auch den gibt es als Normwert ! Ich habe hier 5% Toleranz also Reihe E24 gewählt .
Mal zum Nachdenken die LED sind in aller Regel für max 20mA ausgelegt . Bei 70mA und 6 LED sind das je Led etwa 12mA ! Bleibt also noch Luft nach oben und ob die Led nun mit 12 mA oder nur mit 10 mA versorgt wird siehst du nicht .


Ich weiß, dass es sich um mA handelt... das war doch der allgemeine Konsens hier? Aber als ich es getippt habe, konnte ich schon erahnen, dass du das auch bemängeln wirst und sarkastisch fragst und siehe da, Er macht es :D
Jetzt frag ich mich, ob du nicht zufällig im Lehramt tätig bist? Aber ich schweife ab.

Ja die Widerstände sind in etwa die, die ich auch schon im Sinn hatte, bevor ich den Beitrag hier schrieb. Womit wir wieder am Anfang währen:
Ich wollte wissen, weil man die LED-Ringe ja miteinander verketten kann, ob man dann einfach z.B. bei Rot statt mit 92,8mA mit 371,2mA rechnen muss, weil ist ja alles parallel geschaltet?
Quasie die drei Werte mal vier.... ob das so einfach ist wie ich es grade denke?
Und die drei Widerstände zwischen Quelle und der Kette.
Bei Grün hätte ich dann knapp 26 Ohm (nächster Normwert 27Ohm, wenn ich das richtig sehe) und fast 2W, also wähle ich 3W oder 4W?
 
Geiz ist geil wir sparen ein paar R ein und handeln uns auf der anderen Seite Probleme ein, die nicht sein müssen! Was denkst du warum ich bei den R 2 W Widerstände nehme und nicht 1 W Widerstände? Der Hersteller hat da auch nicht aus Spaß jeder LED ihren eigenen R spendiert.
 
Pumukel schrieb:
Geiz ist geil wir sparen ein paar R ein und handeln uns auf der anderen Seite Probleme ein, die nicht sein müssen! Was denkst du warum ich bei den R 2 W Widerstände nehme und nicht 1 W Widerstände? Der Hersteller hat da auch nicht aus Spaß jeder LED ihren eigenen R spendiert.

Das ist schon klar, weswegen ich auch bei fast 2W Leistung auch einen 3W oder 4W Widerstand wählen würde.
 
Nö da hast du einen Denkfehler der R erzeugt Wärme und die muss er los werden . das kann er aber nur über die Oberfläche und über die Anschlussdrähte . So und nun kannst du mal überlegen warum ich bei 0,5 W da 2 W gewählt habe !
 
Pumukel schrieb:
Nö da hast du einen Denkfehler der R erzeugt Wärme und die muss er los werden . das kann er aber nur über die Oberfläche und über die Anschlussdrähte . So und nun kannst du mal überlegen warum ich bei 0,5 W da 2 W gewählt habe !

Was schlägst du vor, Herr Professor?
Anstatt mal mit der Sprache raus zu rücken, lässt du mich raten, wie?
5W, 10W?... wenn du eine Wärmekapazität von 400% der eigentlichen Leistung berechnest, währen es 8W.
8W sind aber ziemlich anstrengend zu finden auf Ebay, weil es mir 1/8W ausgibt. Sind 7W okay oder doch lieber 9W?
 
Oh Herr wirf Hirn vom Himmel. Ich habe dir die Werte für ein Teil gegeben und wo ist da das Problem das 4 mal oder 40 mal aufzubauen . Die 3 Widerstände je Teil passen das Teil an 12 V an und genau wie bei 5 V kannst du dann diese inklusive eigener Vorwiderstände an 12 V anschließen. Erstens schützen die 3 Vorwiderstände je ein Teil und zweitens führen sie nur die Wärme dieses Teiles ab.
Oder für Gans Blinde :D 1 Teil = 3 R >>> diese 3 R schützen 1 Teil und führen auch nur dessen Verlustwärme ab. 4 Teile = 4*3 R =12R wobei dann immer 3 R eben nur ein Teil versorgen.
So stell dir mal vor du würdest die Vorwiderstände für 10 Teile auslegen und 9 Teile sind nicht angeschlossen (warum auch immer) dann wird dieses eine verbleibende Teil mit der 10 fachen Leistung beaufschlagt! Hat jedes Teil seine eigenen Vorwiderstände dann bleibt es auch in diesem Fall bei der berechneten Leistung! Das der Controller die Leistung für 10 Teile aufbringen muss steht auf einem ganz anderem Blatt!
 
Pumukel schrieb:
Oh Herr wirf Hirn vom Himmel.

Das wird nichts helfen, da es an Lernfähigkeit zu mangeln scheint.

Nicht eine größere Masse an Gehirn führt zu einem hohen IQ, sondern eine hohe Anzahl von verknüpfungsbereiten Neuronen ...

... und erst wenn diese Verknüpfungen sinnvoll durchgeführt wurden, nimmt der IQ Gestalt an. :wink:

Wobei das Modden eines PC wohl kaum als "sinnvoll" anzusehen ist, vor allem wenn man dabei das Netzgerät als Spannungsquelle "mißbraucht". (wie schon "bigdie" zu Recht kritisiert hat).

.
 
Wow, ich bin hier im Mekka der allwissenden Götter gelandet, was?
Deren Ego wohl zuviel für ihr eigenes Wohl ist.
Kommt mal wieder runter von euren hohen Rössern.

Kenntniss über Elektronik =/= hoher IQ Wert.
Ihr könnt euere sarkastischen Bemerkungen stecken lassen.
Lasst euren Frust lieber an euren Schülern/Azubis raus (die armen).
Falls ihr nicht ausbildet (zum Glück), so hoffe ich inständig, dass ihr keinen Kundenkontakt erfährt. Wehe ein unwissender Kunde fragt euch was bezüglich Elektrik/Elektronik. Ich hoffe die sehen rechtzeitig ein, dass man von euch nur dämliche Bemerkungen einholt und verschwinden sobald ihr etwas sagt.

Ich habe bereits erwähnt, dass die Kette nicht verändert wird. Es sind vier, es bleiben vier und es werden immer vier sein. Falls ich doch noch was änder (was unwahrscheinlich ist bei einem hard tube cooling... ach ich vergass, ihr nehmt andere Terminologie als die euere als infernal auf), dann änder ich auch die Widerstände, so einfach ist es.
Und ich werde es auch nicht im laufenden Betrieb ändern/zusammensetzen, sondern getrennt vom Stromnetz.
Falls ich wieder ein Problem bezüglich Elektr. haben sollte, so mach ich um dieses Forum einen großen Bogen. Ihr könnt euch dabei selber auch die Schultern klopfen.
Elektr. mach kein Vergnügen, wenn man Hitzköpfe wie euch als Hilfestellung hat.
Danke
 
Nöö ohne Grundkenntnisse sollte man besser die Pfoten davon lassen. Und vor allem wen man Hilfe erwartet sollte der Hilfesuchende auch mal sein Hirn benutzen! Aber das habt ihr nie gelernt!
 
Pumukel schrieb:
Nöö ohne Grundkenntnisse sollte man besser die Pfoten davon lassen. Und vor allem wen man Hilfe erwartet sollte der Hilfesuchende auch mal sein Hirn benutzen! Aber das habt ihr nie gelernt!

Niemand wurde mit diesen Grundkenntnissen geboren. Und deswegen sucht man ja nach Hilfe.
Deiner Ansicht nach sollte man auch nicht die Reifen oder durchgebrannte Lampen beim Auto wechseln, wenn man keine Grundkenntnisse über Mechatronik besitzt.

Und ich habe ja bereits erwähnt, dass ich schonmal erfolgreich LEDs mit Widerständen verlötet habe, ohne dass sie mir abrauchten, aber das wurde ja auch großartig außen vor gelassen.
Anstatt zu sagen WARUM man nicht alle vier LED Ringe zusammen schalten sollte mit nur drei Widerständen an der Quelle, oder WARUM man nicht das Netzteil "missbrauchen" soll, wird man nur dumm angemacht und als hirnlos deklariert. Na besten Dank auch.
Und fragen und auf Nummer sicher gehen scheint hier extremst verpöhnt, noch mehr als "Denglisch".
Ach was versuch ich hier überhaupt noch, ihr seid ja von euch so dermaßen überzeugt, dass ihr garnicht wahrnimmt wie ihr euch hier eigentlich präsentiert. Aber ok, ich bin sowieso durch mit euch. Schönen Abend.
 
Sorry das Ohmsche Gesetzt gehört zur Allgemeinbildung! Aber schon beim kleinen Einmaleins wirft es die Heutigen Jugendlichen aus dem Rennen und ohne ihr Schlaufon sind die schlicht und einfach erschossen! Bestes Beispiel die Grundlagen zu LED sind 1000 fach im Inet erklärt und auch warum LED nicht über die Spannung sondern über den Strom gesteuert werden steht da auch. Die einfachste Möglichkeit den Strom zu begrenzen stellt nun mal ein Vorwiderstand dar. Das dieser dabei Wärme erzeugt und diese weg muss vergessen viele. Und wenn du mal nachdenkst wirst du erkennen das eben 12 R gegenüber nur 3 R eine entscheidend größere Oberfläche haben. Denkst du uns macht es Spass jedem erst die Grundlagen beizubringen ? Dazu gehört schon etwas Selbstinitiative. Auch wir haben uns unser Wissen aneignen müssen.
 
Ich kenne die Lehrpläne im Westen nicht, aber Strom und Spannungsmessung gab es hier im Osten in der Klasse 5 oder 6 in Physik. In Klasse 10 nochmal in E-Technik und in der Lehre in Betriebs-Mess-Steuer-Regelungstechnik kurz BMSR kam das nochmal dran. Und dieses Fach gab es sogar bei den Frisösen und Maurern. :lol:
Aber wie gesagt: Keine Ahnung, ob man sowas heute auch noch lernen muss.
 
9 Watt Zement-Keramik Widerstände halten eine Temperatur von über 300°C aus. Willst du mir sagen, diese würden für die vier Ringe nicht ausreichen?
Wenn das so ist, warum sagst du es nicht mit weniger Worten? :roll:
Und freundlicher.

Und was falsch an der Idee ist, die 5V des Molex von Netzteil zu nehmen, hat mir bisher auch noch niemand erklärt, außer, dass es "pulsiert".
Moderne Netzteile haben Filter, die eben diese Stromschwankungen unterdrücken, oder in Computerkreisen auch als "Ripple Suppression" und "Voltage regulation" bekannt.
Und mein Netzteil ist, wie bereits erwähnt, kein 10 Jahre altes No-Name Netzteil, dass möglicherweise in Aldi-Computern verbaut ist.
Falls es was mit dem gem. GND auf sich hat, so ist die Steuereinheit auch an das selbe Netzteil angeschlossen.
So... und nun kann mir jemand erklären, in aller Ruhe und ohne unnötige Bemerkungen, warum das keine gute Idee ist? Danke im Voraus.
(gib diesem Forum noch eine letzte Chance, habe aber keine große Hoffnung)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Adapterkabel für RGB LEDs selber machen, Hilfe benötigt
Zurück
Oben