Bewegungsmelder anschließen

Diskutiere Bewegungsmelder anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe mich hier angemeldet weil ich aktuell vor einem Problem bzw eher einer Frage stehe. Ich möchte gerne an meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

T445

Beiträge
6
Hallo,

Ich habe mich hier angemeldet weil ich aktuell vor einem Problem bzw eher einer Frage stehe. Ich möchte gerne an meiner Aussenfassade(welche überdacht ist) ein Bewgungsmelder anschließen. Dieser kam mit einem vorinstallierten 70 cm langen 3x0.5mm2 Kabel, Also leider ein wenig zu kurz. Meine erste idee war ein neues 3×1.5 mm2 Kabel einzuziehen und mit Schukostecker für die Steckdose einzurichten. Das Problem ist das maximal eine M12er kabelverschraubung in das gehäuse passt, eben perfekt für das vorherige Kabel dünne 3×0.5mm2 Kabel.

Meine idee wäre nun eine abzweigdose am Regenrohr zu befestigen, Das 3×0.5mm2 Kabel vom Bewegunsmelder dort einzuführen und per Wago Klemmen mit einem abgehenden 3×1.5mm2 Aussenkabel wieder aus der Dose auszuführen und an meine Steckdose anschließen zu können. Die Frage ist ob dieser Sprung von 1.5mm2 auf 0.5mm2 eine Rolle spielt oder ob das ganze unrelevant wäre. Stelle mich grade wohl ein bisschen blöd an, ich hoffe man verziehe mir dies :roll:

Freundliche Grüße :)
 
Hört sich für mich von hinten bis vorne nach Murks an.

Seit wann werden Bewegungsmelder mit Leitung dran verkauft, und was hat ein Schukostecker da verloren?
 
ego1 schrieb:
Hört sich für mich von hinten bis vorne nach Murks an.

Seit wann werden Bewegungsmelder mit Leitung dran verkauft, und was hat ein Schukostecker da verloren?

Seit wann kann ich dir nicht sagen :D ist halt Tatsache :shock:

Die Steckdose ist in nächster Nähe, wo sollte das Problem sein diese dann zu nutzen um den Bewegungsmelder zu betreiben? Ich würde halt nur gerne wissen ob es Probleme gibt bei der Querschnittsänderung von 0.5 auf 1.5 ? Bzw andersrum, innerhalb meiner Abzweigdose welche ich setzen würde?
 
T445 schrieb:
ego1 schrieb:
Hört sich für mich von hinten bis vorne nach Murks an.

Seit wann werden Bewegungsmelder mit Leitung dran verkauft, und was hat ein Schukostecker da verloren?

Seit wann kann ich dir nicht sagen :D ist halt Tatsache :shock:

Das war die freundliche Umformulierung von ego1... die Frage muss richtig lauten: Wer kauft sich solch einen Schrott?

T445 schrieb:
Die Steckdose ist in nächster Nähe, wo sollte das Problem sein diese dann zu nutzen um den Bewegungsmelder zu betreiben?

Steckdosenstromkreise werden haeufig mit 16A abgesichert. Eine Zuleitung von 0,7qmm ist fuer diesen Strom nicht ausgelegt.

Regenfallrohre sind keine geeigneten Montageorte fuer elektrische Anlagen. Ausser Ableitungen fuer den aeusseren Blitzschutz. Also Murks...
 
Kann es sein, das es sich in wirklichkeit um einen LED-Strahler mit Bewegungsmelder handelt?
 
ego1 schrieb:
Kann es sein, das es sich in wirklichkeit um einen LED-Strahler mit Bewegungsmelder handelt?

Korrekt, es handelt sich um einen LED-strahler mit Bewegungsmelder. Habe es scheinbar undeutlich beschrieben.
 
karo28 schrieb:
T445 schrieb:
ego1 schrieb:
Hört sich für mich von hinten bis vorne nach Murks an.

Seit wann werden Bewegungsmelder mit Leitung dran verkauft, und was hat ein Schukostecker da verloren?

Seit wann kann ich dir nicht sagen :D ist halt Tatsache :shock:

Das war die freundliche Umformulierung von ego1... die Frage muss richtig lauten: Wer kauft sich solch einen Schrott?

T445 schrieb:
Die Steckdose ist in nächster Nähe, wo sollte das Problem sein diese dann zu nutzen um den Bewegungsmelder zu betreiben?

Steckdosenstromkreise werden haeufig mit 16A abgesichert. Eine Zuleitung von 0,7qmm ist fuer diesen Strom nicht ausgelegt.

Regenfallrohre sind keine geeigneten Montageorte fuer elektrische Anlagen. Ausser Ableitungen fuer den aeusseren Blitzschutz. Also Murks...


Ich Frage mich nur warum diese Dinger mit 3×0.5mm2 Zuleitung dann verkauft werden :roll: ? Rezensionen waren auch super. Deswegen bin ich jetzt ein wenig verwundert über das ganze. Ohne Querschnitssänderung mittels Abzweigdose und Klemmen kriege ich da kein anderes bzw. Längeres Kabel rein. Das Gehäuse ist winzig und erlaubt kein setzten von einem neuen Loch plus Verschraubung :(
 
Bestell dir nee vorgefertigte Leitung 3x1mm2 mit angespritztem Schukostecker in H05RR-F, und gut. Murks bleibt das irgendwie trotzdem, spart aber die Abzweigdose ein.
 
ego1 schrieb:
Bestell dir nee vorgefertigte Leitung 3x1mm2 mit angespritztem Schukostecker in H05RR-F, und gut. Murks bleibt das irgendwie trotzdem, spart aber die Abzweigdose ein.

Gut, wenn ich das ganze aber heute und gleich machen wollen würde, sollte es also auch mit der Abzweigdose und dem Querschnittsunterschied 0.5-1.5 gehen. So habe ich dich jetzt verstanden :)
 
Prinzipiell ja, wenn man Dinge wie befestigung und Zuegentlastung beachtet.
 
ego1 schrieb:
Prinzipiell ja, wenn man Dinge wie befestigung und Zuegentlastung beachtet.

Das wollte ich hören :)
Ja Zugentlastung wird aufjedenfall drauf geachtet. Eventuell befestige ich ihn auch ein Stück versetzt von dem Rohr feste an der Wand. Dann wäre das Thema auch durch. War mir halt nur unsicher bezüglich des Querschnits und des dadurch sich ändernden Widerstandes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder anschließen
Zurück
Oben