Türgong / Klingeltravo

Diskutiere Türgong / Klingeltravo im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Türgong angeschafft da der alte kaputt war. Ich habe alles genauso wieder angeschlossen wie es bei dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stef89

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Türgong angeschafft da der alte kaputt war. Ich habe alles genauso wieder angeschlossen wie es bei dem alten war. Nun habe ich folgendes Problem: Nach ca. 2 Tagen ist der 9V Block leer und nichts geht mehr. Setzt man eine neue Batterie rein hat man in 2 Tagen wieder das gleiche. Anbei habe ich ein Bild von der Verkabelung und ein Bild des Klingeltravos. Kann mir jemand sagen woran es liegen kann das der 9V Block ständing "leergesaugt" wird?


https://s25.postimg.org/su3v0yxtn/20170930_114906.jpg

https://s25.postimg.org/40ub0dc97/20170930_115002.jpg
 
Du benötigst überhaupt keine Batterie.

Klemm die obere rechte schwarze Ader mal unten links an.
 
und die beiden Kabel vom 9V Block dann entfernen?

ich werde es morgen mal probieren, vermute aber das das Kabel nicht lang genug ist.
 
ich konnte nun das Kabel verlängern und habe es wie empfohlen angeschlossen. Das Licht beim Klingelknopf leuchtet auch wieder :)

Wenn man klingelt kommt es allerdings nur zu einem kurzen "Ding"-Ton nicht wie normal zu einem Zweifachgong.

Ich möchte ja dazulernen: Wieso wird die Batterie komplett leergesaugt so wie ich es ursprünglich angeschlossen hatte?

Anbei ein Bild von der neuen Verkabelung.


https://s1.postimg.org/1gc50jxu6j/20171002_144631.jpg
 
stef89 schrieb:
ich konnte nun das Kabel verlängern und habe es wie empfohlen angeschlossen. Das Licht beim Klingelknopf leuchtet auch wieder :)

Wenn man klingelt kommt es allerdings nur zu einem kurzen "Ding"-Ton nicht wie normal zu einem Zweifachgong.
Zu wenig Spannung am Gong, müssen 8V~ sein.
Gucke mal nach ob der Klingeltrafo auch so angeschlossen ist.
Weitere Ursache kann eine zu hohe Stromaufnahme der Tasterbeleuchtung sein, hat der Trafo 1 oder 2 Ampere?
 
Hi,

auf dem Trafo steht 8V und 0,5A (vermutlich sind ja dann die 0,5 A der Fehler). Bloß wenn ich den 9V Block anschließe wie es in der Anleitung steht, hat der 9V Block ja nach 2 Tagen keinen Saft mehr aber die Klingel funktioniert in der kurzen Zeit wunderbar.
 
0,5A ist zu wenig, 1A müsste es schon sein.
Oder nehme die Beleuchtung aus dem Taster heraus weil die Lutscht ja auch was weg.
Vielleicht funktioniert es ja dann und wenn nicht dann stärkeren Klingeltrafo einsetzen oder was mit einem Relais machen so das der Gong trotzdem auf Batteriebetrieb funktioniert .
Mit Batterie das wäre auch schon vorher gegangen, aber wenn dort noch ewig eine Beleuchtung im Taster brennt dann ist klar dass die nicht lange hält.
 
Der Trafo ist mehr als Ausreichend. Was du brauchst ist ein Batterieersatz und den kannst du leicht aus 4 Dioden und einem 4700µF Elko bauen und das Beste das passt sogar in die Klingel.
Ich sehe da 2 Rote und 2 Schwarze Adern. Das bedeutet einmal rot und einmal Schwarz kommen direkt vom Trafo und einmal Rot und einmal Schwarz gehen zum Klingelknopf.
Brückengleichrichter https://www.conrad.de/de/brueckengleich ... 01433.html
Elko https://www.conrad.de/de/elektrolyt-kon ... 45312.html
Beachte der Lange Anschluß ist der Pluspol nicht verpolen !
https://s1.postimg.org/185vebbpx7/Klingel_mit_Gleichrichter.gif
 
Der Brückengleichrichter macht aus der Wechselspannung des Trafos eine Gleichspannung und der Elko speichert einen Teil der Energie . wird nun der Klingelknopf gedrückt erhält der Gong Spannung und diese ist erstens Höher als die 8 V vom Klingeltrafo und zweitens liefert der Elko den höheren Strom , so das der Gong den Klöppel voll einziehen kann. (Gong) wird nun der Klingelknopf losgelassen sorgt die Feder am Klöppel dafür das der Klöppel wieder aus der Spule gleiten kann und gegen die andere Platte schlägt (Ding)
Nachteil wegen der höheren Gleichspannung kann die Birne im Klingelknopf durchbrennen. Aber auch das ist kein Beinbruch die lässt sich durch LED mit einem Vorwiderstand ersetzen.
 
Sicher. Das ist natürlich wesentlich einfacher als den Trafo zu tauschen.
 
Na dann tendiere ich wohl eher zum Austausch des Trafos. Bloß an den Sicherungskasten traue ich mich nicht dran. Dann muss ich wohl jemanden herholen.
 
Das wird alles nicht nötig sein. Klemm mal den schwarzen von oben links ab und klemm ihn oben rechts an.
Wenn das nicht funzt, mal den Typ bzw. die BDA posten.

Leprechaun
 
Der Anschluß ist richtig. An den beiden linken Klemmen sieht man die Adern der Spule. Rechts ist lediglich eine Brücke drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türgong / Klingeltravo
Zurück
Oben