2 Lampen unabhängig voneinander mit 2 Antik(Doppel)Schaltern

Diskutiere 2 Lampen unabhängig voneinander mit 2 Antik(Doppel)Schaltern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gern zwei verschiedene Lampen von zwei Stellen im Raum einzeln an und aus schalten können. Dazu am liebsten Doppelschalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Charles

Guest
Hallo,
ich möchte gern zwei verschiedene Lampen von zwei Stellen im Raum einzeln an und aus schalten können. Dazu am liebsten Doppelschalter verwenden (also 2 Taster in einer Dose).
Ich habe alte Presto Serienschalter, kann ich diese verwenden? oder brauche ich Doppelwechselschalter? Welche anderen Arten gibt es?
Würde mich sehr über Hilfe freuen, ich komme bei der Recherche einfach nicht weiter.
Liebe Grüße
C
 
Serienschalter sind nicht geeignet eine Schaltung aufzubauen, die von mehreren Stellen eine Bedienung zulässt.
 
Vielen Dank, das habe ich schon befürchtet.
Wenn ich nun in der Optik der antiken Serie bleiben will, in der auch die Steckdosen und die anderen Schalter sind? Welche Möglichkeiten habe ich?
 
Charles schrieb:
Vielen Dank, das habe ich schon befürchtet.
Wenn ich nun in der Optik der antiken Serie bleiben will, in der auch die Steckdosen und die anderen Schalter sind? Welche Möglichkeiten habe ich?

:roll: Die entsprechenden Schalter entsprechend dem verbauten Schalterprogramm besorgen.


Gruppenschalter hast du eingangs noch nicht erwähnt ;-) , ansonsten hast du so ziemlich alles bunt durch gemischt.
 
leerbua schrieb:
Charles schrieb:
Vielen Dank, das habe ich schon befürchtet.
Wenn ich nun in der Optik der antiken Serie bleiben will, in der auch die Steckdosen und die anderen Schalter sind? Welche Möglichkeiten habe ich?

Die entsprechenden Schalter entsprechend dem verbauten Schalterprogramm besorgen
Na da wird er bei den alten Presto-Baureihen Optima und Regina wohl kein Glück mehr mit haben.
Und wo werden noch Schalter von Presto (Gebr.Vedder) geführt, gibt es die überhaupt noch?
 
OK ich versuch mich so klar wie möglich auszudrücken, bin aber Laie also verzeiht mir...
Ich habe diese Retrodinger mit Leuchtwippe. Davon welche mit nur einer und welche mit zwei Wippen. Nach längerer Recherche und zählen von Kontakten glaube ich, dass die mit Doppelwippe Serienschalter sind (keine Doppelwechselschalter). Ich finde auch keine Doppelwechselschalter mit Leuchtwippe im Internet. Gibt es diese überhaupt oder suche ich da ganz umsonst?


Leerbua den wohl ironischen Kommentar mit den Gruppenschaltern verstehe ich leider nicht.
Danke für Eure Hilfe.
 
Re: 2 Lampen unabhängig voneinander mit 2 (Doppel)Schaltern?

Charles schrieb:
Hallo,
ich möchte gern zwei verschiedene Lampen von zwei Stellen im Raum einzeln an und aus schalten können. Dazu am liebsten Doppelschalter verwenden
Mal etwas dazu erklärt:
Diese von dir erwähnten Doppelwechselschalter gibt es mit einer "Leuchtwippe" auch nicht, dazu müssen auf jeder Raumseite sich zwei Wechselschalter mit einer Suchlichtfunktion in 2-Fach-Kombination befinden.
Ohnehin ist es besser das so mit zwei getrennten Schaltern zu machen, da vier Wechselschalter auch Handelsüblicher sind als zwei Doppelwechselschalter die wegen den ganzen Anschlüssen auch schlecht zu montieren sind und zudem auch der Wippenstellung im aus- oder angeschalteten Modus nicht immer Gefallen erregt.
 
StrippeHH
Deine Lösung wäre also, 4 Wechselschalter zu installieren, richtig?

Dazu: Wie unterscheide ich denn die Wechselschalter von den bloßen Ausschaltern bei so einer alten Serie? 2 vs 3 Eingänge oder lieg ich ganz falsch?

Dass die Doppelwippen Geschmackssache sind, ist eh klar. Ich mag sie aber ;-)
 
Ja, Ausschalter haben 2 Anschlüsse (werden heute kaum noch verwendet); Wechselschalter haben 3 Anschlüsse.

PS: Ein Ausschalter mit Kontrolleuchte würde auch 3 Anschlüsse haben.
 
Charles schrieb:
OK ich versuch mich so klar wie möglich auszudrücken, bin aber Laie also verzeiht mir...
Ich habe diese Retrodinger mit Leuchtwippe. Davon welche mit nur einer und welche mit zwei Wippen.
Also "Retrodinger mit Leuchtwippe" bringt mich schon mal ins grübeln.

Nach längerer Recherche und zählen von Kontakten glaube ich, dass die mit Doppelwippe Serienschalter sind (keine Doppelwechselschalter). Ich finde auch keine Doppelwechselschalter mit Leuchtwippe im Internet. Gibt es diese überhaupt oder suche ich da ganz umsonst?
Vermutlich hast du schon Probleme bei Serienschaltern mit Leuchtwippe.

Leerbua den wohl ironischen Kommentar mit den Gruppenschaltern verstehe ich leider nicht.
Danke für Eure Hilfe.
bzgl. des Kommentares: richtig erkannt, nachdem du mit Doppelschalter beginnst, also 2 Taster in einer Dose (deine Worte), dann mit Serienschalter weitermachst und bei Doppelwechselschalter endest, wollte ich einfach das Sortiment noch etwas abrunden. :lol:

Was mich allerdings wundert, ist daß du einerseits Hilfe wg. entsprechenden Schaltern suchst, andererseits noch keinerlei Anstalten gemacht hast uns mitzuteilen was bei dir überhaupt für ein Schalterprogramm (na ja Presto ist dehnbar) verbaut ist oder zumindest anhand aussagekräftiger Bilder eine Zuordnung zu ermöglichen.
 
Willst du die Verkabelung auch erneuern? Wenn ja, dann gäbe es auch noch die Möglichkeit das Ganze über eine Kleinsteuerung wie Siemens Logo zu machen. Damit könnte man die 2 Wechselschaltungen auch mit 2 Serienschaltern nachbilden. So eine Logo müsste dann aber in eine Verteilung. ergo auch die Leitungen zu den Schaltern und der Leuchte. Und sowas kostet 150€ und man muss es programmieren, wobei letzteres das kleinere Übel ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Lampen unabhängig voneinander mit 2 Antik(Doppel)Schaltern
Zurück
Oben