3 phasen Problem

Diskutiere 3 phasen Problem im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community... Ich hab folgendes Problem was mich wahnsinnig macht. Ich hab eine Deckenleuchte 4 Spotlights. Jede leuchte besitzt 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Magnito

Beiträge
6
Hallo Community...

Ich hab folgendes Problem was mich wahnsinnig macht.


Ich hab eine Deckenleuchte 4 Spotlights.

Jede leuchte besitzt 2 kabel.


Ich hab aus der decke kommend 3 phasen und PE


Ein Doppelschalter.. an der wand... theoretisch könnte man dann je 2 Birnen.. seperat anmachen.


Ich hab versucht p1 und und blau(p2) aus der decke kommend mit einem lampen paar zusammengeschlossen. Funktioniert!


Jetzt habe ich noch phase 3 und PE

Ich hab von den lampen die Phasen leitung auf p3 geschlossen. Und PE aus der decke auf Null leiter der lampe und auf PE der lampe überbrückt.

Sobald ich einschalte fliegt die sicherung raus.. :/

STEHE GERADE voll auf den Schlauch...

Hat jemand ne ahnung was ich falsch gemacht habe?

Für jede Hilfe Dankbar
 
Grundlegend gehe ich davon aus, dass Du hier Begriffe munter durcheinander wirbelst, mangels besserer Kenntnis...

Der Schutzleiter (PE) darf Niemals als etwas anderes verwendet werden.

Infolge deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass Dir auch keine Sicherung, sondern ein Fehlerstromschutzschalter rausfliegt, was er bei diesem Fehlanschluss auch sollte ...
 
Also aus der decke kommen 2 phasen unter strom Nullleiter und PE.


Ich hab phase 1 schwarz und dem nullleiter blau aus der decke mit der 2 birnen geklemmt schwarz auf schwarz blau und blau verbunden. ( Hier ohne erdung) Funktioniert.


Phase 2 braun mit lampe auf schwarz berbunden. Und hier habe ich PE aus decke an Nulleiter geschlossen. Aber auf PE der Lampe Überbrückt.

Hier sollte PE auch als Nullleiter fungieren. :/
 
Irgendwelche vorschläge?


Ich will nicht p1 und p2 zusammen klemmen weil dann immer alle 4 birnen leuchten...
Egal welchen knopf ich drücke :/
 
Den Neutralleiter als Neutralleiter verwenden, wie es sich gehört? Eine Elektrofachkraft kommen lassen, anstelle illegal und planlos irgendwas solange hin und her anzuschließen, bis etwas leuchtet oder die Hütte brennt, egal ob es sicher ist oder nicht?

Ich glaube nicht, dass Du unterschiedliche Phasen oder einen Nullleiter dort irgendwo hast ... Das sind nur Begriffe, die du mal aufgeschnappt und nun willkürlich verwendet hast, die aber deine Situation vor Ort nicht adäquat wiedergeben. Du hast vermutlich zwei separat geschaltete Außenleiter des selben Wechselstromkreises am Deckenauslass und Neutralleiter-Anschlüsse in deiner Leuchte.
 
Daran habe ich auch gedacht zuerst...

Aber zumindest könnte man dann wenigstens die birnen seperat schalten oder nicht?
 
Woher soll hier nun jemand wissen, was für eine Schaltung bei Dir verdrahtet ist? Telepathie?

Hast du schon einmal nachgemessen, ob der zweite Leiter ein geschalteter Außenleiter ist? Gibt es überhaupt eine Serien- o.ä. Schaltung?
 
Zuerst Danke für die antworten.

Es waren 2 seperate leiter des selben stromkreises.

ICH hab das Problem gelöst,



Indem ich ganz normal phase auf phase

Null auf null und PE auf PE geklemmt habe


Mit einem Unterschied.. die phasen von den rechten birnen auf die zusätzliche phase aus der decke Seperat geklemmt.

Also quasi schwarze kabel von den birnen sepereat mit dem Braunen kabel aus der decke.

Somit ist der kreis geschlossen.
 
Wenn es einen PE gibt, ist es immer noch kein Nulleiter ... Aber viel Spaß mit deinem Erfolg ...
 
Magnito schrieb:
Mist³

Schau mal hier.. da macht er es auch so.. mit der überbrückung :/

Nur mal als lektüre
:twisted: Wenn man selber NULL Ahnung hat um das hier bereits geschriebene halbwegs zu verstehen, sollte man nicht noch andere mit jedem MÜLL den man irgendwo gefunden hat belehren wollen! :twisted:

Alleine der Titel und die Beschreibung deiner Anlage besagt schon daß dieser Schm... und deine Anlage nichts gemein haben! Hast du ganz offensichtlich noch nicht gerafft!

Wenn du dir die ersten (obersten) Kommentare durchlesen würdest sollte dir spätestens der Schweiß auf der Stirn stehen und du von deiner Bastelei Abstand nehmen.

Aber was soll´s, Hauptsache es brennt schön hell - ach so - es sollen auch ganze Häuser schön hell brennen können.
 
Eine Deckenbrennstelle in Serienschaltung ist ohnehin nur in älteren Gebäuden noch vorzufinden und oft ist diese schon entwidmet worden weil dort Dimmer oder Aus-Wechselschalter anstelle eines Serienschalters eingebaut worden sind.
Auch die heutigen Leuchten sind kaum auf Serienschaltung eingerichtet, es sei denn man hat noch so einen schönen alten Lüster.
 
Magnito schrieb:
https://youtu.be/UzZJun3IIBU

Schau mal hier.. da macht er es auch so.. mit der überbrückung :/

Nur mal als lektüre

Die Nullung ohne besonderen Schutzleiter, aka klassische Nullung, wie Sie in deinem Video vorgeführt wird, setzt einen Nulleiter anstelle von Neutral- und Schutzleiter voraus. Hat also nichts mit deinem beschriebenen vorgefundenen Anschluss zu tun und hat auch keinen Bezug auf die von Dir gestellte Aufgabe der zwei gesondert geschalteten Außenleiter einer Serienschaltung zu tun.

Noch einmal: Wenn es einen Schutzleiter (PE) gibt, gibt es keinen Nullleiter (PEN) in diesem Anschluss!

Lektüre für Dich: Nullung -> https://de.wikipedia.org/wiki/Nullung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 phasen Problem
Zurück
Oben