Garagentor-Taster / Codeschloss Taster

Diskutiere Garagentor-Taster / Codeschloss Taster im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe schon die Suche benutzt, aber leider nicht das passende gefunden. Ich habe einen elektrischen Garagentoröffner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Madc882

Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe schon die Suche benutzt, aber leider nicht das passende gefunden.

Ich habe einen elektrischen Garagentoröffner, der aktuell mit einer 40 MHz Fernbedienung gesteuert wird. Nun habe ich ein Kabel gefunden, aufgelegt und an einen Taster angeschlossen. Wenn ich den drücke, dann öffnet das Tor, schließt oder stoppt bei einer Torfahrt.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann funktioniert der Taster des Tores potentialfrei - also habe ich ein weiteres Kabel auf die gleichen Klemmen gelegt, durch die Wand gezogen und wenn ich den Kreis mit den blanken Ende schließe, dann fährt das Tor auch rauf oder runter. Jetzt möchte ich außen ein Codeschloss anbringen. Das Codeschloss benötigt eine externe Stromversorgung 12V DC und hat den beiliegenden Schaltplan dabei gehabt.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=573dde-1506849649.jpg

Die Stromversorgung hole ich mir von einem 12V Netzteil, das habe ich bereits ausprobiert, das funktioniert - das Schloss geht an. Allerdings ist mir jetzt noch etwas schleierhaft, welche Drähte ich mit dem Kabel zu den Motorklemmen verbinden muss?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier einen Tipp bekäme.

Viele Grüße aus Nordbayern
 
theoretisch könnte es funktionieren, wenn du die beiden für externen Taster vorgesehenen Leitungen an COM und NO anschliesst. Du brauchst aber zum Steuern (AUF-STOP-ZU) jeweils eine kurzen Impuls (500ms). Ich glaube aber dein Codeschloss liefert nur eine Dauersignal. Bitte mal prüfen.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

funktioniert super! Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garagentor-Taster / Codeschloss Taster
Zurück
Oben