Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Wechselschaltung Dimmer

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Morpheus1989
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.10.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01.10.2017 18:22    Titel: Wechselschaltung Dimmer Antworten mit Zitat
Hallo Community,

ich versuche zu Hause einen Drehdimmer zu installieren - komme aber leider nicht ganz weiter. Bevor ich also etwas falsch mache, wollte ich mal sicherheitshalber nachfragen.

Hier die beiden passenden Bilder zum Dimmer und zur Buchse:

1.
2.

Also soweit ich mir das ergoogelt habe, kommt das schwarze Kabel in den Eingang mit der Sinuskurve. Das braune Kabel kommt in einen der L-Anschlüsse. Was aber mache ich mit dem grauen Kabel?

Soweit ich weiß, handelt es sich um einen Wechselschalter - ich kann die Lampe also auch mit einem anderen Schalter (kein Dimmer) an der anderen Seite des Raumes anschalten.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Bezüglich des grauen Kabels und der Wechselschaltung bin ich nämlich ein wenig überfordert.

Viele Grüße,
Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


werner_1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.11.2012
Beiträge: 8404
Wohnort: 324xx

BeitragVerfasst am: 01.10.2017 18:42    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,
die Ader, die am Wechselschalter an L war, kommt an ~. Die beiden anderen Adern kommen an L (welche wo, ist egal).
_________________
Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Morpheus1989
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.10.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01.10.2017 18:56    Titel: Antworten mit Zitat
puh, da habe ich jetzt ein Problem. Das weiß ich nämlich nicht mehr :/ gibt's da eine generelle Reglung, welches kabel bei wechselschaltern normalerweise an L ist? Oder kann ich vielleicht einfach auf gut Glück ausprobieren und sehen obs klappt? Oder muss ich den anderen schalter am besten aufschreiben und mir da die anschlüsse ansehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Paul
[Moderator]
[Moderator]


Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 11197

BeitragVerfasst am: 01.10.2017 19:07    Titel: Antworten mit Zitat
Morpheus1989 hat folgendes geschrieben:
gibt's da eine generelle Reglung, welches kabel bei wechselschaltern normalerweise an L ist?
Nein.
Morpheus1989 hat folgendes geschrieben:
Oder kann ich vielleicht einfach auf gut Glück ausprobieren und sehen obs klappt?
Wäre zu einfach gewesen, sich das vorher aufzuschreiben, man könnte es natürlich auch fachgerecht nachmessen, ... oder ... Rolling Eyes
Morpheus1989 hat folgendes geschrieben:
Oder muss ich den anderen schalter am besten aufschreiben und mir da die anschlüsse ansehen?
Das muss nicht identisch sein ...
_________________
Hindernisse sind das was du siehst, wenn du den Blick von der Ziellinie nimmst (vince Lombardi).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morpheus1989
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.10.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01.10.2017 19:17    Titel: Antworten mit Zitat
ich probiere es jetzt einfach mal auf gut Glück xD muss eh noch ein paar tage warten bis die lampen da sind. Erst einmal Danke für eure Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk