Wechselschaltung Dimmer

Diskutiere Wechselschaltung Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, ich versuche zu Hause einen Drehdimmer zu installieren - komme aber leider nicht ganz weiter. Bevor ich also etwas falsch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Morpheus1989

Beiträge
6
Hallo Community,

ich versuche zu Hause einen Drehdimmer zu installieren - komme aber leider nicht ganz weiter. Bevor ich also etwas falsch mache, wollte ich mal sicherheitshalber nachfragen.

Hier die beiden passenden Bilder zum Dimmer und zur Buchse:

1. http://texterstudio.de/privates/Buchse.jpg
2. http://texterstudio.de/privates/Dimmer.jpg

Also soweit ich mir das ergoogelt habe, kommt das schwarze Kabel in den Eingang mit der Sinuskurve. Das braune Kabel kommt in einen der L-Anschlüsse. Was aber mache ich mit dem grauen Kabel?

Soweit ich weiß, handelt es sich um einen Wechselschalter - ich kann die Lampe also auch mit einem anderen Schalter (kein Dimmer) an der anderen Seite des Raumes anschalten.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Bezüglich des grauen Kabels und der Wechselschaltung bin ich nämlich ein wenig überfordert.

Viele Grüße,
Max
 
Hallo,
die Ader, die am Wechselschalter an L war, kommt an ~. Die beiden anderen Adern kommen an L (welche wo, ist egal).
 
puh, da habe ich jetzt ein Problem. Das weiß ich nämlich nicht mehr :/ gibt's da eine generelle Reglung, welches kabel bei wechselschaltern normalerweise an L ist? Oder kann ich vielleicht einfach auf gut Glück ausprobieren und sehen obs klappt? Oder muss ich den anderen schalter am besten aufschreiben und mir da die anschlüsse ansehen?
 
Morpheus1989 schrieb:
gibt's da eine generelle Reglung, welches kabel bei wechselschaltern normalerweise an L ist?
Nein.
Morpheus1989 schrieb:
Oder kann ich vielleicht einfach auf gut Glück ausprobieren und sehen obs klappt?
Wäre zu einfach gewesen, sich das vorher aufzuschreiben, man könnte es natürlich auch fachgerecht nachmessen, ... oder ... :roll:
Morpheus1989 schrieb:
Oder muss ich den anderen schalter am besten aufschreiben und mir da die anschlüsse ansehen?
Das muss nicht identisch sein ...
 
ich probiere es jetzt einfach mal auf gut Glück xD muss eh noch ein paar tage warten bis die lampen da sind. Erst einmal Danke für eure Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung Dimmer
Zurück
Oben