Leidige Unterverteilung

Diskutiere Leidige Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in einem Nebengebäude eine neue Unterverteilung mit FI und diversen weiteren Sicherungen installieren (Entfernung zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entschuldige...

Wie mache ich das dann aber mit den Phasenschienen? Wie erzeuge ich die Leerstelle für den RCD? Ich vermute, ich brauche schlicht neue...
Gibt es entscheidende Unterschiede zwischen den Herstellern (z.B. ABB, Hager)?
 
In dem man die richtige Schiene kauft.
Bei Hager z.B. die KDN363F

Bist Du Sicher, daß Du in der Lage bist das fachgerecht um zu setzen?
 
Dank der vielen hilfreichen Hinweise bin ich mittlerweile wieder der festen Überzeugung, dass ich in der Lage sein werde, es so umzusetzen, dass es funktioniert :)
Nicht zuletzt stützt sich diese Überzeugung auf mein hier Erlerntes und die daraus resultierende Erkenntnis, dass fachgerecht und sinnvoll ja nicht immer zwingend das Gleiche sein muss ;-)
 
KannNixRichtig schrieb:
Dank der vielen hilfreichen Hinweise bin ich mittlerweile wieder der festen Überzeugung, dass ich in der Lage sein werde, es so umzusetzen, dass es funktioniert :)
Solange es nur funktioniert hast du keinen einzigen Sicherheitsaspekt berücksichtigt!
Habe gerade mit einer ca. 90 Jahre alten Installation zu tun. Auch die funktioniert tadellos. Zur Sicherheit brauche ich wahrscheinlich nichts zu sagen.
 
Erst ist die Sicherheit her zu stellen und zu prüfen, dann erst die Funktion.

Ein Auto funktioniert auch ohne Bremsen, Gurt und ABS.

Fachgerecht ist immer Sinnvoll da ergibt sich kein Widerspruch.
 
werner_1 schrieb:
Nein. Bergmannrohr u.P., im Keller a.P.

Schade.

Sieht echt geil aus. Hat mein Vater im Weinkeller. Natürlich modernisiert. Anstatt blanker Adern habe ich silber isolierte Adern gezogen.
 
Solange es nur funktioniert hast du keinen einzigen Sicherheitsaspekt berücksichtigt!

Da ich auf der fachlichen Ebene nicht auf gleichem Niveau diskutieren kann, muss ich mich auf die metaphysische Ebene begeben:
Ich bin schon über 50. Das hat die Evolution so nicht vorgesehen!
Bei dieser Sichtweise ist es daher kontraproduktiv, mein Leben durch Sicherheitsmaßnahmen unnütz zu verlängern ;-)
Anm: Ich habe im Sinne dieses ganzheitlichen Ansatzes in meinem KFZ die nevige Piep-Warnung bei nicht-angeschnallt-Sein wegprogrammiert!
 
Da das bei meinem PKW nicht programmierbar ist, habe ich mir vom Schrottplatz eine Gurtschnalle organisiert, die ich in das Gurtschloss einstecken kann.
 
Jetzt aber nochmal zum Thema...
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass ich die Verkabelung meiner HV damals -sicherlich intuitiv und/oder aus Versehen- richtig gemacht habe.
Der PEN meines TN-Versorgers wurde auf die Schiene aufgelegt und teilt sich dort in PE und N, die dann auf die jeweiligen Blöcke der HV und dann auf die Klemmreihen des Sicherungsfeld führen. Auf dem PE-Block wurde ebenfalls die Verbindung zur Potentialausgleichsschiene hergestellt, die mit dem Staberder verbunden ist.

https://s1.postimg.org/33tpxgbqhn/IMG_20170918_184430.jpg
https://s1.postimg.org/15aala337v/IMG_20171011_170611.jpg

Zudem habe ich den einzigen RCD, der in dieser HV sitzt, korrekt mit den zwei Steckdosen im Bad verbunden! Mehr Sicherheit geht dort quasi nicht :)
Ok, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich keine Vor-Sicherung für diesen FI habe. Aber in Anbetracht der beiden angehängten 16A-Automaten, sollte das gerade mal noch so durchgehen :)
 
Entweder bin ich blind...

Aber ich sehe nicht, dass der PEN des Versorgers sich in Pe und N teilt. Von der Kupferschiene geht nur 1 blauer weg, der auf den N-Block geht.

Du hast zwar auf Foto 1 am Pe-Block eine Ader mit Stromschiene PEN gekennzeichnet, aber ich sehe nicht wirklich, dass der auch an der Kupferschiene angeschlossen ist. Wo geht der wirklich hin?
 
Ja, der ist im rechten Zählerfeld versteckt. Das kann man nicht sehen und wegen der Verplombung auch nichts abschrauben.

Heute kam PAN an...der im Forum empfohlener österreichischer Sapnnungsprüfer. Jetzt fühle ich mich fast wie ein richtiger Elektriker. Ich hab sogar schon eine FI-Prüfung erfolgreich durchgeführt! ...stolz guck...
 
und welche Auslösezeit bringt Dein FI?

Abgesehen davon ist an der PEN-Schiene NUR der Neutralleiter angeschlossen, der PE fehlt völlig.

Sollte dies ein PEN sein ist die Ader gegen eine grüngelbe mit blauer Markierung aus zu tauschen.
Besser zusätzlich einen Grüngelben PE von der Schiene abgehen lassen.
ES FEHLT DIE AUFTEILUNG DES PEN!!!
Die Schutzmaßnahme der Anlage ist OHNE FUNKTION und diese somit bis zur Behebung KOMPLETT STILL ZU LEGEN!!!

Der PEN der Hauptzuleitung ist an der Anschlußstelle blau zu markieren.

Der PA Leiter hat im verplombten Teil nichts verloren, als Elektrischer Laie hast Du die verplompten Felder erst recht nicht zu öffnen, das darf sogar nur der eingetragene Fachbetrieb!
Meines Wissens nach ist die Verbindung des PEN mit der HPAS mindestens in 16mm² aus zu führen.
Dein Vorgehen ist grob Fahrlässig!
 
Er löste schnell aus. Mehr kann dieses empfohlene PAN-Ding dazu nicht aussagen!
Den PE habe ich extra versteckt. Den sieht man nur auf dem anderen Bild...wenn man ihn sehen will :)

Stilllegen wäre kontraproduktiv; dann könnte ich keine konstruktiven Kommentare mehr lesen! :)

Anm.: Danke für den Hinweis, dass es gefährlich sein kann, ein Auto zu fahren, an dem die Bremsen nicht funktionieren! Ich gelobe, langsam zu fahren! ;-)
 
Dann kannst Du das PANne Din auch wieder zurückschicken.
Die Prüfung eines FIs muß einen Zeitwert ergeben, auslösen kann man den auch mit der Testtaste oder einem Duspol.

Ob Du den Fußgänger nun langsam überfährst oder schnell ist egal, mit durchschnittlich 1,5Tonnen überrollt zu werden ist tödlich.

Eine elektrische Anlage lässt sich nicht langsam fahren, die ist Digital, Ein oder Aus.

Eine entsprechende Anschlußklemme an einer Phasenschine kann man nicht verstecken, bei Dir existiert diese nicht!
 
Der PE hat auch nichts im Nachbarfeld zu suchen sofern er sich dort überhaupt befindet.

In jedem Feld sind nur die Leiter an zu schließen die diesem Zählbereich dienen.
 
Heh, das ist meine Verteilung. Da kann ich die Leiter auf die Seite legen, auf die ich will! Schließlich kommen bei mir sehr selten Elektriker ins Haus, die nur anhand der Lage den richtigen Leiter finden :)
Das PAN-Ding behalte ich. Das blinkt so schön, wenn Spannung drauf ist. Zudem hat es Knöpfe, bei denen was passiert, wenn man drauf drückt :)
 
KannNixRichtig schrieb:
Dank der vielen hilfreichen Hinweise bin ich mittlerweile wieder der festen Überzeugung, dass ich in der Lage sein werde, es so umzusetzen, dass es funktioniert :)
Nicht zuletzt stützt sich diese Überzeugung auf mein hier Erlerntes und die daraus resultierende Erkenntnis, dass fachgerecht und sinnvoll ja nicht immer zwingend das Gleiche sein muss ;-)

Typische Aussage eines Heimwerkers und Möchtegern- Elektrikers.
Hat dieser auch sich mal aufmerksam die §13NAV durchgelesen.
Ich glaube nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leidige Unterverteilung
Zurück
Oben