Leidige Unterverteilung

Diskutiere Leidige Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in einem Nebengebäude eine neue Unterverteilung mit FI und diversen weiteren Sicherungen installieren (Entfernung zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, den (ambitionierten) Heimwerker kann ich gerade noch so akzeptieren, aber ich würde nie Elektriker werden wollen! :roll:
 
KannNixRichtig schrieb:
Ok, den (ambitionierten) Heimwerker kann ich gerade noch so akzeptieren, aber ich würde nie Elektriker werden wollenn
Ja da du also keine gelernte Fachkraft bist, dann hast du auch an den elektrischen Anlagen wie auch Sicherungskästen nichts daran zu herumzuschrauben.
Sollte es zu einem Schaden dadurch kommen oder es kommt durch deine Basteleien jemand dadurch ums Leben, dann wird sich der Staatsanwalt mit dir beschäftigen müssen.
Also lasse lieber die Finger davon und wende dich an eine Fachkraft deines geringsten Vertrauen und lasse es machen.
 
Hallo Strippe-HH,

ich darf dich an dieser Stelle bescheiden auf die grundlegende Funktion eines Forums hinweisen.
Diese besteht darin, andere mit Wissen, Erfahrung und sachdienlichen Tipps zu unterstützen oder über gewisse Themen zu diskutieren.
Hinweise auf die völlig unbekannten Gefahren sowie auf die herausragenden Kenntnisse der eigenen Gattung im Umgang mit Elektrizität gehören eher in Fachzeitschriften der Elektro- oder Versicherungsbranche.
 
Unbekannt sind die Gefahren nur Dir, jede Fachkraft kennt diese, kann sie Einschätzen und Gegenmaßnahmen ergreifen.
 
Es freut mich, dass die Solidarität unter Elektrikern scheinbar so groß wie der Glaube an die eigene Fachkompetenz ist. Meine Erfahrungen sind da leider anderer Natur.
Also geh ich jetzt mal wieder raus und lasse das hier Erlernte wider besseren Wissens in meine vielen Verteilungen einfließen :)

An dieser Stelle möchte ich mich für die Unterstützung in Form von Denkanstößen, Hinweisen und techn. Tipps bedanken!
Das gilt natürlich im Besonderen auch für die manigfaltigen und gut gemeinten Ratschläge zur speziellen wie allgemeinen Sicherheit!
Wie sagte doch Tucholsky schon? Das Gegenteil von gut ist gut gemeint!
 
Falls Interesse besteht und ich das Ziehen sowie Wiedereinsatzen der NH-Vorsicherungen (wahrscheinlich mit Hilfe zweier isolierter :!: Kombi-Zangen) überlebe, erkläre ich mich gerne bereit, Bilder meiner modifizierten Verteilungen zu posten, um eurer Lust nach Zurechtweisung ausreichend Nahrung zu geben.
Ich bitte um Handzeichen! ;-)
 
KannNixRichtig schrieb:
ich darf dich an dieser Stelle bescheiden auf die grundlegende Funktion eines Forums hinweisen.
Diese besteht darin, andere mit Wissen, Erfahrung und sachdienlichen Tipps zu unterstützen oder über gewisse Themen zu diskutieren .

Damit heist es aber noch lange nicht, dass wir als Fachleute hier im Forum Basteltipps an Heimwerkern und Elektrolaien weiter geben.
Wir erklären zwar gerne die Zusammenhänge, aber weisen jedoch immer vorsorglich darauf hin, dass es Lebensgefährlich werden kann ohne ausreichende Kenntnisse am Elektrischen Strom zu arbeiten.
Zudem erfordert es vor der Inbetriebnahme der Anlage eine fachgerechte Prüfung mit entsprechenden Messgeräten durchzuführen die nur ein Fachmann mit sich führt und das Ergebnis zu Dokumentieren.
 
Mit dieser Einstellung kann ich leben und bedanke mich an dieser Stelle schon mal für die zahlreichen Denkanstöße.
Jedoch bin ich kein Laie und durchaus in der Lage technische Zusammenhänge einzuschätzen. Es ist eben nur einige Jahre her, dass ich eine Verteilung händisch hergestellt habe. Daher bin ich nicht (mehr) mit dem aktuellen technischen Stand vertraut.
Meine Anlage läuft seit ihrer Erstellung (durch mich selbst) im Jahr 2000 einwandfrei und ohne irgendwelche technische und/oder sicherheitsrelevante Probleme.
Auf Grund der wachsenden Anforderungen habe ich nun erwogen, einige Änderungen vorzunehmen. Vor deren Ausführung hielt ich es daher für eine gute Idee, mich hier anzumelden und einige Informationen einzuholen. Die vielen persönlichen Meinungen nehme ich als Bonus mit :)
 
KannNixRichtig schrieb:
.
Jedoch bin ich kein Laie und durchaus in der Lage technische Zusammenhänge einzuschätzen. Es ist eben nur einige Jahre her, dass ich eine Verteilung händisch hergestellt habe. Daher bin ich nicht (mehr) mit dem aktuellen technischen Stand vertraut.
Auf Grund der wachsenden Anforderungen habe ich nun erwogen, einige Änderungen vorzunehmen.

Und wozu?
Eine ältere Elektroanlage braucht nicht unbedingt auf dem neuesten Stand gebracht zu werden, wenn sich alle paar Jahr die Bestimmungen ändern.
Unser Haus ist 52 Jahre alt und viele der sich darin befindlichen Elektroanlagen stammen noch aus dieser zeit. Es ist zwar in der Vergangenheit an denen so einiges daran verändert worden, aber vieles auch weit vor 2009. Auch dort ist in so manchen Wohnungen die ich hier kenne kein FI-Schalter im Bad und auch in diesen die nach 1984 neu eingebaut wurden.
Aber auch wenn in einem Bad an die Wände neue Fliesen verlegt werden, die Sanitäranlagen erneuert werden, wenn eine Steckdose dort ausgebaut wird und gegen eine neue ausgetauscht wird, das erfordert keine FI-Pflicht da bestehende Anlage.
 
Zur Info: Ich habe Nebengebäude, eines mit einer Werkstatt. Mein Werkzeugpool hat sich im Laufe der Zeit sehr erweitert und ich habe einige leistungsstarke Drehstrom-Geräte im Einsatz.
Leider habe ich damals nur eine 5x4mm²-Leitung verlegt, die aktuell alle Nebengebäude versorgt.
Da wir jetzt eine Ladestation für ein E-Auto anlegen möchten, die während des Ladezyklus eine permanente Grundlast darstellt, ist das schlichtweg zu schwach. Eine Änderung ist also zwingend.
 
KannNixRichtig schrieb:
Meine Anlage läuft seit ihrer Erstellung (durch mich selbst) im Jahr 2000 einwandfrei und ohne irgendwelche technische und/oder sicherheitsrelevante Probleme.
Bin gerade mit einer 90 Jahre alten Installation beschäftigt. Die Anlage "läuft auch einwandfrei und ohne irgendwelche technische und/oder sicherheitsrelevante Probleme". Nur wenn man "hinter die Kulissen" schaut, sieht man, dass sie aufgrund der Sicherheitsmängel sofort abgeschaltet werden muss.
 
Heh, meine Anlage war damals State of the Art. Und aktuell setze ich mich ja mit der Materie auseinander. Das sollte mal gewürdigt werden :)
 
Heureka, er hat es!
Ich habe heute meine Hauptverteilung strategisch neu aufgestellt.
Dazu habe ich die NH-Vorsicherungen gezogen, einen neuen HLAK-Block eingesetzt, daran drei Neozed-Lasttrennschalter angeschlossen und diese mit meinen drei Unterverteilungen verbunden.
Dann habe ich die NH-Sicherungen wieder eingesetzt und siehe da...tataa, es funktioniert! :D :D :D
Wenn möglich erwarte ich jetzt ein gewisses Maß an Lob ;-)
 
KannNixRichtig schrieb:
...
Dann habe ich die NH-Sicherungen wieder eingesetzt und siehe da...tataa, es funktioniert! :D :D :D
es funktioniert, schön für dich - über den Rest wurde ja schon viel geschrieben, wurde von dir sicherlich wie so vieles anderes geflissentlich überlesen :roll:

Wenn möglich erwarte ich jetzt ein gewisses Maß an Lob ;-)
Reden wir weiter wenn du aussagekräftige Fotos von deinem Laienwerk, sowie den Meßprotokollen gepostet hast.
 
Ach, dann schimpft ihr mich wieder...appwink
 
Das will ich jetzt aber als sog. Bastler auch sehn!
 
Oh, ich hatte auf ohne Frontblenden gehofft :(. So ist das natürlich schwer zu beurteilen... Ist aeusserlich sauber und sieht aufgeräumt aus, das lässt schwach hoffen dass Du es innen auch so handhabst. Aber in diesen Fällen gilt wohl im Zweifel für den Kläger.
 
Naja, es war zu viel Arbeit, die Blenden abzunehmen...
Naja, eigentlich sind sie noch drauf, weil es unten drunter wüst aussieht..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leidige Unterverteilung
Zurück
Oben