Prüfung der elektrischen Verschaltung

Diskutiere Prüfung der elektrischen Verschaltung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Grüß Gott liebe Elektrofreunde, Meine erste Frage wäre: Stimmt die Verschaltung? Es handelt sich um einen 5-adrigen Strang. Wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maxor

Beiträge
9
Grüß Gott liebe Elektrofreunde,

Meine erste Frage wäre: Stimmt die Verschaltung?
Es handelt sich um einen 5-adrigen Strang.

Wenn ich richtig recherchiert habe, dann ist das nach Farbkennzeichnung 3LNPE, HD308 S2 (neu) für feste oder flexible Verlegungen, somit:

gelb-grün: Schutzleiter
blau: Neutralleiter
braun: L1
schwarz: L2
grau: L3

Kann man sich dessen sicher sein? Oder sollte ich lieber jeden einzelnen Strang nachmessen? (Hab Multimeter und Phasen-/Spannungsprüfer zu Hause. Zugegeben schon lange nix mehr mit Elektrik zu tun gehabt. Aber ja, ich weiß, dass bei Strom grundsätzlich übertriebene Vorsicht geboten ist :!: :wink: )

Mich würde eure Meinung dazu interessieren... schaut das auf den ersten Blick alles korrekt aus? Was muss ich beachten? Welche Tipps und Ratschläge könnt ihr mir geben?

Danke
Maxor
 
Wie alt (welches Baujahr) ist denn der DLE? Und womit ist er abgesichert?
 
Meine Frage wäre: Ist die Reihenfolge der Phasen egal oder müssen sie eine bestimmte Abfolge (z.B. wegen Drehstrom) in der Klemme haben? Wenn die 1-1', 2-2' und 3-3' im Schaltbild für die Belegung der Ls (Phasen) steht, dann müssten schwarze und braune Ader vertauscht werden, oder? Oder bin ich hier auf dem Holzweg? Wonach weiß der Elektriker, welche Farbe in welchen Klemmensteckplatz kommt?
 
Für einen Durchlauferhitzer ist die Drehrichtung grundlegend egal, für eine Lastabwurfsteuerung kann es aber relevant sein, dass der richtige Leiter überwacht wird.

Aufgrund der leidig nervigen Werbung hatte ich keine Lust alle Fotos anzuschauen, aber deiner Beschreibung nach könnte das gerät im Bereich der Heizleiter einen Defekt aufweisen, womöglich durch Materialermüdung in Kombination mit Erschütterung bei der Montage.
 
T.Paul schrieb:
…aber deiner Beschreibung nach könnte das gerät im Bereich der Heizleiter einen Defekt aufweisen, womöglich durch Materialermüdung in Kombination mit Erschütterung bei der Montage.
Da der TE Mieter ist hat er gar nichts an der Anlage zu suchen sondern seinen Vermieter zu informieren.

Lutz
 
T.Paul schrieb:
Aufgrund der leidig nervigen Werbung hatte ich keine Lust alle Fotos anzuschauen
Hab jetzt direkt verlinkt. Keine Werbung. :wink:
 
Eine Frage habe ich noch: Phase gegen Neutralleiter ergibt ja die Potentialdifferenz, i.d.R. im häuslichen Umfeld 230V.

Spannung gegen Schutzleiter (PE) ergäbe doch auch 230V, nicht wahr? Mal angenommen, Neutralleiter und Schutzleiter hätten die gleiche Farbe: wie würde man herausfinden, welcher von beiden welcher ist? (interessiert mich einfach mal so)
 
Dazu müsstest Du erst einmal die Netzform festlegen und dann sind die Leiter zuzuordnen. Zur Vereinfachung sind diese farblich markiert, ansonsten hilft alles auseinanderklemmen und nachmessen, welcher womit verbunden ist.
 
Ich war mal so frei und habe eben gerade mit einem Multimeter ausgemessen:

braun <-> blau, 0V
braun <-> gelb-grün, 232V

schwarz <-> blau, 0V
schwarz <-> gelb-grün, 232V

grau <-> blau, 0V
grau <-> gelb-grün, 235V

blau <-> gelb-grün, 0V
 
Maxor schrieb:
Ich war mal so frei und habe eben gerade mit einem Multimeter ausgemessen:

braun <-> blau, 0V
braun <-> gelb-grün, 232V

schwarz <-> blau, 0V
schwarz <-> gelb-grün, 232V

grau <-> blau, 0V
grau <-> gelb-grün, 235V

blau <-> gelb-grün, 0V

Vielleicht waere eine Messung der Heizwiderstaende in deinem Fall sinnvoller, als die Netzspannung zu pruefen?
 
karo28 schrieb:
Maxor schrieb:
Ich war mal so frei und habe eben gerade mit einem Multimeter ausgemessen:

braun <-> blau, 0V
braun <-> gelb-grün, 232V

schwarz <-> blau, 0V
schwarz <-> gelb-grün, 232V

grau <-> blau, 0V
grau <-> gelb-grün, 235V

blau <-> gelb-grün, 0V

Vielleicht waere eine Messung der Heizwiderstaende in deinem Fall sinnvoller, als die Netzspannung zu pruefen?

Wahrscheinlich :D
 
Re: Durchlauferhitzer: Prüfung der elektrischen Verschaltung

Maxor schrieb:
...
Anfang des Jahres war bei mir Bad-Umbau, seither habe ich mit dem Durchlauferhitzer viele Probleme (brennt mir die DIAZED-Sicherungen regelmäßig durch, Wassertemperatur schwankt oft, letztens auch ein "Knall"-Geräusch im Durchlauferhitzer inkl. durchgebrannter Sicherung :roll: )
...
Nicht so schlimm, sind ja noch nicht mal am Ende des Jahres :lol:
ok, vielleicht fackelt zwischendurch mal die Bude ab, aber was solls, solange Diazed noch verfügbar sind wird munter weiter getauscht. :roll:


Zugegeben schon lange nix mehr mit Elektrik zu tun gehabt.
Aber ja, ich weiß, dass bei Strom grundsätzlich übertriebene Vorsicht geboten ist :!: :wink: )

und worauf basieren deine damaligen Kenntnisse?
Bisher hast du elo22 nicht widersprochen. Also gehe ich mal davon aus daß du Mieter bist.

Also zurück, wer hat obigen Bad Umbau veranlasst? du oder dein Vermieter?

Nach dem Bild des Verteilers ist davon auszugehen daß in der Anlage kein FI (neudeutsch RCD) verbaut ist. Im Rahmen eines Bad-Umbaues erscheint mir dies zumindest sehr suspekt.

Ach ja, wer hat eigentlich die neue Leitung am Verteiler angeschlossen? oder wurde nur die ehemalige Leitung aus der Küche "irgendwie" verlängert?
(warum sind die Meßwerte gegen "blau" alle 0V :?: )

Seltsam mutet jedenfalls an daß zumindest die defekten Paßschrauben nicht ersetzt wurden.

Nachdem der DLE durch die "Sanitär-Handwerker" angeschlossen wurde, erübrigt sich wohl die Frage nach einem entsprechenden Prüfprotokoll.
 
Re: Durchlauferhitzer: Prüfung der elektrischen Verschaltung

leerbua schrieb:
Nachdem der DLE durch die "Sanitär-Handwerker" angeschlossen wurde, erübrigt sich wohl die Frage nach einem entsprechenden Prüfprotokoll. :lol:
In der Tat...
:lol: :roll: :|
 
Hi,

doch mal gut geantwortet von Maxor. Da werden wir doch sicher erfahren wo ran es dann lag.

Denn man liest so einige Beiträge von denen man nie erfährt wie es ausging.

MfG
Joker33
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Prüfung der elektrischen Verschaltung
Zurück
Oben