Erdung an Carport

Diskutiere Erdung an Carport im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Mitforisten, an meinem Carport (Stahlkonstruktion mit Kunststoff-Seitenwänden) möchte ich eine 230V-Steckdose und Beleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Erdferkel

Beiträge
5
Liebe Mitforisten,
an meinem Carport (Stahlkonstruktion mit Kunststoff-Seitenwänden) möchte ich eine 230V-Steckdose und Beleuchtung installieren. Ein entsprechendes Erdkabel (3x 2,5qmm, abgesichert über 16A LS-Schalter und FI-Schutzschalter von Hauptverteilung) liegt bereit. Muss die Stahlkonstruktion geerdet werden? Eignet sich dafür der mitgeführte Schutzleiter (grün-gelb) der Zuleitung? Oder muss ich ein separates Erdungskabel (4qmm) von der PE-Schiene zum Carport führen?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus...!
 
Erdferkel schrieb:
Liebe Mitforisten,
an meinem Carport (Stahlkonstruktion mit Kunststoff-Seitenwänden) möchte ich eine 230V-Steckdose und Beleuchtung installieren. Ein entsprechendes Erdkabel (3x 2,5qmm, abgesichert über 16A LS-Schalter und FI-Schutzschalter von Hauptverteilung) liegt bereit. Muss die Stahlkonstruktion geerdet werden? Eignet sich dafür der mitgeführte Schutzleiter (grün-gelb) der Zuleitung? Oder muss ich ein separates Erdungskabel (4qmm) von der PE-Schiene zum Carport führen?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus...!

Welche Netzform liegt denn vor?
 
Erdferkel schrieb:
Muss die Stahlkonstruktion geerdet werden?
IMHO nein.

Erdferkel schrieb:
Eignet sich dafür der mitgeführte Schutzleiter (grün-gelb) der Zuleitung? Oder muss ich ein separates Erdungskabel (4qmm) von der PE-Schiene zum Carport führen?
Weder noch, wenn dann min 6mm² wenn ich es als Anschluss an den Schutzpotenzialausgleich sehen würde.

Lutz
 
Die Netzform kann ich leider nicht erkennen. Da das Haus erst 10 Jahre alt ist, würde ich auf TN-C-S tippen, bin mir aber nicht sicher, wie ich es an der Verteilung erkennen kann (ohne die Plombierung am Zähler zu lösen).
 
Erdferkel schrieb:
Die Netzform kann ich leider nicht erkennen. Da das Haus erst 10 Jahre alt ist, würde ich auf TN-C-S tippen, bin mir aber nicht sicher, wie ich es an der Verteilung erkennen kann (ohne die Plombierung am Zähler zu lösen).

Was sagt denn dein Netzbetreiber in der TAB dazu?

Prinzipiell gehe ich mal davon aus, das die Stuezen deines Carports in erdfuehligen Fundamenten ruhen, oder?
 
Den Netzbetreiber werde ich mal am Montag kontaktieren. Die Träger sind mit Schlagdübel in tiefen, schweren Fundamenten verankert.
 
Erdferkel schrieb:
Den Netzbetreiber werde ich mal am Montag kontaktieren. Die Träger sind mit Schlagdübel in tiefen, schweren Fundamenten verankert.

Ich sehe im TN-C-S-Netz keine Notwendigkeit fuer eine Erdung des Carports oder fuer einen oertlichen Potentialausgleich.
 
Und warum sollte das im TT-System von Nöten sein?
 
Habt ihr schon mal was von Schutzpotentialausgleich gehört ?
Karo du solltest mal darüber nachdenken warum das Schutzpotentialausgleich genannt wird und warum Zb bei der Bahn dieser generell durchgeführt wird. Auch im Industriebereich wird der gemacht . Ich verstehe nicht warum das im Haushaltsbereich nicht auch konsequent gemacht wird! Kurz und knapp das leitfähige Gestell des Carports gehört dazu !
 
Pumukel schrieb:
Habt ihr schon mal was von Schutzpotentialausgleich gehört ?

Ja, schon. Nur welches Potential moechtest du bei erdfuehligen Stuetzen aus Metall ausgleichen?
Was passiert denn, wenn der L der Zuleitung mit der Metallstuetze in Verbindung kommt? Da fliesst ein Fehlerstrom ueber die erdfuehlige Stuetze und loest den RCD der Zuleitung aus...
 
oder auch nicht, weil die Stütze schlicht und einfach nicht erdfühlig genug ist! Deshalb gibt es den Potentialausgleich ! Der soll dafür sorgen das alle nichtaktiven leitfähigen Teile sicher auf gleichem Potential liegen! Und der Schutzpotentialausgleich erfüllt diese Bedingung und zusätzlich die Anforderungen an einen Schutzleiter!
 
Schon mal vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Den Erdungswiderstand zu messen ist ohne entsprechende Messgerät ja wohl nicht möglich. Wenn ich den Schutzleiter der Zuleitung am Stahlrahmen anschliesse, habe ich dann nicht wenigstens die rein technische Bedingung erfüllt? Vermutlich gibt die Norm einen deutlich höheren Querschnitt vor (z.B 6qmm, wie elo22 bereits angegeben hat).
Im kommenden Frühjahr könnte ich dann parallel zu bereits geplanten Erdarbeiten am Haus ein entsprechendes Kabel am Carport nachziehen und anschliessen.

Eure Meinung dazu würde ich gerne noch lesen...!
Gruß
 
Wenn das Metall des Carports mit in den Potentialausgleich soll, warum dann nicht auch Treppengeländer, Rollos (soweit aus Metall), etc?

Das muss mir bitte mal jemand erklären (unser Carport ist auch eine Stahlkonstruktion wegen großer frei schwebender Dachfläche was in Holz nicht realisierbar war...)

Ciao
Stefan
 
Sko dann geh mal auf einen Bahnhof oder an eine S-Bahnhaltestelle und schau dir dort den Potentialausgleich an!
 
Pumukel schrieb:
Sko dann geh mal auf einen Bahnhof oder an eine S-Bahnhaltestelle und schau dir dort den Potentialausgleich an!

Nun der Te beabsichtigt keinen Bahnhofsneubau..Er hat nur eine Zuleitung. Die wird auf Fehlerstrom ueberwacht...
 
Pumukel schrieb:
Sko dann geh mal auf einen Bahnhof oder an eine S-Bahnhaltestelle und schau dir dort den Potentialausgleich an!
Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen. Wenn du durch den Carport eine 6/10kV-Bahnstromleitung führst, solltest du auch entsprechende Erdungsmaßnahmen durchführen. :roll:
 
Das ist meines Erachtens nur dann notwendig wenn das sich in der Nähe befindliche Hauptgebäude über eine Blitzschutzanlage verfügt.
 
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass in der Industrie jede Anlage, aber auch jeder andere Metallrahmen, der eine elektrische Installation trägt, geerdet wird.
Wenn das Carport durch die Fundamente alleine nun nicht gut geerdet ist, mache ich doch nichts grundlegendes falsch, wenn ich den Metallrahmen nun mit der PE-Schiene der Verteilung verbinde, oder? Oder habe ich dann mit anderen Problemen, z.B. beim FI-Schalter, zu rechnen?
 
Nein, mit dem FI hast du mit keinen Problemen zu rechnen,
aber an der PE-Schiene hat der Metallrahmen nichts zu suchen.
Wenn ein PA (Potentialausgleich), dann an der HES (Haupterdungsschiene).
 
Messe doch einfach mal den Widerstand zwischen PE und dem Metalrahmen (Leitungswiderstand des PE einrechnen), dann weiß du ob der Carport ausreichend erdfühlig ist.

mfG

Mein Gartentor - mit elektrischer Klingel - habe ich auch nicht geerdet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung an Carport
Zurück
Oben