Stern-Dreieck Kombination fliegt beim Umschalten

Diskutiere Stern-Dreieck Kombination fliegt beim Umschalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich bin neu hier und wollte mal direkt mit einem riesen Problem starten das wir hier aktuell im Betrieb haben. Wir haben eine 7,5kW...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schreddl

Beiträge
16
Hallo.
Ich bin neu hier und wollte mal direkt mit einem riesen Problem starten das wir hier aktuell im Betrieb haben.

Wir haben eine 7,5kW Pumpe die Wasser aus einem Becken in ein Rohrleitungssystem pumpt.
Angesteuert wird sie über eine Stern-Dreieck Kombination. Beim Umschalten von Stern auf Dreieck fliegt uns aber jedesmal sofort die Sicherung raus.

Folgendes ist verbaut:
C32 LS Schalter (nur übergangsweise! eigentlich soll da ein D16 LS rein)
Stern-Dreieck Kombination von Möller (SDAINL 11kW)
Pumpe (Lowara 7,5kW)
Das Kabel zwischen Kombination und Pumpe ist ein 7G2,5.
Die Sternzeit ist variabel von 3 bis 60sek.

Was wir schon versucht haben:
Sternzeit verändern. Brachte nichts!
Anschluss von "ungünstig" auf "günstig" geändert (lt. Wiki). Brachte auch nichts!
Die Verkabelung wurde nun mehrfach von drei verschiedenen Elektrikern überprüft. Passt!
Drehrichtung ist bei Stern und Dreieck die gleiche!
Alle Bauteile sind Neu.

Wenn die Sicherung mal draus ist und die Kombination auf Dreieck steht, kann man problemlos die Sicherung wieder reindrücken. Dann bleibt sie drin.

Wir wissen nicht mehr weiter.
Und hoffe das uns hier jemand weiterhelfen kann.

Gruß Schreddl
 
:arrow:

Falls die Pumpe noch nie in Betrieb war, könnte ein grundsätzlicher Denkfehler vorliegen.

Also bei demjenigen nachfragen, der die Anlage projektiert hat, ob er die Anlaufentlastung vergessen hat einbauen zu lassen.

2. Möglichkeit wäre, dass der Motor zu klein ausgelegt wurde, weil Widerstand in den Rohrleitungen höher als vermutet.
.
 
Hmmm!?
Im Prinzip haben wir die Anlage geplant und gebaut (Drei Elektriker (auch Techniker) im Service die zuviel Zeit haben).
Eine Anlaufentlastung gibt es nicht (elektrisch).
Oder meinst du eine im Rohrsystem?
Dieses System ist schon uralt.

Im Zuge eines Umbaus wurden die alten Pumpen abgebaut, neue kleinere Pumpen eingebaut, gemerkt das es nicht funktioniert und wieder eine neue größere Pumpe eingebaut.
Die jetztige Pumpe ist sogar größer als die erste alte Pumpe.
 
Achso....
Betriebsstrom liegt bei ca. 12,2A auf jeder Phase.
Beim Umschaltstrom messe ich aber viele verschiedene Werte.
Von 38A bis 87A.
Habe die Messung mit einem Fluke 33 TrueRMS Zangenamperemeter vorgenommen.
Mehrere Male. Immer andere Werte.

Ach und einen Motorschutzschalter gibts auch noch nicht.
Der kommt erst rein wenn die Geschichte funktioniert.
Gruß Schreddl
 
:?: :?: :?:

Wenn die jetzige Pumpe größer ist als die alte, dann habt ihr doch sicher auch das Bimetall oder den Motorschutzschalter angepaßt, oder?

Habt ihr ein Messgerät, um den Anlaufstrom aufzuzeichnen?

Hatte vor Jahrzehnten mal den Fall, dass ich beim Umschalten ein Zwischen-Relais einbauen musste, weil die Schütze zu schnell umschalteten und über Lichtbögen ein Kurzschluß entstand. Das Zwischen-Relais, bzw. dessen Schaltzeit reichte aus, um das Dreieckschütz lang genug zu verzögern.
.
 
Welche Spannung hat denn der Pumpenmotor. Für Stern Dreieck muss der 400/690V haben. Hat der 230/400V, dann kannst du das Teil nicht in Dreieck betreiben.
 
So mal Klartext erstens brauchst du schon um die Pumpe zu schützen ein Motorschutzrelais diese gibt es auch Eigensicher und da benötigst du keine Vorsicherung , höchstens als Kurzschlussschutz..
Beispiel : https://mosel-elektro.de/verteilungsein ... gIB6_D_BwE
Zweitens liegt da mit Sicherheit ein Verdrahtungsfehler vor. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 6S94ZhLJAe
Hier der Link zur Herstellerseite beachte den Verzögerten Kontakt beim K1 ! Obwohl beim Q13 und beim Q15 die Hauptkontakte mechanisch verriegelt sind kann es trotzdem passieren das Stern und Dreieckschütz gleichzeitig angezogen sind! Deshalb mag ich solche Kombinationen nicht und verwende einzelne Schütze mit zwangsgeführten Kontakten und voreilendem Öffner !
Das bedeutet das das Dreieckschütz erst sicher anziehen kann wenn das Sternschütz auch abgefallen ist !
 
schreddl schrieb:
...
Wir haben eine 7,5kW Pumpe die Wasser aus einem Becken in ein Rohrleitungssystem pumpt.
Nenn doch mal bitte die genaue Pumpentype.

Angesteuert wird sie über eine Stern-Dreieck Kombination. Beim Umschalten von Stern auf Dreieck fliegt uns aber jedesmal sofort die Sicherung raus.

Folgendes ist verbaut:
C32 LS Schalter (nur übergangsweise! eigentlich soll da ein D16 LS rein)
warum übergangsweise was anderes?, warum überhaupt LS?

...
Die Verkabelung wurde nun mehrfach von drei verschiedenen Elektrikern überprüft. Passt!
Drehrichtung ist bei Stern und Dreieck die gleiche!
Drehrichtung ist gleich; stimmt auch die Phasenlage überein? hört sich stark nach Fehler im Umschaltmoment an.

...
Wenn die Sicherung mal draus ist und die Kombination auf Dreieck steht, kann man problemlos die Sicherung wieder reindrücken. Dann bleibt sie drin.
Das ist aber sehr seltsam wenn Direktanlauf funktioniert"

...
schreddl schrieb:
Achso....
Betriebsstrom liegt bei ca. 12,2A auf jeder Phase.
Beim Umschaltstrom messe ich aber viele verschiedene Werte.
soll vorkommen :lol:

Von 38A bis 87A.
Stern? Dreieck? gesamter Startversuch?

Habe die Messung mit einem Fluke 33 TrueRMS Zangenamperemeter vorgenommen.
genaue Type?

Mehrere Male. Immer andere Werte.
Dann dreh mal die Anlaufzeit auf max. und wiederhole die Messung des Einschaltstromes für die Sternzeit, und separat nach einschalten in Stern für den Umschaltzeitpunkt auf Dreieck, sowie als weiters bei Direktanlauf

Ach und einen Motorschutzschalter gibts auch noch nicht.
Der kommt erst rein wenn die Geschichte funktioniert.
seltsames Vorgehen :roll:

Gruß Schreddl
 
Hallo.
...Uff...
Wo soll ich jetzt anfangen???
Ok, eins nach dem anderen....
@patois:
-Den Motorschutzschalter gibt es aktuell noch nicht.
-Das Zwischenrelais könnten wir mal probieren. Wobei mir das eher wie ne Bastellösung aussieht.

@bigdie:
-Ja, ist ein 400/690V Motor.

@Pumuckel:
-Diese Schalter kennen wir und ham sie schon sehr oft verbaut.
Es liegt allerdings schon ein Schalter bereit der direkt ans Schütz angeklemmt wird.
-Verdrahtungsfehler schließen wir aus, da 1.) drei Elektriker das unabhängig voneinander überprüft haben und 2.) die Schützkombination von Eaton fertig verkabelt eingebaut worden ist.

@leerbua:
-Lowara 46SV02G075T/D
-Weil es beim Umbau schnell gehen musste. Der B16 flog sofort und in der Eile haben wir nur den C32 dagehabt. Der D16 wurde dann bestellt, eingebaut und flog auch gleich wieder. Daher kam der C32 wieder rein. LS deswegen weil die Sicherung von einer SPS über einen Hilfskontakt abgefragt wird.
-Drehrichtung ist gleich. Phasenlage? Meinst du diese "günstige"/"ungünstige" Verkabelung?
-Seltsam ist das nicht unbedingt. Die Pumpe zieht ja nur ca. 12A im Betrieb und angelaufen ist sie ja schon.
-Ab und zu. :)
-Gesamter Startversuch.
Mehr steht nicht drauf. "Fluke 33 True RMS Clamp Meter".
-Die Sternzeit hab ich schon mehrfach geändert und die Werte gemessen. Da bekomme ich genauso unterschiedliche Werte angezeigt.
-Ich weiß ...seltsames vorgehen....
Das hat halt was mit diesem bissl chaotischen Umbau zu tun. Das wäe jetzt zuviel die ganze Geschichte zu erzählen.
Das blöde ist halt auch das ich nie lange Zeit habe um da etwas umzuklemmen.
Wenn ich länger als 5min da rumschraub, bzw länger als 5min abschalte, dann gehen einige Maschinen auf Störung.
Und sowas sieht unser Herr Produktionsleiter halt nicht gern.
Werd mal noch versuchen einen kleinen Schaltplan hochzuladen.
....Hmmm...Ich kann hier ja keine Bilder hochladen. Oder? Da muss ich ne Webadresse angeben. Und dazu müsst ich mich ja wieder irgendwo anmelden. Klappt also leider nicht.
Aber im Prinzip ist er identisch zum Eaton Schaltplan.

Gruß Schreddl[/img]
 
Pumpen haben in der Regel Quadratische kennlinien und daher wird die ganz einfach in Stern keine große Drehzahl erreichen, denn sie gleich fördern muss. Und beim Umschalten in Dreieck ist dann der Anlaufstrom entsprechend hoch.
Das einfachste ist, lass die LSS weg und setze einen Motorschutzschalter.
 
@bigdie
Dann ist meine Leitung (ca.25m auf Kabelrinne) ja nur über den Motorschutz abgesichert!?
 
So....
Ok....Problem "beseitigt"!
Ich hab noch ein Relais dazwischengeschaltet.
Also dieses "D9" wie @patois beschrieben hat.
Und siehe da... es funktioniert.
Auch wenns mir optisch grad nicht so gefällt.
Jetzt hoffe ich mal das ich Zeit bekomme um die D16 und den Motorschutz einzubauen.
Danke aber für die Hilfe!
Gruß Schreddl
 
Ich halte es für ein sehr Fragwürdiges Unterfangen einen 16A Automaten "mal Kurz" gegen einen 32A Automaten zu tauschen.
Tauscht Ihr da jedes mal die Leitung mit?
Bei 16A könnte ja 1,5mm² vielleicht noch genug sein, bei 32 ist schon mal mindestens 4mm² notwendig.

Vor einen Motor gehört ein Motorschutz, will soll sonst der Motor anständig geschützt werden?
Vor allem auch weil dieser sofern richtig ausgewählt auch bei Schieflast /Ausfall einer Phase abschaltet was dem LSS egal ist.
Auch durch das Einstellen auf den Motornennstrom ergibt sich eine genauere Überwachung und Auslösung bei Überlast des Motors.
Überhitzung des Motors uns somit auch die Brandgefahr wird dadurch verringert.
Selbstverständlich kann der Motorschutz auch den Leitungsschutz übernehmen, sofern die Leitung richtig dimensioniert ist.
 
Hey.
Deine Bedenken sind schon Ok.
Geb ich dir auch recht.
In der Praxis sah es, gerade bei diesem Umbau, alles ein bissl anders aus und kam anders als von uns erwartet und geplant.
Beim Rest der Anlage stellte sich heraus das es alles so nicht funktioniert wie geplant, also mussten diverse Sachen ausprobiert werden.
Wir, als Elektriker und Planer vom Schaltschrank, mussten dann irgendwie reagieren und durften dafür natürlich keine Zeit dafür haben.
Deswegen ist das alles ein bissl chaotisch verlaufen.
Gefällt uns als Elektriker überhaupt nicht.
Deswegen sind wir auch schon stinksauer gewesen.
Den Chef's reichte es wenn die Anlage irgendwie funktioniert.

Aber wie schon gesagt:
Es liegt aktuell ein 7G2,5 Kabel (das bleibt auch so), ein Motorschutzschalter liegt schon bereit und die C32 (3polig) wird auch durch einen bereitliegenden D16 Automat (liegt auch schon hier) ausgetauscht.
Außerdem werden wir höchstwahrscheinlich das Zeitglied rausschmeißen und die Schütze über die SPS ansteuern. Dann brauchen wir auch das Zwischenrelais nicht.

Gruß Schreddl
 
schreddl schrieb:
@bigdie
Dann ist meine Leitung (ca.25m auf Kabelrinne) ja nur über den Motorschutz abgesichert!?
Ja und was schadet das? Ein Motorschutzschalter übernimmt die Funktion des Leitungsschutzschalters und je nach Typ darf die Vorsicherung 64 oder auch 100A sein.
 
Hmmm?
Ok.
Tippfehler.... Wir ham nen Motorschutzrelais da.
Schaltet also die Hauptleitung nur indirekt über den Schütz ab.
Mir gefällt die Version mit zusätzlicher Sicherung aber eh besser.
Ich muss es ja eh nicht bezahlen!
:)
Gruß Schreddl
 
Motorschutzrelais zählen nicht als Sicherung, weil die magn. Schnellabschaltung fehlt.
 
Deswegen.
Sorry, hatte ich falsch beschrieben.
 
Trotzdem kannst du anstelle der Sicherung auch einen Motorschutzschalter davor setzen in die Verteilung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stern-Dreieck Kombination fliegt beim Umschalten
Zurück
Oben