keine Sicherung zwischen Zähler und Hauptschalter

Diskutiere keine Sicherung zwischen Zähler und Hauptschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Gemeinde, ich habe ein Haus aus den 1970 und habe mit jetzt erstmals den Sicherungskasten richtig angeschaut. was mich wundert ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blutrot

Beiträge
5
Liebe Gemeinde,

ich habe ein Haus aus den 1970 und habe mit jetzt erstmals den Sicherungskasten richtig angeschaut.

was mich wundert ist folgendes:

hinter dem Zähler gibt es keine "Hauptsicherung" für alles sondern alle 3 Phasen führen direkt zu einem Hauptschalter und von dort aus zu den einzelnen Sicherungen der Stromkreise.

Jeder Kreis ist zwar somit abgesichert aber irgendwie hätte ich eine "zentrale Hauptsicherung" erwartete.

ist das OK so oder sollte man(n) das umbauen lassen ?
 
So im Hausanschlusskasten sind die Hauptsicherungen, diese Schützen das Versorgungsnetz und deine Hauptleitung. Danach kommen die Zählervorsicherungen mit der Aufgabe Deine Anlage inklusive Zähler zu schützen. Der Schalter nach dem Zähler hat nur die Aufgabe den Hauptverteiler freischalten zu können. Warum sollte in deiner Hauptverteilung da eine Eingangssicherung sein, diese ist da völlig fehl am Platz . Eine Sicherung gehört an den Anfang des Stromkreises und nicht ans Ende!
 
blutrot schrieb:
ich habe ein Haus aus den 1970 und habe mit jetzt erstmals den Sicherungskasten richtig angeschaut.
was mich wundert ist folgendes:
hinter dem Zähler gibt es keine "Hauptsicherung" für alles sondern alle 3 Phasen führen direkt zu einem Hauptschalter und von dort aus zu den einzelnen Sicherungen der Stromkreise.
Das ist wohl eine Anlage aus dem TAB. HH oder SH aus dem 70-er Jahren, ja das war ganz normal zu dieser zeit.
Aber das ist ja noch ganz gut, jedoch weit vorher gab es noch keine Hauptschalter und da ist vor den Sicherungen der verplombte Bereich im Keller und das haben wir hier auch in einem Mehrfamilienhaus von 1964.
 
ich kenne das nur aus 1960 Häuser, wo je Phase eine "groß2 träge Schmelzsicherung war und dahinter die Sicherungsautomaten für die einzelnen Kreise

also ist zwischen dem ververplombten Bereich und den Einzelnen 16A Sicherungen keine "Zentrale Hauptsicherung" erforderlich.

somit wäre alles gut !

(wenn ich einen Elektriker frage, reist er mir nur den Ganzen Sicherungskasten für 5.000€ raus ... )
 
Da gab es aber auch keine Zählervorsicherung!
 
Doch. Nur das in einer Einkundenanlage dazu auch die Sicherung im HAK ausreichte.
 
ego1 schrieb:
Doch. Nur das in einer Einkundenanlage dazu auch die Sicherung im HAK ausreichte.
Also bei uns gab es auch keine Zählervorsicherung in Mehrfamilienhäusern.
Da gab es eine HA-Sicherung und dann eine sogenannte Steigleitung und Etagenabzweigkästen und dann kamen die Zählertafeln und nach dem Zähler die Sicherungen für die einzelnen Stromkreise.
 
So war es auch bei uns. HAK > Zähler > FI > Stromkreissicherungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: keine Sicherung zwischen Zähler und Hauptschalter
Zurück
Oben