LED Lampe mit Bad-Lüfternachlaufrelais

Diskutiere LED Lampe mit Bad-Lüfternachlaufrelais im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ein wenig bin ich ja elektrisch bewandert. Aber nun habe ich eine Frage. Seit kurzen habe ich diese LED-Beleuchtung für das Bad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tom2Power

Guest
Hallo
Ein wenig bin ich ja elektrisch bewandert. Aber nun habe ich eine Frage.
Seit kurzen habe ich diese LED-Beleuchtung für das Bad:
https://www.amazon.de/gp/product/B01D2T ... UTF8&psc=1
Da in der Beschreibung und auch in einigen Kundenrezesionen steht, dass die Lampe ihre eingestellten Werte wie Helligkeit und Farbtemperatur behält war ich ersteinmal skeptisch und habe die Lampe mit einen normalen Stecker angeschlossen und ausgiebig getestet. Also Lampe an, mit der Fernbedienung die Farbtemperatur und Helligkeit herunter geregelt und Stecker raus. Das habe ich mehrmal getestet und selbst nach 12 Stunden behielt die Lampe den eingestellten Wert. Soweit alles super.
Nun die Lampe im Bad montiert und sie funktiniert. Doch nach erneuten aus- bzw. einschalten sind die eingestellten Werte weg. Schuld daran ist offensichtlich die Nachlaufschaltung des im Bad befindlichen Lüfters. Hier mal die Beschaltung des Lüfters [/url]http://limot.de/index.php?index=1&lng=de&menuid=12 (Steuerung SNR ...)In diesen PDF d...hier ja jemand eine Lösung. Danke schon mal.
 
Hallo,
dann wird es erforderlich sein, entweder ein Relais oder einen 2-pol. Schalter (wie in Schaltung 2) einzubauen.
 
Es stellt sich jetzt nur die Frage ob der Lüfter stört oder Leuchte zu empfindlich ist.

Für gerade mal 55€ würde ich den Fehler in der Leuchte vermuten.
Eine anständige Feuchtraumwannenleuchte in der Leistungsklasse liegt schon bei über 100€ ohne Farbänderung, Dimmung etc.
 
:lol:

Meine trübe Glaskugel sagt, dass die Leuchte nicht ihren Bedürfnissen gemäß angeschlossen ist.

In der Betriebsanleitung ist sicher ein Hinweis zu finden, dass die Leuchte - außer der Steuerleitung zum "Einschalten" - auch eine Dauerversorgung benötigt, um die Datenspeicherung der über Fernbedienung eingestellten Werte für Helligkeit usw. ztu verwirklichen.

Alternativ könnte die Speicherung auch über eine Batterie gestütz sein.

Glaskugel empfiehlt nochmals Betriebsanleitung aufmerksam zu lesen. (Eventuell im WWW Betriebsanleitung suchen).
.
 
Der TE hat doch geschrieben, dass es mit Steckeranschluss funktioniert. :roll:
Also kann es doch nur sein, dass der Lüfter mit seiner Nachlaufschaltung stört. Also per Relais oder 2-pol. Schalter entkoppeln. 8)
 
:lol:

Dann solltest du dem TE eine Skizze machen, auch wenn er in seiner Anfrage geschrieben hat:

Ein wenig bin ich ja elektrisch bewandert

"Ein wenig"
scheint im vorliegenden Fall nicht ausreichend zu sein, um damit selbständig nach mündlicher Vorgabe das Problem lösen zu können, oder?
.
 
Ich gehe nun dahin und werde die Lampe entkoppeln. Also mit Relais oder Optokoppler. Da die gesamte Elektroinstallation unter Putz liegt, kann ich auch nicht so einfach einen 2pol. Schalter nachrüsten so wie es vom Hersteller des Lüfters in der 2. Abb. mit S2 dargestellt ist.
Ein Relais erscheint mit als einfache Version. Ein Optokoppler ist natürlich schöner. Ich suche nur noch einen entsprechenden Optokoppler der Auch die Steuerspannung von 230V hat.
Bin da ganz zuversichtlich das das klappt. Dann melde ich mich.
Und Danke für Eure Hilfe.
https://s1.postimg.org/3e72eq987v/M_SNR_V_11-01.jpgORGINAL


https://s1.postimg.org/908ssljqtn/M_SNR_V_11-01_TA.jpg
GEÄNDERT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Lampe mit Bad-Lüfternachlaufrelais

Ähnliche Themen

Zurück
Oben