Keller richtig verkabeln versch. Ideen

Diskutiere Keller richtig verkabeln versch. Ideen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich gruesse euch liebe Community. Aktuell bin ich mit rausreissen der Elektroinstallationen in meinem Keller fertig, nachdem das ganze ueber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Knogle

Beiträge
282
Ich gruesse euch liebe Community.

Aktuell bin ich mit rausreissen der Elektroinstallationen in meinem Keller fertig, nachdem das ganze ueber die Jahre hinweg immer wieder erweitert wurde, und nun super unuebersichtlich ist.

Ich habe in meinem Flur, markiert mit rot eine Zuleitung gehabt, durch welche ich alle Lampen und Raeume versorgt habe, jedoch kam es da aufgrund der Lage der Zuleitung zu Problemen bei der Verlegung.


Weiterhin ist die Absicherung mit 16A knapp bemessen, da ich in der Werkstatt und im Hobbyraum Verbraucher habe die insgesamt auf gut 3kW kommen, und manchmal kommen dann noch Trockner und Waschmaschine hinzu.


Daher habe ich gedacht, eine 5 Adrige Leitung von der UV zu ziehen 1. durch den Waschraum, und den Waschraum mit Licht und Steckdose an 1 der 3 Phasen zu haengen. Dann das Kabel weiter fuehren zur Werkstatt, ganze Werkstatt mit Licht und Steckdosen an die 2. Phase zu haengen.
Dann das Kabel weiterfuehren von der Werkstatt zum Hobbyraum und dort Licht und Steckdosen an die 3. Phase zu haengen.

Dann die Zuleitung im Flur zwischen Hobbyraum und Werkstatt nur fuer das Licht dort verwenden.

Ist das sinvoll oder geht es eventuell besser?
Dann haette ich zumindest nach meiner Vorstellung fuer jeden Raum eine Sicherung.

Bin fuer Vorschlaege bereit

https://s1.postimg.org/61cghfepjv/Keller.png
 
Währe es nicht wesentlich übersichtlicher, separate Leitungen zu verlegen?
 
Knogle schrieb:
Daher habe ich gedacht, eine 5 Adrige Leitung von der UV zu ziehen 1. durch den Waschraum, und den Waschraum mit Licht und Steckdose an 1 der 3 Phasen zu haengen. Dann das Kabel weiter fuehren zur Werkstatt, ganze Werkstatt mit Licht und Steckdosen an die 2. Phase zu haengen.
Dann das Kabel weiterfuehren von der Werkstatt zum Hobbyraum und dort Licht und Steckdosen an die 3. Phase zu haengen.
Klares nein, das ist murks.

Lutz
 
Folgender Vorschlag:
Waschmaschine und Trockner jeweils eine Zuleitung in 3x2,5.
Steckdosen im Werkbankbereich zwei Stromkreise je 3x2,5
Hobbyraum Zuleitung für Steckdosen in 3x2,5.
Kellerbeleuchtung allgemein für alle Räume Zuleitung und Verbindungen in 3x1,5 bei Wechselschaltung 5x1,5.

Für alle Steckdosenstromkreise ist ein 30>mA FI-Schalter zu setzen für die Beleuchtung langt die LSS.
Alle Installationen sind in Feuchtraumausführung iP44 vorzunehmen, für die Leitungsverlegung sind Leitungsführungskanäle oder die Verlegung in Steckrohr auf Schnappschellen empfohlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keller richtig verkabeln versch. Ideen
Zurück
Oben