Behindertengerechte Schalter und Steckdosen Höhe

Diskutiere Behindertengerechte Schalter und Steckdosen Höhe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin allerseits :) Demnächst mache ich für einen Freund die E-Installation im Neubau. Die Installation soll aus gründen der Zukunft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Neutronenstern

Beiträge
5
Moin allerseits :)

Demnächst mache ich für einen Freund die E-Installation im Neubau.
Die Installation soll aus gründen der Zukunft Sicherheit Behindertengerecht ausgeführt werden.
Ich bin selbst Elektroinstallateur habe aber noch keinen Neubau Behindertengerecht installiert und mache mir nun Gedanken um die korrekten Höhen der Schalter und Steckdosen. Insbesondere bei Kombinationen.
So richtig konkrete Aussagen konnte ich dazu nicht finden.
Bei nullbarriere .de steht zb:
"Bei der Anordnung von mehreren Tastern oder Schaltern ist es möglich diese in einem Bereich zwischen 85 cm und 105 cm anzuordnen. Lichtschalter, Steckdosen: 85 cm"
Zwischen 85 und 105 passt ja nicht viel ;-) und bei einzelnen Steckdosen habe ich auch schon mal was von 40 cm gelesen, was ich als sinnvoller erachte als 85.

Das macht mich ganz wuschig :?
Hat jemand Erfahrung damit und weiß genaueres ?
 
Weis leider die DIN nicht genau, ich glaube die 18012 ist es.
Höhe der Lichtschalter: 0,85 Meter über OKFF.
Höhe der Steckdosen: 0,5 Meter über OKFF.
Höhe der Bediengeräte wie Sprechanlage: 0,85 Meter Ü. OKFF.
Bei Küchen und Bädern Sondermaße der Einbauhersteller beachten.
 
105cm ist ja mittlerweile der Standard nach DIN 18015 in Wohnräumen.
die 115cm gelten noch für Arbeitsräume und Küchen.

In einer Wohnung würde ich aber lieber auf einer Höhe bleiben das sieht sonst bescheiden aus.

Bei "Behinderten Gerecht" würde ich mich vor allem auch mit dem Bauherren unterhalten wie er das versteht.