Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Licht in der Wohnung geht von allein an

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jasowas
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.10.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 08.10.2017 21:38    Titel: Licht in der Wohnung geht von allein an Antworten mit Zitat
Hallo

So langsam finde ich es gruselig. Als ich gestern nacht ins Bett ging, ging auf einmal das Licht im Badezimmer an. Dachte erst, vielleicht wäre jemand in der Whg, aber es war niemand da.

Als ich heute Abend nach Hause kam, brannte das Licht an der Dunstabzugshaube. Ich bin mir sicher, dass das aus war, als ich heute Nachmittag die Wohnung verlassen habe. In der Wohnung fehlt nichts.

Das Haus, in dem ich wohne ist recht alt. Wenn ich z.B. zuviele Geräte in der Küche gleichzeitig laufen habe, haut es die Sicherung raus. Kann es sein, dass sich Lichtschalter alleine anstellen? Ein Wackelkontakt? Stromschwankungen? Ich weigere mich an Geister zu glauben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Sparky
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 03.02.2013
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: 09.10.2017 06:25    Titel: Antworten mit Zitat
Wie heisst das Zeug, das du nimmst?
Vielleicht solltest du etwas weniger nehmen.
_________________
http://sparky.hat-gar-keine-homepage.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jasowas
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.10.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09.10.2017 06:46    Titel: Antworten mit Zitat
[quote="Sparky"]Wie heisst das Zeug, das du nimmst?
Vielleicht solltest du etwas weniger nehmen.[/quote]
Das ist kein Witz und ich finds auch nicht lustig. Ich dachte hier hat jm vielleicht eine Erklärung wie sich Licht einfach einschalten kann. Ich wars nicht und ich bin auch ganz normal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jasowas
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.10.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09.10.2017 06:47    Titel: Antworten mit Zitat
[quote="Sparky"]Wie heisst das Zeug, das du nimmst?
Vielleicht solltest du etwas weniger nehmen.[/quote]
Das ist kein Witz und ich finds auch nicht lustig. Ich dachte hier hat jm vielleicht eine Erklärung wie sich Licht einfach einschalten kann. Ich wars nicht und ich bin auch ganz normal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 7962

BeitragVerfasst am: 09.10.2017 07:36    Titel: Antworten mit Zitat
Arrow

Da das Licht an zwei unterschiedlichen Stellen eingeschaltet war, -oder sich einschaltete -, solltest du bei dem Alter der Installation die Anlage durch einen guten Elektriker überprüfen lassen.

Greetz
Patois
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14334
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 09.10.2017 08:21    Titel: Antworten mit Zitat
Da wäre erst mal interessant wie dort jeweils das Licht geschaltet wird.

rein mechanische Schalter betätigen sich natürlich nitht von selbst. Wird hier aber mit Elektronik geschaltet ist es durchaus möglich, daß durch Fehler in der Installation insbesondere bei Hochohmigkeit des Neutral- oder Nulleiters solche Symptome entstehen.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jasowas
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.10.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09.10.2017 09:00    Titel: Antworten mit Zitat
[quote="Octavian1977"]Da wäre erst mal interessant wie dort jeweils das Licht geschaltet wird.[/quote]
Ich bin leider kein Profi, der Lichtschalter im Bad ist ein viereckiger, wo man einen Knopf reindrücken muss. In der Schweiz sind diese recht häufig.
Der an der Dunstabzugshaube ist einfach ein knöpfchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14334
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 09.10.2017 10:35    Titel: Antworten mit Zitat
Das hilft so nicht weiter.
Da eine Prüfung der elektrischen Anlage sowieso in regelmäßigen Abständen sehr zu empfehlen ist, würde ich einen Fachbetrieb mit einer Prüfung der Gesamtanlage beauftragen.
In Deutschland nennt sich das E-Check.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jasowas
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.10.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09.10.2017 10:54    Titel: Antworten mit Zitat
[quote="Octavian1977"]Das hilft so nicht weiter.
Da eine Prüfung der elektrischen Anlage sowieso in regelmäßigen Abständen sehr zu empfehlen ist, würde ich einen Fachbetrieb mit einer Prüfung der Gesamtanlage beauftragen.
In Deutschland nennt sich das E-Check.[/quote]
Werde ich machen, danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk