Schalter 230V an Schaufensterscheibe

Diskutiere Schalter 230V an Schaufensterscheibe im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, folgendes Problem: Ich möchte in unserem Schaufenster eine elektrische Anlage aufstellen, die von AUSSEN von Passanten...
  • Ersteller ppzigzag@gmx.de
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

ppzigzag@gmx.de

Beiträge
5
Hallo Leute,

folgendes Problem: Ich möchte in unserem Schaufenster eine elektrische Anlage aufstellen, die von AUSSEN von Passanten angeschaltet werden kann. Also einen Schalter, der von Innen an der Festerscheibe angebracht wird, und dann von außen (über Lichtschranke/Bewegungsmelder?) per Hand aktiviert wird. Aber nur wenn jemand die Hand direkt von den Schalter/Sensor hält, nicht bei vorbeigehenden Passanten oder Autos. Der Schalter soll dann eine normale Steckdose 230V Innen aktivieren. Diese sollte nach zB ca. 30 Sekunden wieder automatisch abgeschaltet werden.

Wie kann ich das mit wenig Aufwand und kostengünstig lösen? Conrad meint, sie haben nix passendes :roll: Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee?
 
Man kann außen oberhalb vor dem Schaufenster einen Bewegungsmelder anbringen und den Erfassungsbereich so einstellen, dass wenn sich eine Person unmittelbar davor befindet, dieser erst betätigt wird.
Verlässt diese Person den Bereich dann geht die Schaufensterbeleuchtung nach kurzer zeit wieder aus.
Eine außen waagerecht angebrachte Lichtschanke oder Photozelle würde nicht in Frage kommen da zu große Gefahr einer Beschädigung besteht, immerhin muss sich ja der Erfassungsstrahl in mittlerer Höhe befinden.
 
Strippe-HH schrieb:
Man kann außen oberhalb vor dem Schaufenster einen Bewegungsmelder anbringen und den Erfassungsbereich so einstellen, dass wenn sich eine Person unmittelbar davor befindet, dieser erst betätigt wird.
Verlässt diese Person den Bereich dann geht die Schaufensterbeleuchtung nach kurzer zeit wieder aus.
Eine außen waagerecht angebrachte Lichtschanke oder Photozelle würde nicht in Frage kommen da zu große Gefahr einer Beschädigung besteht, immerhin muss sich ja der Erfassungsstrahl in mittlerer Höhe befinden.

Ja, so würde ich das auch machen, wenn es einfach nur um Licht anschalten ginge...

In meinem Fall soll jedoch eine (Modellbau-) Anlage angeschaltet werden, und zwar per gezielter Handbewegung, und nicht einfach dadurch dass irgendjemand irgendwo vor dem Schaufenster steht. Ganz früher gab es das häufig zB bei Apotheken... hier ein entsprechnder, antiker 'Schalter'. Sowas muss doch auch heutzutage machbar sein.

https://tischbahn.de/2010/06/28/aktiv-im-schaufenster-per-sensor/
 
Hmm komisch bei mir funktionier der Link einwandfrei.
 
TS0404 schrieb:
Ohne etwas Bastelei wird das nichts (wenn man nicht einen dreistelligen Betrag ausgeben möchte).

Wir wärs z.B. mit einem Näherungsschalter:

https://www.conrad.de/de/kapazitiver-na ... 00358.html


In eine Box kommt dann ein Kleinspannungsrelais mit Platine oder direkt ein Zeitrelais.

Klasse, danke, sowas meinte ich!
Und dann den dazu?
https://www.conrad.de/de/digital-ti...igital-timer-zeitbereich-4-s-34-h-507212.html?

Die Seilbahn läuft auf 6V. Dann schalte ich den Kram doch einfach direkt hinter den Trafo, oder? Nicht wie erst gedacht vor die Steckdose 230V...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter 230V an Schaufensterscheibe
Zurück
Oben