Wahlschalter ersetzen durch Druckschalter

Diskutiere Wahlschalter ersetzen durch Druckschalter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hab eine Frage an euch. Würde gern einen Wahlschalter mit (EIN, AUS und AUTO) umbauen zu Drucktaster da auch wieder EIN, AUS und Auto Alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du 230V AC als Steuerspannung verwenden willst brauchst du Relais für 230V AC und bei 5 V Steuerspannung eben 5 V Relais . A1 und A2 sind die Anschlüsse für die Steuerspannung. Da der Neutrallleiter bei 230V AC nicht geschaltet werden darf liegt demzufolge an A2 der Neutralleiter.
Und da von jedem Relais ein Wechsler für die Steuerung belegt ist benötigst du also mindestens Relais mit 2 Wechslern.
Die Kontakte müssen in der Lage sein mindestens den Strom der Last führen zu können.
Beispiel : https://www.voelkner.de/products/36832/ ... gJTifD_BwE
Ein 230V Relais mit 4 Wechslern und 250V 7A Kontakten! Gibt es auch mit 2 Wechslern aber 16 A ! Max Strombelastung.
 
Nein du willst den Wahlschalter ersetzen und damit musst du mit Hilfe der Relais diesen Ersetzen. Taster sind aber keine Schalter, deshalb ist die Selbsthaltung von K1 und K2 nötig. Bisher ist nur die Steuerung dargestellt aber nicht die Beschaltung der Lastkontakte (der Ersatz für deinen Wahlschalter)
Bezeichnen wir mal die Kontakte des Wahlschalters auf der Platine von Oben nach unten mit 1 ,2 , und 3 .
So ergibt sich
Aus >>> 2 mit 3 Verbunden
Automatik >>> Keine Verbindung von 1 mit 2 und keine Verbindung von 2 mit 3 und Keine Verbindung von 1 mit 3
Manuell >>> 2 mit 1 verbunden.
 
Achso nun geht mir ein lämpchen an ;-)

Aber wenn "Auto" so zusagen immer Aktiv ist (wenn nix anders geschaltet wird) Dann ist doch die Zeichnung mit den Anschlüssen von "bigdie" nicht richtig oder?

Hier nochmal die Zeichnung von "bigdie"
https://s1.postimg.org/1lk76wdbx7/Tastgruppe4.jpg

Dann müsste doch S1 "Auto" sein und nicht "aus" richtig?
Oder hab ich da wieder ein denk Fehler?
 
Ich hatte da einen Denkfehler deshalb neu gezeichnet!
Aus 3 mit 2 Verbunden da weder K1 noch K2 angezogen haben .
Automatik K1 zieht an und trennt die Verbindung 3 nach 2
Hand K2 zieht an und stellt Verbindung von 2 nach 1 her!
Verdammt da steckt noch ein Fehler drin vertausche bitte die Lastkontakte K1 und K2 ! K1 ist dann der Wechsler und K2 der öffner
 
Oh Herr du brauchst 2 Relais mit je 2 Wechslern ! Ich würde die mit 4 Wechslern nehmen auch wenn da nur 2 Wechsler benötigt werden!
 
Danke dir aber ich glaub ich lass das bei dem Wahlschalter.

Ich seh da grade irgendwie echt nicht mehr durch.
Will euch auch nicht damit nerven :shock:

Aber eine sache wüsste ich noch gern wieso ein 4er Wechsler nehmen wenn ich nur einen 2er brauche?
 
Weil du dann die Möglichkeit hast die Reservekontakte auch noch anderweitig zu nutzen. ZB externe Anzeige
 
Pumukel schrieb:
Weil du dann die Möglichkeit hast die Reservekontakte auch noch anderweitig zu nutzen. ZB externe Anzeige

Hehe das wäre ja noch Komplizierter ;-)
Wäre schon glücklich wenn ich wenigstens das verstehen würde aber diese relais haben gefühlte 100 Anschlüsse das übersteigt meine Elektronik Kenntnisse ;-)
 
Guten morgen...
Also mir lässt das einfach keine Ruhe.

Hab das jetzt mal alles auf ein bild gemacht. Das was ich bis jetzt verstanden hab (hoffe ist auch richtig) ist nun mal verbunden und auch beschriftet.

Hoffe das ist richtig....

https://s1.postimg.org/86wf9o7tzv/image.png
 
So kurz und knapp
https://s1.postimg.org/3kt6p0qz0r/Kontakte.gif
Betrachte das S als K beim Öffner !
11,12,14 sind ein Wechsler demzufolge 21,22,24 der nächste 31,32,34 der dritte und 41,42,44 der 4 Wechsler!
Ein Öffner ist im unbetätigtem Zustand geschloosen hat also durchgan von Com nach NC und ein Schlieser ist da offen also unterbrochen zwischen Com und NO . oder anders gesagt der Öffner öffnet den Kontakt und der Schlieser schliesst den Kontakt wenn das Relais anzieht! Grundsätzlich werden alle Kontakte im unbetätigtem Zustand gezeichnet !
Wichtiger Hinweis noch beachte den Hinweis bei der Darstellung der Lastkontakte ist ein Fehler drin bitte K1 und K2 tauschen sonst stimmt die Zuordnung Hand Automatik nicht (die sind dann vertauscht)
 
Guten morgen,

also das mit den Wechsler wie die funktionieren hab ich ja versanden.

Auf dem Foto unten hab ich ein kreis um die Lastkontakte? gemacht. Getauscht hab ich sie auch.

Aber die fragen aller fragen ist wo ich diese beiden anschließen muss.

Die anderen bezeichnungen sind ok? Oben L1... und unten N?


https://s1.postimg.org/4u1r0ofbh7/image.png
 
Ich hab es jetzt nochmal gezeichnet, mit Bezeichnung der Relaiskontakte.
Das Ganze hat aber auch noch einen Nachteil, den ich dir nicht verschweigen will. Nach einem Stromausfall ist die Anlage immer aus.



https://s1.postimg.org/3x5x2hsu23/Tastgruppe5.jpg

Theoretisch ließe sich das auch ohne Relais lösen. Die Taster aus deinem 1. Beitrag gibt es auch rastend. Man könnte einen setzen für Aus/Ein und der 2. schaltet Hand/ Automatik
 
bigdie schrieb:
Ich hab es jetzt nochmal gezeichnet, mit Bezeichnung der Relaiskontakte.
Das Ganze hat aber auch noch einen Nachteil, den ich dir nicht verschweigen will. Nach einem Stromausfall ist die Anlage immer aus.

Das ist Überhaupt kein Problem ;-)

https://s1.postimg.org/3x5x2hsu23/Tastgruppe5.jpg

Theoretisch ließe sich das auch ohne Relais lösen. Die Taster aus deinem 1. Beitrag gibt es auch rastend. Man könnte einen setzen für Aus/Ein und der 2. schaltet Hand/ Automatik

Aber nun hab ich auch meinen fehler gefunden hehe
Hab die beiden nach S1 nicht als Schaltung gesehen
:oops:


ICH DANKE EUCH :)
 
Die neu gezeichnete Schaltung ist nach einem Stromausfall immer im Automatikmodus! Sie sollte aber da definitiv auf AUS stehen.
 
Das sieht zwar auf seinem Bild so aus, ich kann es aber nicht glauben. Ich denke mal bei aus ist der Schalter auch offen.
 
Hey Leute,

hab es heute endlich mal geschafft die Schaltung zusammen zubauen ;-)

Aber leider hab ich einen kleinen Fehler gefunden....oder ich hab was falsch gemacht ;-)

S1 Dann ist die Anlage auf aus
S2 dann Hand
S3 Auto

Kann mir dazu noch kurz einer helfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wahlschalter ersetzen durch Druckschalter
Zurück
Oben