Wahlschalter ersetzen durch Druckschalter

Diskutiere Wahlschalter ersetzen durch Druckschalter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hab eine Frage an euch. Würde gern einen Wahlschalter mit (EIN, AUS und AUTO) umbauen zu Drucktaster da auch wieder EIN, AUS und Auto Alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
neinnein schrieb:
Hey Leute,

hab es heute endlich mal geschafft die Schaltung zusammen zubauen ;-)

Aber leider hab ich einen kleinen Fehler gefunden....oder ich hab was falsch gemacht ;-)

S1 Dann ist die Anlage auf aus
S2 dann Hand
S3 Auto

Kann mir dazu noch kurz einer helfen?
interssant wäre schon zu wissen von welcher Schaltung du aktuell sprichst - wurden zwischenzeitlich doch schon einige dargeboten.

z. B. sind in den beiden letzten die Schalterbezeichnungen unterschiedlich. Herrlich viel Raum wieder für Spekulationen ...
 
Pumukel schrieb:
Nein du willst den Wahlschalter ersetzen und damit musst du mit Hilfe der Relais diesen Ersetzen. Taster sind aber keine Schalter, deshalb ist die Selbsthaltung von K1 und K2 nötig. Bisher ist nur die Steuerung dargestellt aber nicht die Beschaltung der Lastkontakte (der Ersatz für deinen Wahlschalter)
Bezeichnen wir mal die Kontakte des Wahlschalters auf der Platine von Oben nach unten mit 1 ,2 , und 3 .
So ergibt sich
Aus >>> 2 mit 3 Verbunden
Automatik >>> Keine Verbindung von 1 mit 2 und keine Verbindung von 2 mit 3 und Keine Verbindung von 1 mit 3
Manuell >>> 2 mit 1 verbunden.
So hier sind die Grundlagen : Das bedeutet beide Relais fallen bei einem Netzausfall ab und deshalb ist auf der Lastseite 2 mit 3 verbunden..
Nur wenn 1 mit 2 verbunden wird, dann hast du den Manuellen Betrieb.
Und existiert keine Verbindung zwischen 1und 2 und keine Verbindung zwischen 2 und 3 dann ist die Automatik im Betrieb.
In der Schaltung von Bigdie musst du den Kontakt von K2 zum Wahlschalter als Öffner beschalten! Dann ist die Grundstellung Aus! Aber der Teufel steckt im Detail ! Deshalb kann und wird diese Schaltung so nicht funktionieren . Die richtige Lösung steht in einem anderem Beitrag von mir!
 
Pumukel schrieb:
Pumukel schrieb:
Der Teufel steckt im Detail !
So ich habe mir die Mühe gemacht die Zeichnung inklusive der Lastseite zu zeichnen .
https://s1.postimg.org/7ubwpkj3ez/So_gehts.gif
Bau es so auf und es Funktioniert auch wenn da die Taster Hand und Automatik vertauscht sind!

Also das hier ist dann entscheidend?
https://s33.postimg.org/fb5lkpxfv/So_gehts.gif

Leider fehlen mir da die anschluss zahlen :cry:
Könntest du mir das noch mal genauer erklären?
 
Pumukel schrieb:
Pumukel schrieb:
Der Teufel steckt im Detail !
So ich habe mir die Mühe gemacht die Zeichnung inklusive der Lastseite zu zeichnen .

https://s1.postimg.org/7ubwpkj3ez/So_gehts.gif
Bau es so auf und es Funktioniert auch wenn da die Taster Hand und Automatik vertauscht sind!

@ Pumukel

Wenn du schon weißt, dass deine Skizze so nicht stimmt, wäre es doch für dich eine Kleinigkeit dies richtig zu stellen.

Wie man aus der Nachfrage des TE erkennen kann, stolpern Laien über ungenaue Skizzen.

Also im wirklichen Leben müsste da nachgebessert werden ...
.
 
Die Belegung der Kontakte steht weiter unten! Die Relais haben Wechsler und Wechsler lassen sich als Öffner oder als Schliesser nutzen.
 
Wenn der TE die Beiträge nicht lesen kann, so ist es nicht mein Problem und ich werde da nicht noch einmal alles wiederholen. Die Kontaktbelegung steht im Datenblatt zum Relais. (11,12,12 weiter 21,22,24) Die von mir gezeichnete Schaltung funktioniert so nur das eben S2 und S3 vertauscht sind. S2 ist der Autotaster und S3 der Handtaster.
 
Pumukel schrieb:
Wenn der TE die Beiträge nicht lesen kann, so ist es nicht mein Problem und ich werde da nicht noch einmal alles wiederholen. Die Kontaktbelegung steht im Datenblatt zum Relais. (11,12,12 weiter 21,22,24) Die von mir gezeichnete Schaltung funktioniert so nur das eben S2 und S3 vertauscht sind. S2 ist der Autotaster und S3 der Handtaster.

Aus diesen Worten spricht so richtig die "Hilfsbereitschaft", wie sie sich in letzter Zeit in diesem Forum immer öfter darstellt.

Da muss man sich schon sehr wundern ... über manche halblebigen Beiträge!

:roll:
.
 
Wenn jemand schon Hilfe sucht dann sollte er auch die Hinweise beachten und etwas Selbstinitiative aufbringen. Malen nach Zahlen oder Farben hat nichts mit Elektrotechnik zu tun. Der Schaltplan reicht völlig aus.
 
Pumukel schrieb:
Wenn der TE die Beiträge nicht lesen kann, so ist es nicht mein Problem und ich werde da nicht noch einmal alles wiederholen. Die Kontaktbelegung steht im Datenblatt zum Relais. (11,12,12 weiter 21,22,24) Die von mir gezeichnete Schaltung funktioniert so nur das eben S2 und S3 vertauscht sind. S2 ist der Autotaster und S3 der Handtaster.

Morgen Pumukel hab deine Beiträge gelesen!
Das die vertauscht sind ist kein Problem.

Leider versteh ich dieses hier nicht....da fehlt mir einfach die Kontaktbelegung.
11,12,14 sind ja schon belegt. Oder brauch ich 2 weitere Wechsler? Oder nimm ich einfach 31,32,34?

https://s17.postimg.org/tfs4nklor/So_gehts.gif

Bigdie hatte das hier sehr schön bezeichnet mit den Kontaktbelegungen. Links bleibt ja so. Aber die rechte Schaltung ist ja anders bei dir Pumukel

https://postimg.org/image/3x5x2hsu23/
 
Pumukel schrieb:
So ich habe mir die Mühe gemacht und die Zeichnung inklussive der Kontakte neu zu Zeichnen dabei auch die Kreuzung der Kontakte von S2 und S3 entfernt beachte die Kontaktbelegung!
https://s1.postimg.org/64htia5w6j/Ersatz_Wahlschalter.gif
Die beiden Lampen dienen nur der Anzeige !

Ich danke dir Pumukel ;-)

Eine kleine frage noch dazu ich hab ja diese Leuchtdrucktaste
Wie kommen die ins Spiel?

Klar die beiden Lampen sind ja mit in den Leuchtdrucktaster verbunden (siehe Link)
 
:roll:

Gibt ein wunderbares Klappern, wenn man S2 und S3 gleichzeitig betätigt ...

Der TE macht einen grundsätzlichen Fehler damit, dass er den Wahlschalter weglassen will.

Leute, die sich mit VPS auskennen, würden den Wahlschalter belassen und den START der AUTOMATIK hinter die Schalterstellung "Automatik" des Wahlschalters platzieren.

Ebenso müsste der HAND-Betrieb hinter den entsprechenden Kontakt des Vorwahlschalters platziert werden.

Da das ganze sowieso nur eine Bastelei zur Ansteuerung einer Bastler-Platine ist, die in der bestehenden Form im Industrie-Bereich nie zulässig wäre, kann der TE den ihm genehmen Vorschlag aus den vorliegenden Schaltungen wählen, womit er natürlich auch eine gewisse Verantwortung bei der Erstellung der Installtion übernimmt (Stichwort: Gefahren-Analyse)

Ich würde dem Fragesteller empfehlen seine Frage in anderen Foren zu wiederholen ... :wink:
.
 
Dazu gehört noch etwas mehr ! Der Grundkörper und je ein Öffnerkontakt und ein Schliesserkontakt und natürlich in der Mitte die Kontrolllampe. Unterm Strich sind das dann S2 und S3! Bei S1 genügt ein Öffnerkontakt und wenn du da eine Kontrollanzeige haben willst kommt da auch eine Kontrolllampe rein von 22 des S1 nach Minus. oder A2 der Relais. Sinnvollerweise ist der Taster dann Rot und leuchtet bei anliegender Steuerspannung!
Schliesser Grün, Öffner Rot! Hand = Gelb, Automatik = Grün
so und wenn du wie vorgeschlagen Relais mit 4 Wechslern genommen hast kannst du die Ausstellung dann im Austaster auch einschalten wenn die Anlage Aus ist. So leuchtet die eben nur als Kontrolllampe und signalisiert das die Anlage betriebsbereit ist.
Nur Rot =Aus, Rot +Grün= Hand, Rot+Gelb = Automatik
 
Patois nein den die Taster verriegeln sich gegenseitig und bei gleichzeitiger Betätigung zieht nur ein Relais an! Also klappert da rein gar nichts! Denn die beiden Relais spielen Windhund und das schnellere gewinnt, zieht an und verriegelt das andere Relais!
Edit : Die Taster und die Schützverriegelung verhindern das beide Relais gleichzeitig schalten können. Welche Funktion da allerdings aktiv wird ist unbestimmt , stellt aber in diesem Fall keine Gefährdung dar.
 
Hey Pumukel also schaltung ist aufgebaut aber S2 (AUTO) ist leider nur AKTIV wenn ich ihn dauerhaft gedrückt halte. (Taster)

Sonst ist die anlage auf Aus. leider hält er die S2 nicht aktiv
 
Pumukel schrieb:
Patois nein den die Taster verriegeln sich gegenseitig und bei gleichzeitiger Betätigung zieht nur ein Relais an! Also klappert da rein gar nichts! Denn die beiden Relais spielen Windhund und das schnellere gewinnt, zieht an und verriegelt das andere Relais!
Edit : Die Taster und die Schützverriegelung verhindern das beide Relais gleichzeitig schalten können. Welche Funktion da allerdings aktiv wird ist unbestimmt , stellt aber in diesem Fall keine Gefährdung dar.

:!: Ich kann dem Fragesteller nur raten diese Schaltung nicht zu verwenden ... :!:

Vielleicht findet der TE in anderen Foren bessere Ratschläge für seine Bastelei :wink:
.
 
neinnein schrieb:
Hey Pumukel also schaltung ist aufgebaut aber S2 (AUTO) ist leider nur AKTIV wenn ich ihn dauerhaft gedrückt halte. (Taster)

Sonst ist die anlage auf Aus. leider hält er die S2 nicht aktiv

So es geht doch ein Kabel war nicht richtig angeschlossen ;-)

@patois
Wieso nicht?
Es funktioniert doch alles?
Wieso sollte ich dann in einem anderen Forum bessere Ratschläge bekommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wahlschalter ersetzen durch Druckschalter
Zurück
Oben