Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Wahlschalter ersetzen durch Druckschalter

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 1590

BeitragVerfasst am: 14.10.2017 11:47    Titel: Antworten mit Zitat
Wenn du 230V AC als Steuerspannung verwenden willst brauchst du Relais für 230V AC und bei 5 V Steuerspannung eben 5 V Relais . A1 und A2 sind die Anschlüsse für die Steuerspannung. Da der Neutrallleiter bei 230V AC nicht geschaltet werden darf liegt demzufolge an A2 der Neutralleiter.
Und da von jedem Relais ein Wechsler für die Steuerung belegt ist benötigst du also mindestens Relais mit 2 Wechslern.
Die Kontakte müssen in der Lage sein mindestens den Strom der Last führen zu können.
Beispiel : https://www.voelkner.de/products/36832/Relais-Norm-230V-AC-Serie-59.html?ref=43&products_model=S75405&gclid=EAIaIQobChMIm9SXhvfv1gIVS7cbCh2lkAy9EAQYAiABEgJTifD_BwE
Ein 230V Relais mit 4 Wechslern und 250V 7A Kontakten! Gibt es auch mit 2 Wechslern aber 16 A ! Max Strombelastung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


neinnein
Member
Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2015
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 14.10.2017 19:10    Titel: Antworten mit Zitat
Ich hab jetzt noch mal die komplette Platine euch geschickt
Das mit den Relais wundert mich etwas. Da ich das bei dem Wahlschalter auch nicht brauche.
Sind diese Relais jetzt nur wegen den LEDs?

[img]https://s1.postimg.org/6s1lln0scb/Schaltung.jpg[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 1590

BeitragVerfasst am: 14.10.2017 20:20    Titel: Antworten mit Zitat
Nein du willst den Wahlschalter ersetzen und damit musst du mit Hilfe der Relais diesen Ersetzen. Taster sind aber keine Schalter, deshalb ist die Selbsthaltung von K1 und K2 nötig. Bisher ist nur die Steuerung dargestellt aber nicht die Beschaltung der Lastkontakte (der Ersatz für deinen Wahlschalter)
Bezeichnen wir mal die Kontakte des Wahlschalters auf der Platine von Oben nach unten mit 1 ,2 , und 3 .
So ergibt sich
Aus >>> 2 mit 3 Verbunden
Automatik >>> Keine Verbindung von 1 mit 2 und keine Verbindung von 2 mit 3 und Keine Verbindung von 1 mit 3
Manuell >>> 2 mit 1 verbunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neinnein
Member
Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2015
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 14.10.2017 20:44    Titel: Antworten mit Zitat
Achso nun geht mir ein lämpchen an Wink

Aber wenn "Auto" so zusagen immer Aktiv ist (wenn nix anders geschaltet wird) Dann ist doch die Zeichnung mit den Anschlüssen von "bigdie" nicht richtig oder?

Hier nochmal die Zeichnung von "bigdie"
[img]https://s1.postimg.org/1lk76wdbx7/Tastgruppe4.jpg[/img]

Dann müsste doch S1 "Auto" sein und nicht "aus" richtig?
Oder hab ich da wieder ein denk Fehler?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 1590

BeitragVerfasst am: 14.10.2017 20:47    Titel: Antworten mit Zitat
Der Teufel steckt im Detail !
So ich habe mir die Mühe gemacht die Zeichnung inklusive der Lastseite zu zeichnen .
[img]https://s1.postimg.org/7ubwpkj3ez/So_gehts.gif[/img]


Zuletzt bearbeitet von Pumukel am 14.10.2017 21:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neinnein
Member
Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2015
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 14.10.2017 20:56    Titel: Antworten mit Zitat
ok also brauch ich 1 mal https://www.voelkner.de/products/522857/Phoenix-Contact-Relaisbaustein-1-St.-RIF-2-RPT-LV-230AC-4X21-Nennspannung-230-V-AC-Schaltstrom-ma.html

oder 2 mal
https://www.voelkner.de/products/522566/Phoenix-Contact-Relaisbaustein-1-St.-RIF-1-RPT-LV-230AC-2X21-Nennspannung-230-V-AC-Schaltstrom-ma.html

Richtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 1590

BeitragVerfasst am: 14.10.2017 21:10    Titel: Antworten mit Zitat
Ich hatte da einen Denkfehler deshalb neu gezeichnet!
Aus 3 mit 2 Verbunden da weder K1 noch K2 angezogen haben .
Automatik K1 zieht an und trennt die Verbindung 3 nach 2
Hand K2 zieht an und stellt Verbindung von 2 nach 1 her!
Verdammt da steckt noch ein Fehler drin vertausche bitte die Lastkontakte K1 und K2 ! K1 ist dann der Wechsler und K2 der öffner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 1590

BeitragVerfasst am: 14.10.2017 21:14    Titel: Antworten mit Zitat
Oh Herr du brauchst 2 Relais mit je 2 Wechslern ! Ich würde die mit 4 Wechslern nehmen auch wenn da nur 2 Wechsler benötigt werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neinnein
Member
Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2015
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 14.10.2017 21:27    Titel: Antworten mit Zitat
Danke dir aber ich glaub ich lass das bei dem Wahlschalter.

Ich seh da grade irgendwie echt nicht mehr durch.
Will euch auch nicht damit nerven Shocked

Aber eine sache wüsste ich noch gern wieso ein 4er Wechsler nehmen wenn ich nur einen 2er brauche?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 1590

BeitragVerfasst am: 14.10.2017 21:31    Titel: Antworten mit Zitat
Weil du dann die Möglichkeit hast die Reservekontakte auch noch anderweitig zu nutzen. ZB externe Anzeige
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 3 von 8

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk