Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Wahlschalter ersetzen durch Druckschalter

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
neinnein
Member
Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2015
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 14.10.2017 21:38    Titel: Antworten mit Zitat
Pumukel hat folgendes geschrieben:
Weil du dann die Möglichkeit hast die Reservekontakte auch noch anderweitig zu nutzen. ZB externe Anzeige


Hehe das wäre ja noch Komplizierter Wink
Wäre schon glücklich wenn ich wenigstens das verstehen würde aber diese relais haben gefühlte 100 Anschlüsse das übersteigt meine Elektronik Kenntnisse Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


neinnein
Member
Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2015
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 15.10.2017 10:34    Titel: Antworten mit Zitat
Guten morgen...
Also mir lässt das einfach keine Ruhe.

Hab das jetzt mal alles auf ein bild gemacht. Das was ich bis jetzt verstanden hab (hoffe ist auch richtig) ist nun mal verbunden und auch beschriftet.

Hoffe das ist richtig....

[img]https://s1.postimg.org/86wf9o7tzv/image.png[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neinnein
Member
Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2015
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 16.10.2017 22:56    Titel: Antworten mit Zitat
Jetzt will mir keiner mehr helfen???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 1602

BeitragVerfasst am: 16.10.2017 23:10    Titel: Antworten mit Zitat
So kurz und knapp
[img]https://s1.postimg.org/3kt6p0qz0r/Kontakte.gif[/img]
Betrachte das S als K beim Öffner !
11,12,14 sind ein Wechsler demzufolge 21,22,24 der nächste 31,32,34 der dritte und 41,42,44 der 4 Wechsler!
Ein Öffner ist im unbetätigtem Zustand geschloosen hat also durchgan von Com nach NC und ein Schlieser ist da offen also unterbrochen zwischen Com und NO . oder anders gesagt der Öffner öffnet den Kontakt und der Schlieser schliesst den Kontakt wenn das Relais anzieht! Grundsätzlich werden alle Kontakte im unbetätigtem Zustand gezeichnet !
Wichtiger Hinweis noch beachte den Hinweis bei der Darstellung der Lastkontakte ist ein Fehler drin bitte K1 und K2 tauschen sonst stimmt die Zuordnung Hand Automatik nicht (die sind dann vertauscht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neinnein
Member
Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2015
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 17.10.2017 07:48    Titel: Antworten mit Zitat
Guten morgen,

also das mit den Wechsler wie die funktionieren hab ich ja versanden.

Auf dem Foto unten hab ich ein kreis um die Lastkontakte? gemacht. Getauscht hab ich sie auch.

Aber die fragen aller fragen ist wo ich diese beiden anschließen muss.

Die anderen bezeichnungen sind ok? Oben L1... und unten N?


[img]https://s1.postimg.org/4u1r0ofbh7/image.png[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigdie
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 23.11.2013
Beiträge: 6711

BeitragVerfasst am: 17.10.2017 13:02    Titel: Antworten mit Zitat
Ich hab es jetzt nochmal gezeichnet, mit Bezeichnung der Relaiskontakte.
Das Ganze hat aber auch noch einen Nachteil, den ich dir nicht verschweigen will. Nach einem Stromausfall ist die Anlage immer aus.



[img]https://s1.postimg.org/3x5x2hsu23/Tastgruppe5.jpg[/img]

Theoretisch ließe sich das auch ohne Relais lösen. Die Taster aus deinem 1. Beitrag gibt es auch rastend. Man könnte einen setzen für Aus/Ein und der 2. schaltet Hand/ Automatik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neinnein
Member
Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2015
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 17.10.2017 15:43    Titel: Antworten mit Zitat
bigdie hat folgendes geschrieben:
Ich hab es jetzt nochmal gezeichnet, mit Bezeichnung der Relaiskontakte.
Das Ganze hat aber auch noch einen Nachteil, den ich dir nicht verschweigen will. Nach einem Stromausfall ist die Anlage immer aus.

Das ist Überhaupt kein Problem Wink

[img]https://s1.postimg.org/3x5x2hsu23/Tastgruppe5.jpg[/img]

Theoretisch ließe sich das auch ohne Relais lösen. Die Taster aus deinem 1. Beitrag gibt es auch rastend. Man könnte einen setzen für Aus/Ein und der 2. schaltet Hand/ Automatik


Aber nun hab ich auch meinen fehler gefunden hehe
Hab die beiden nach S1 nicht als Schaltung gesehen
Embarassed


ICH DANKE EUCH Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 1602

BeitragVerfasst am: 17.10.2017 17:57    Titel: Antworten mit Zitat
Die neu gezeichnete Schaltung ist nach einem Stromausfall immer im Automatikmodus! Sie sollte aber da definitiv auf AUS stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigdie
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 23.11.2013
Beiträge: 6711

BeitragVerfasst am: 17.10.2017 18:34    Titel: Antworten mit Zitat
Das sieht zwar auf seinem Bild so aus, ich kann es aber nicht glauben. Ich denke mal bei aus ist der Schalter auch offen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neinnein
Member
Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2015
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 10.11.2017 12:40    Titel: Antworten mit Zitat
Hey Leute,

hab es heute endlich mal geschafft die Schaltung zusammen zubauen Wink

Aber leider hab ich einen kleinen Fehler gefunden....oder ich hab was falsch gemacht Wink

S1 Dann ist die Anlage auf aus
S2 dann Hand
S3 Auto

Kann mir dazu noch kurz einer helfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 4 von 8

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.02 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk