Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Wahlschalter ersetzen durch Druckschalter

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
leerbua
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 12.08.2010
Beiträge: 2761

BeitragVerfasst am: 10.11.2017 21:16    Titel: Antworten mit Zitat
neinnein hat folgendes geschrieben:
Hey Leute,

hab es heute endlich mal geschafft die Schaltung zusammen zubauen Wink

Aber leider hab ich einen kleinen Fehler gefunden....oder ich hab was falsch gemacht Wink

S1 Dann ist die Anlage auf aus
S2 dann Hand
S3 Auto

Kann mir dazu noch kurz einer helfen?

interssant wäre schon zu wissen von welcher Schaltung du aktuell sprichst - wurden zwischenzeitlich doch schon einige dargeboten.

z. B. sind in den beiden letzten die Schalterbezeichnungen unterschiedlich. Herrlich viel Raum wieder für Spekulationen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


neinnein
Member
Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2015
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 10.11.2017 21:25    Titel: Antworten mit Zitat
bigdie hat folgendes geschrieben:


[img]https://s1.postimg.org/3x5x2hsu23/Tastgruppe5.jpg[/img]



Es geht um diese schaltung.

Mit dieser Platine...in der mitte ist automatik sprich automatik ist Standart so zu sagen
[url]
https://postimg.org/image/6s1lln0scb/[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 1590

BeitragVerfasst am: 10.11.2017 21:35    Titel: Antworten mit Zitat
Pumukel hat folgendes geschrieben:
Nein du willst den Wahlschalter ersetzen und damit musst du mit Hilfe der Relais diesen Ersetzen. Taster sind aber keine Schalter, deshalb ist die Selbsthaltung von K1 und K2 nötig. Bisher ist nur die Steuerung dargestellt aber nicht die Beschaltung der Lastkontakte (der Ersatz für deinen Wahlschalter)
Bezeichnen wir mal die Kontakte des Wahlschalters auf der Platine von Oben nach unten mit 1 ,2 , und 3 .
So ergibt sich
Aus >>> 2 mit 3 Verbunden
Automatik >>> Keine Verbindung von 1 mit 2 und keine Verbindung von 2 mit 3 und Keine Verbindung von 1 mit 3
Manuell >>> 2 mit 1 verbunden.

So hier sind die Grundlagen : Das bedeutet beide Relais fallen bei einem Netzausfall ab und deshalb ist auf der Lastseite 2 mit 3 verbunden..
Nur wenn 1 mit 2 verbunden wird, dann hast du den Manuellen Betrieb.
Und existiert keine Verbindung zwischen 1und 2 und keine Verbindung zwischen 2 und 3 dann ist die Automatik im Betrieb.
In der Schaltung von Bigdie musst du den Kontakt von K2 zum Wahlschalter als Öffner beschalten! Dann ist die Grundstellung Aus! Aber der Teufel steckt im Detail ! Deshalb kann und wird diese Schaltung so nicht funktionieren . Die richtige Lösung steht in einem anderem Beitrag von mir!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 1590

BeitragVerfasst am: 10.11.2017 21:46    Titel: Antworten mit Zitat
Pumukel hat folgendes geschrieben:
Der Teufel steckt im Detail !
So ich habe mir die Mühe gemacht die Zeichnung inklusive der Lastseite zu zeichnen .
[img]https://s1.postimg.org/7ubwpkj3ez/So_gehts.gif[/img]

Bau es so auf und es Funktioniert auch wenn da die Taster Hand und Automatik vertauscht sind!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neinnein
Member
Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2015
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 10.11.2017 23:04    Titel: Antworten mit Zitat
Pumukel hat folgendes geschrieben:
Pumukel hat folgendes geschrieben:
Der Teufel steckt im Detail !
So ich habe mir die Mühe gemacht die Zeichnung inklusive der Lastseite zu zeichnen .
[img]https://s1.postimg.org/7ubwpkj3ez/So_gehts.gif[/img]

Bau es so auf und es Funktioniert auch wenn da die Taster Hand und Automatik vertauscht sind!


Also das hier ist dann entscheidend?
[img]https://s33.postimg.org/fb5lkpxfv/So_gehts.gif[/img]

Leider fehlen mir da die anschluss zahlen Crying or Very sad
Könntest du mir das noch mal genauer erklären?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 7972

BeitragVerfasst am: 11.11.2017 08:44    Titel: Antworten mit Zitat
Pumukel hat folgendes geschrieben:
Pumukel hat folgendes geschrieben:
Der Teufel steckt im Detail !
So ich habe mir die Mühe gemacht die Zeichnung inklusive der Lastseite zu zeichnen .

[img]https://s1.postimg.org/7ubwpkj3ez/So_gehts.gif[/img]

Bau es so auf und es Funktioniert auch wenn da die Taster Hand und Automatik vertauscht sind!


@ Pumukel

Wenn du schon weißt, dass deine Skizze so nicht stimmt, wäre es doch für dich eine Kleinigkeit dies richtig zu stellen.

Wie man aus der Nachfrage des TE erkennen kann, stolpern Laien über ungenaue Skizzen.

Also im wirklichen Leben müsste da nachgebessert werden ...
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 1590

BeitragVerfasst am: 11.11.2017 08:55    Titel: Antworten mit Zitat
Die Belegung der Kontakte steht weiter unten! Die Relais haben Wechsler und Wechsler lassen sich als Öffner oder als Schliesser nutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 1590

BeitragVerfasst am: 11.11.2017 09:02    Titel: Antworten mit Zitat
Wenn der TE die Beiträge nicht lesen kann, so ist es nicht mein Problem und ich werde da nicht noch einmal alles wiederholen. Die Kontaktbelegung steht im Datenblatt zum Relais. (11,12,12 weiter 21,22,24) Die von mir gezeichnete Schaltung funktioniert so nur das eben S2 und S3 vertauscht sind. S2 ist der Autotaster und S3 der Handtaster.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 7972

BeitragVerfasst am: 11.11.2017 09:20    Titel: Antworten mit Zitat
Pumukel hat folgendes geschrieben:
Wenn der TE die Beiträge nicht lesen kann, so ist es nicht mein Problem und ich werde da nicht noch einmal alles wiederholen. Die Kontaktbelegung steht im Datenblatt zum Relais. (11,12,12 weiter 21,22,24) Die von mir gezeichnete Schaltung funktioniert so nur das eben S2 und S3 vertauscht sind. S2 ist der Autotaster und S3 der Handtaster.


Aus diesen Worten spricht so richtig die "Hilfsbereitschaft", wie sie sich in letzter Zeit in diesem Forum immer öfter darstellt.

Da muss man sich schon sehr wundern ... über manche halblebigen Beiträge!

Rolling Eyes
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 1590

BeitragVerfasst am: 11.11.2017 09:24    Titel: Antworten mit Zitat
Wenn jemand schon Hilfe sucht dann sollte er auch die Hinweise beachten und etwas Selbstinitiative aufbringen. Malen nach Zahlen oder Farben hat nichts mit Elektrotechnik zu tun. Der Schaltplan reicht völlig aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 5 von 8

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.02 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk