Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Stromklau oder normal

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Haustechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
creativex
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 05.10.2016
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 20.10.2017 13:49    Titel: Antworten mit Zitat
Würde ich sicher vergessen umzustellen.
Und wie ist das dann wenn die Maschine spült spült sie dann nicht auch mit warmen Wasser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Moorkate
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 06.07.2014
Beiträge: 1887

BeitragVerfasst am: 20.10.2017 16:53    Titel: Antworten mit Zitat
Sparky hat folgendes geschrieben:
Moorkate hat folgendes geschrieben:

.......

Wieviele Liter Vorlauf denkst du kommen da an Kaltwasser an?

Eine WW-Versorgung hat normalerweise 60°C Wassertemperatur.
Selbst wenn erstmal ein paar Liter Kaltwasser kommen, ist die zusätzliche elektrische Energie minimal.

Jetzt wird auch nicht immer mit 60°C gewaschen, einer wie Octavian wäscht nur mit 30-40°C.
Dazu muss die Maschine dann sogar noch Kaltwasser dazu mischen.

So what?

Die Menge kommt ja immer auf die örtliche Gegebenheit an und wie alt die Installation ist. Wenn um die WW-Leitung mit Zirkulierung nur so'n dünne Pseudoisolierung ist, dann ist solche Zirkulation die reinste Energieschleuder. Wurde aber bis in den 90ern von den SKL-Fachleute so eingebaut, gerne zusammen mit einer 28er-CU-Leitung. Da passt ⅓l/m rein.

Es gibt aber einen anderen Grund, warum man seine KW-Waschmaschine nicht ans WW anschliessen sollte. Es gibt nämlich ein Haufen eiweißhaltige Flecke, die sind besser kalt löstlich. Die darauf abgestimmte Enzyme im Waschmittel sind nur bei kalten Temperaturen richtig wirksam. Wenn man gleich warmes Wasser zugibt, werden diese Flecke sogar teilweise in der Wäsche fixiert. Oder solche Wäsche aussortieren und gesondert waschen!

Ich hatte mal vor Jahren auch so etwas vor, allerdings wollte ich ein Ventil mit an den Heizstab anschliessen und so die Kalt-/Warmwasserzufuhr steuern - also automatisiert. Bin aber ganz schnell davon abgekommen, als ich mich mit dem Thema näher befasst habe.
Das geht nur mit Maschinen, die einen WW-Anschluß haben, die nässen die Wäsche auch erst mal mit kaltem Wasser vor. Ich meine Miele hat solche im Programm, die sind aber schon eher für das Kleingewerbe (Frisörsalons, Restaurants etc) gedacht, wo es eher auf Schnelligkeit, als auf absolutes Energiesparen ankommt. Und nicht ganz billig. Privat etwas für Großfamilien, die zwei-drei Maschinen am Tag durchjuckeln.

mfG
_________________
Normen haben kraft Entstehung, Trägerschaft, Inhalt und Anwendungsbereich den Charakter von Empfehlungen, deren Beachtung und Anwendung jedermann freisteht. Normen an sich haben keine rechtliche Verbindlichkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Haustechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk