RCDs anordnen

Diskutiere RCDs anordnen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, macht es in einem 3x12er Feld mehr Sinn drei RCDs auf eine Reihe und die zugehörigen Automaten dann auf die verbleibenden beiden unteren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe im HAK eine 63A NH- und in meiner HV eine 50A NH-Sicherung. Daher werde ich wohl noch eine weitere Vorsicherung einsetzen müssen. Ich denke, ich werde die Variante mit drei ABB ILTS-E3-DO 40A nehmen, die ich dann über eine Sammelschiene versorgen und an die ich dann meine UVs anschließen werde. Ist dagegen etwas einzuwenden?
 
Die 50 A NH ist nicht selektiv zu der 63 A NH im Hak ! bei 63 A NH im Hak sind max 40 A NH als Zählervorsicherung zulässig ! Und wenn du zu Dieser 40 A Sicherung selektiv bleiben willst kommen da als Vorsicherungen für die UV max 25 A in Frage! So und nun ist hier Schluss hol dir vor Ort einen Elektrofachbetrieb ins Boot und Kläre mit dem Ab was du kannst und was du besser sein Lässt !
 
Natürlich macht es Sinn, elektrische Anlagen in mehrere Stromkreise aufzuteilen und die Gefahren dieser zu minimieren und die Überschaubarkeit, Planbarkeit sowie die Prüfbarkeit zu erhöhen.
Soweit ich jedoch in DIN VDE 0100-530 und 560 lesen konnte, wird dort nur beschrieben, wie Selektivität erreicht werden kann. Darin steht jedoch nicht, dass Selektivität gefordert wird. Ähnliches gilt auch für DIN VDE 0100-718.
Insofern ist es zwar nett, wenn man Selektivität erreicht; sie ist aber kein in Stein gemeißeltes Muss!
 
Irrtum ! die Zählervorsicherung muss selektiv zur Sicherung im HAK sein! Die Sicherung im HAK schützt zuerst das Netz des Versorgers und erst in zweiter Linie deine Hauptleitung.
 
Ja, das mag stimmen.
Der Versorger ist üblicherweise ein Unternehmen, dass in erster Linie nur unser Bestes will ... unser Geld ;-)

Aber ich bin ja ein wahrheitsselektiver Mensch und werde mir jetzt drei 40A-Lasttrennschalter einbauen :)
 
Der Versorgungsnetzbetreiber stellt Dir gar keine Rechnungen und bekommt von Dir auch kein Geld.

Bitte nicht mit dem Energieversorger verwechseln der mit dem Betrieb des Netzes nichts zu tun hat.

Die Sicherung im HAK schützt nicht in erster Linie das Netz des VNB, sondern gleichzeitig die Leitung zwischen HAK und Zählerschrank und das Kabel des VNB.

Das Kabel des VNB nur gegen Überlast, die Leitung richtung Kundenanlage gegen Überlast UND Kurzschluß.
 
Ich liege also mit der Lösung Lasttrennschalter nicht ganz falsch. Bei 40A bzw. 35A sollten dann die meisten Anforderungen an Selektivität sowie Sapnnungsfall erfüllt sein. Zudem würden die oben sehr gut in meine Verteilung passen. Mittels einer Sammelschiene würde sich der Verdrahtungsaufwand verschlanken.
Das wird übersichtlich und leicht wartbar; das gefällt mir :)
 
Toll!
Da kommt man sich vor wie damals beim Spielen mit Lego, wenn der letzte passende Stein fehlt...
 
Also mir kommt dieser Tread etwas merkwürdig vor.

Baust du dir deine Gasheizung auch selber ein?

mfG
 
Ich hatte damals leider kein Tool, um die Fittings zu verpressen. Aber nachdem ich zugesehen habe, wie der Profi das macht, habe ich wenig Zweifel daran, es das nächste mal selbst zu machen.
 
Also in meiner Gegend wird die Gasleitung verschweißt, und anschließend 'abgedrückt'
 
Naja gepresst wird sie schon aber die Druckprobe UND Dichtigkeitsmessung ist das Entscheidende.
Wenn Menschen meinen ohne Seil Felswände hochklettern zu müssen ist das deren eigenes Risiko und soll mir Recht sein, wenn bei Handlungen aber andere Schaden nehmen können und sei es auch nur an deren Eigentum sollte einem das nicht mehr egal sein.
 
So..über welche meiner zahlreichen Unzulänglichkeiten haben wir noch nicht gesprochen?
Ich habe in meinem Nebengebäude -natürlich ohne Rücksprache mit einem Fachmann- eine statische Maßnahme durchgeführt. Ich habe dem liegenden Dachstuhl einen Pfosten hinzugefügt. Irgendwie sah es so aus, als fehle da einer.
Bekomme ich Schwierigkeiten, wenn das Dank meines Zutuns zusammenstürzt?
 
Vielen Dank...das kenn ich natürlich schon :)
Auf meines Schiene stand aber, ich darf sie nicht abschneiden. Da hab ich mir eine mit Loch gekauft.

Eine Frage..kann ich mit H07V-K 10mm² auch ohne Adernendhülsen verdrahten?
 
Aber mit Adern aus 16mm² RM schon, oder?
 
Was hast gegen Aderendhülsen?

Wohl kein geeignetes Werkzeug dafür?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCDs anordnen
Zurück
Oben