RCDs anordnen

Diskutiere RCDs anordnen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, macht es in einem 3x12er Feld mehr Sinn drei RCDs auf eine Reihe und die zugehörigen Automaten dann auf die verbleibenden beiden unteren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KannNixRichtig

Beiträge
310
Hallo,
macht es in einem 3x12er Feld mehr Sinn drei RCDs auf eine Reihe und die zugehörigen Automaten dann auf die verbleibenden beiden unteren Schienen zu setzen oder in jede Reihe einen RCD sowie die zugehörigen Automaten zu setzen?
 
Das willst du jetzt nicht wiklich selber machen - oder?
 
Da wirst du ihn sicher nicht von abhalten können. Das pfuscht er schon allein hin. :shock:

PS: Ich beschäftige mich auch gerade mit einer Mietwohnung. Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus: FI und eine Reihe B16 LSS und Schuko in der ganzen Wohnung.
Dann kommts: E-Herd 5-adrig und Kellersteckdose/GS 3-adrig. Die ganze übrige Wohnung 2-adrig und in den Steckdosen "genullt" (oder soll ich sagen "geneutralleitert"?). Alles natürlich hinter dem FI. :shock: :shock:
 
Bei Zwei-Drttel-Wiisen entspricht dies ja den Stand einer heutigen EFK. Denn hätte ich keine Bedenken. Ich denke mal da ist weniger als Ein-Drittel-Wissen, wenn er nicht mal Phasenschinen kennt.

Ups - starre Blankdrahtbrücken sind doch viel besser - oder?

mfG
 
Moorkate schrieb:
Ups - starre Blankdrahtbrücken sind doch viel besser - oder?
Geht heute leider nicht mehr. Früher konnte man schön einen 6mm² massiv quer unter eine Reihe LSS lang legen.
 
Was? Ihr kennt nicht mal Phasenschienen? Die hab ich schon im Jahre des Herrn 2000 n.Chr. in meine HV eingebaut!
Jetzt hab ich mir mal so eine vierspurige bestellt, damit ich eine Reihe von diesen schicken FIs einbauen kann, von denen hier immer so oft gesprochen wird. Das sieht sicher professionell aus.
Was genau machen die nochmal?
 
Ich glauge eher, du willst uns eher v̶̶e̶̶r̶̶a̶̶r̶̶s̶̶c̶̶h̶̶e̶̶n̶̶ auf dem Arm nehmen.

mfG
 
Ich glauge eher, du willst uns eher v̶̶e̶̶r̶̶a̶̶r̶̶s̶̶c̶̶h̶̶e̶̶n̶̶ auf dem Arm nehmen.
Wie sollte das bei soviel Fachkompetenz denn möglich sein? ;-)

Gerade fiel mir auf, dass ich für mehrere RCDs ja auch mehrere getrennte Felder auf der N-Leiste benötige. Leider sitzt in meinem Hager-Kasten nur eine durchgehende (KM25A bzw FZ26).
Womit kann ich diese ersetzen?
 
Auslösecharakteristik

Man sollte ja eine zum RCD (in meinem Fall ABB F204A-40/0,03) passende Vorsicherung einbauen. Dazu habe ich noch einige Fragen:
Welche Auslösecharakteristik sollte haben?
Sollte man lieber 3x1p oder 1x3p dafür nehmen?
 
Ich sehe da einige Nachteile: Kosten, Platzbedarf, Verdrahtungsaufwand.
Mir wäre die Lösung mit LS und Sammelschiene lieber.
Zumal ich ja vorher schon 3x50A NH-Sicherungen sitzen habe...
 
Ein LS als FI-Vorsicherung als Überlastschutz ist im Kurzschlussfall nicht selektiv zu den nachfolgenden Stromkreis LS.
 
Kosten? naja ein dreipoliger LSS kostet schon mehr als ein Linocur.

Ich sehe hier nur den Nachteil der Fehlenden Fachkompetenz!!!
 
Im Gegensatz zu manch Anderem hier sehe ich scheinbar nur fehlende Rechtschreibkompetenz. Aber ich glaube fest daran, dass man alles lernen kann! ;-)

So gerne ich auch am Spiel der Überheblichkeiten teilnehme, bitte ich, wieder zum Thema zurückzukehren!
 
Mir drängen sich drei Gedanken auf:
1. Muss ich für jeden RCD eine eigene Vorsicherung einbauen?
2. Genügt es, eine Vorsicherung für alle RCDs in einer UV einzubauen? (Das würde bedeuten, ich könnte drei dreiphasige einbauen und daran meine drei UV inkl. aller sich darin befindlichen RCDs anschließen.)
3. Könnte ich den ganzen Vorsicherungskram weglassen, wenn ich nachfolgend jeweils in Summe nur 40A via LS pro Phase am RCD anschließe?

Anm.1: Der 2. Gedanke gefällt mir als Lösung am Besten!
Anm.2: Der Begriff Vorsicherung wurde von mir allgemeingültig, wertfrei und bewußt eingesetzt!
 
Noch einmal der FI ist gegen Überlastung abzusichern. Das kann durch die Summe der nachfolgenden Sicherungen erreicht werden, oder durch eine Vorsicherung. Da du im Hak 50 A NH hast und deine Zählervorsicherung deshalb max 35 A haben darf sind automatisch alle FI danach gegen Überlast geschützt! (35 A GL ist zur 50 A NH gerade noch selektiv) Daran ändert sich auch nichts wenn du jede einzelne UV mit 35 A absicherst. Nur wird dann im Extremfall eben die Vorsicherung vor dem Zähler kommen! So und wenn du in neuen Anlagen dann als Zählervorsicherung SLS hast kann eine Schmelzsicherung bestenfalls den Überlastschutz übernehmen aber nie den Kurzschlußschutz . Aus diesem Grund kann auch ein LS als Überlastschutz eingesetzt werden. Mit dem Vorteil das eben dieser LS selektiv zu dem SLS ist was bei GL nicht gegeben ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCDs anordnen
Zurück
Oben