Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

RCDs anordnen

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KannNixRichtig
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 02.10.2017
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 13.10.2017 18:23    Titel: RCDs anordnen Antworten mit Zitat
Hallo,
macht es in einem 3x12er Feld mehr Sinn drei RCDs auf eine Reihe und die zugehörigen Automaten dann auf die verbleibenden beiden unteren Schienen zu setzen oder in jede Reihe einen RCD sowie die zugehörigen Automaten zu setzen?
_________________
Mein Horizont ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


werner_1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.11.2012
Beiträge: 8434
Wohnort: 324xx

BeitragVerfasst am: 13.10.2017 18:45    Titel: Antworten mit Zitat
Letzteres. Very Happy
_________________
Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KannNixRichtig
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 02.10.2017
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 13.10.2017 18:54    Titel: Antworten mit Zitat
Ok Smile
_________________
Mein Horizont ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moorkate
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 06.07.2014
Beiträge: 1894

BeitragVerfasst am: 13.10.2017 21:27    Titel: Antworten mit Zitat
Das willst du jetzt nicht wiklich selber machen - oder?
_________________
Normen haben kraft Entstehung, Trägerschaft, Inhalt und Anwendungsbereich den Charakter von Empfehlungen, deren Beachtung und Anwendung jedermann freisteht. Normen an sich haben keine rechtliche Verbindlichkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werner_1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.11.2012
Beiträge: 8434
Wohnort: 324xx

BeitragVerfasst am: 13.10.2017 21:30    Titel: Antworten mit Zitat
Da wirst du ihn sicher nicht von abhalten können. Das pfuscht er schon allein hin. Shocked

PS: Ich beschäftige mich auch gerade mit einer Mietwohnung. Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus: FI und eine Reihe B16 LSS und Schuko in der ganzen Wohnung.
Dann kommts: E-Herd 5-adrig und Kellersteckdose/GS 3-adrig. Die ganze übrige Wohnung 2-adrig und in den Steckdosen "genullt" (oder soll ich sagen "geneutralleitert"?). Alles natürlich hinter dem FI. Shocked Shocked
_________________
Gruß Werner


Zuletzt bearbeitet von werner_1 am 13.10.2017 21:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Moorkate
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 06.07.2014
Beiträge: 1894

BeitragVerfasst am: 13.10.2017 21:36    Titel: Antworten mit Zitat
Bei Zwei-Drttel-Wiisen entspricht dies ja den Stand einer heutigen EFK. Denn hätte ich keine Bedenken. Ich denke mal da ist weniger als Ein-Drittel-Wissen, wenn er nicht mal Phasenschinen kennt.

Ups - starre Blankdrahtbrücken sind doch viel besser - oder?

mfG
_________________
Normen haben kraft Entstehung, Trägerschaft, Inhalt und Anwendungsbereich den Charakter von Empfehlungen, deren Beachtung und Anwendung jedermann freisteht. Normen an sich haben keine rechtliche Verbindlichkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werner_1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.11.2012
Beiträge: 8434
Wohnort: 324xx

BeitragVerfasst am: 13.10.2017 21:42    Titel: Antworten mit Zitat
Moorkate hat folgendes geschrieben:
Ups - starre Blankdrahtbrücken sind doch viel besser - oder?

Geht heute leider nicht mehr. Früher konnte man schön einen 6mm² massiv quer unter eine Reihe LSS lang legen.
_________________
Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KannNixRichtig
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 02.10.2017
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 14.10.2017 00:06    Titel: Antworten mit Zitat
Was? Ihr kennt nicht mal Phasenschienen? Die hab ich schon im Jahre des Herrn 2000 n.Chr. in meine HV eingebaut!
Jetzt hab ich mir mal so eine vierspurige bestellt, damit ich eine Reihe von diesen schicken FIs einbauen kann, von denen hier immer so oft gesprochen wird. Das sieht sicher professionell aus.
Was genau machen die nochmal?
_________________
Mein Horizont ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moorkate
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 06.07.2014
Beiträge: 1894

BeitragVerfasst am: 14.10.2017 08:16    Titel: Antworten mit Zitat
Ich glauge eher, du willst uns eher v̶̶e̶̶r̶̶a̶̶r̶̶s̶̶c̶̶h̶̶e̶̶n̶̶ auf dem Arm nehmen.

mfG
_________________
Normen haben kraft Entstehung, Trägerschaft, Inhalt und Anwendungsbereich den Charakter von Empfehlungen, deren Beachtung und Anwendung jedermann freisteht. Normen an sich haben keine rechtliche Verbindlichkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KannNixRichtig
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 02.10.2017
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 14.10.2017 14:38    Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Ich glauge eher, du willst uns eher v̶̶e̶̶r̶̶a̶̶r̶̶s̶̶c̶̶h̶̶e̶̶n̶̶ auf dem Arm nehmen.

Wie sollte das bei soviel Fachkompetenz denn möglich sein? Wink

Gerade fiel mir auf, dass ich für mehrere RCDs ja auch mehrere getrennte Felder auf der N-Leiste benötige. Leider sitzt in meinem Hager-Kasten nur eine durchgehende (KM25A bzw FZ26).
Womit kann ich diese ersetzen?
_________________
Mein Horizont ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk