Auf der Suche nach dem richtigen Eltako.

Diskutiere Auf der Suche nach dem richtigen Eltako. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektro-Freunde, ich habe in meiner UV einen Eltako S12-100 verbaut. Hier wird Spannung (230V) für meine Außenbeleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

daseck

Guest
Hallo liebe Elektro-Freunde,

ich habe in meiner UV einen Eltako S12-100 verbaut. Hier wird Spannung (230V) für meine Außenbeleuchtung (Strahler) durchgeschalten, sobald die Alarmanlage scharf gestellt wurde.
Das geschieht mittels 12V (potenzialfrei) von der Alarmanlage.

Das klappt soweit auch super. Sobald ich die Alarmanlage jedoch unscharf schalte wird unmittelbar die Spannung der Beleuchtung abgeschalten.

Ich hätte hier gerne einen Nachlauf und dann erst die Abschaltung.

Welchen Eltako kann ich hierfür verwenden?

Vielen Dank,
 
EZ12RV-8..230V UC oder MFZ12.1-8..230V UC
 
oder TLZ 8plus wenn ein Wiederaktivieren nach Stromausfall gewünscht/erforderlich ist.
 
Octavian1977 schrieb:
oder TLZ 8plus wenn ein Wiederaktivieren nach Stromausfall gewünscht/erforderlich ist.

Der wäre dann aber "nicht potenzialfrei", richtig.

Die Alarmanlage stellt einen potenzialfreien Kontakt zur Verfügung, den muss ich nutzen. Würde das dann funktionieren?

Danke :)
 
Wo kommen den zurzeit deine 12V her? Und ist es aktuell nicht vielmehr ein R12-100?
 
ego1 schrieb:
Wo kommen den zurzeit deine 12V her? Und ist es aktuell nicht vielmehr ein R12-100?

Die 12V kommen von meiner Alarmanlage, sobald diese scharf geschalten wird.
Dann schaltet der Eltako die 230V für die Beleuchtung durch.

Bin die nächsten zwei Wochen leider nicht zu Hause, aber relativ sicher, dass hier der S12-100 verbaut wurde.
 
Dann ist das ganze aber nicht Potentialfrei, und wenn bei Scharfschaltung Spannung anliegt, es sich um ein S12-100 handelt, so hast du spätestens zur nächsten Scharfschaltung das licht wieder ausgeschaltet.
 
stimmt der TLZ ist nicht potentialfrei, aber die Anlage stellt Dir doch einen potentialfreien Kontakt zur Verfügung.

Der R oder S 12-100 läuft ja auch nicht mit 12V
 
Die Anlage stellt ihm offensichtlich keinen potentialfreien Kontakt, sondern 12V bei scharf zur verfügung. Warum man damit deiner meinung nach kein Relais bedienen sollte, ist mir allerdings unklar?
 
Wenn dem so ist kann man auch ein 12V Signal verwenden, aber ein Eltako S oder R (ohne E davor) funktioniert nur mit 230V

Für eine Funktion mit 12V wäre ein ES oder ER notwendig.


Aber irgendwas stimmt da ja sowieso noch nicht denn mit einem S12-100 das angeblich verbaut sein soll kann das ja gar nicht funktionieren, weder mit 12 noch mit 230V.

Ich vermute eher, daß dieses Relais nicht das Koppelrelais der Alarmanlage ist sonder das Relais was über den Lichttaster das Licht parallel zur Alarmanlage aktiviert.
 
Selbstverständlich gibt es S(oderR)12-XXX Eltakos auch in anderen Spannungen als 230V!
 
daseck schrieb:
ego1 schrieb:
Wo kommen den zurzeit deine 12V her? Und ist es aktuell nicht vielmehr ein R12-100?

Die 12V kommen von meiner Alarmanlage, sobald diese scharf geschalten wird.
Dann schaltet der Eltako die 230V für die Beleuchtung durch.

Bin die nächsten zwei Wochen leider nicht zu Hause, aber relativ sicher, dass hier der S12-100 verbaut wurde.

Ihr hattet recht, es ist ein R12-100 verbaut.
Welchen der hier vorgeschlagen kann ich nun verbauen?

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auf der Suche nach dem richtigen Eltako.
Zurück
Oben