Suche Stecker Tauchpumpe Gardena

Diskutiere Suche Stecker Tauchpumpe Gardena im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich hab eine Gardena Tauchpumpe, wo offenbar der Stecker defekt ist - nachdem es rausgeraucht hat, bin ich mir ziemlich sicher :D - das...
B

belveder79

Beiträge
7
Hi,

ich hab eine Gardena Tauchpumpe, wo offenbar der Stecker defekt ist -
nachdem es rausgeraucht hat, bin ich mir ziemlich sicher :D - das ganze System ist überhaupt ein Sch... Patent..., es ist schon die 3. Pumpe die den Geist aufgibt.

Die 90 Euro für das Ersatzkabel sind ein Witz...
https://shop.gardena.com/de-DE/product/detail.html?productNumber=01476-20.000.00.

Das Problem ist, daß ich nirgendwo einen Stecker gefunden habe. Mit dem Aufdruck "22202592" findet man auch nur so eine schwindlige Seite, die den Stecker zeigt, aber man ihn dort wohl auch nicht bestellen kann.

http://impexron.de/GetFile.aspx?ID=895060

Hat jemand einen Namen von so einem Stecker für mich oder einen Link, wo man so einen Stecker oder so einen ähnlichen Stecker kriegen kann? Bei Conrad hab ich nichts gefunden...

Danke und LG


https://s1.postimg.org/1fs2xunbl7/IMG_5581.jpg


https://s1.postimg.org/88d4kblo7f/IMG_5583.jpg
 
Warum kaufst Du denn 3 mal die gleiche billig Pumpe und nicht mal was anständiges?

Vielleicht Grundfoss, oder Wilo?
 
Gute Frage :?

Die erste hab ich vom Vorbesitzer des Hauses, das ich gekauft hab, "geerbt", die war dann irgendwann mal hin und ich hab einfach im Zuge der Gewährleistung ein Austauschgerät gekriegt. Die hat dann irgendwann mal einen Schaden gehabt und ich hab einfach eine neue gekauft... die hat jetzt eh so 5 Jahre gehalten, also hab ich sozusagen erst eine selber gezahlt, deshalb hab ich drüber nicht so nachgedacht...

Billig würd ich die fast 400 EUR aber net nennen... ich brauch die um alle 2 Wochen meinen Garten zu gießen - im Sommer. Kriegt ma um den Preis "was gescheites" mit auto-start-stop?
 
Wenn die Pumpe 5 Jahre gehalten hat kannst du froh sein. Normal sollen die nach spätestens 2 bis 3 Jahren den Geist aufgeben! Die Hersteller wollen neue Pumpen verkaufen oder an Ersatzteilen verdienen.
 
ok, damit hätten wir das thema "neue pumpe" ausführlich behandelt.

zurück zu meiner frage - hat irgendjemand eine idee bzgl. des steckers? sonst bastel ich mir einen eigenen, dann muß ich die pumpe aber ganz zerlegen...
 
Na dann mach mal aber wundere dich nicht wenn es knallt ! Dieser Stecker erfüllt noch ein paar andere Bedingungen als nur Strom zur Pumpe zu bringen!
 
Na klär mich mal auf... was für eine Funktion hat er noch, ausser eine gewisse Dichtung zu bilden durch den o-Ring der aussen drauf ist?
 
Ach gugge eine Bedingung hast du schon gefunden und was ist mit der Kabeleinführung in den Stecker, die muss nicht Druckwasserdicht sein? Zudem ist das kein Stecker sondern eine Buchse! Der Stecker befindet sich als Gegenstück an der Pumpe .
 
Also so wie die Buchse ausschaut ist der o-Ring das einzige was da dicht halten sollte. Und nachdem die kontakte aber erodiert sind, tut er das wohl eh eher schlecht als recht und die gesamte buchse steckt eher lose am stecker, nicht unbedingt stramm bzw. Passgenau in die führung. Die Kabeleinführung ist separat und man kann sie einfach mit 2 schrauben abmontieren.. Das einzige was da zu beachten ist ist ein gewisser Druck, den man auf das Kabel aufrecht erhalten sollte, wenn man es wieder anschraubt. Ich seh nicht wo da gross mehr funktion vorhanden ist. Ich persönlich hätte ja rund um die lötstellen zumindest einen schrumpfschlauch gezogen, dann wär das ding wahrscheinlich gar nicht kaputt.

Und dann bleibt eben nur die Buchse über, die zu ersetzen ist.
 
Braucht man da überhaupt einen Stecker?
Eventuell tut es auch ein Klemmkasten?
 
ich wollte den aufwand so gering wie möglich halten. Ich bin grad nicht zuhause, deshalb kann ich kein Foto davon machen. Wenn ich keine Buchse finde, dann muß ich das halbe Ding zerlegen, weil der fixe Stecker innen etwa 7 cm im Gehäuse sitzt und man nicht dazukommt. Aufs Zerlegen hatte ich eigentlich keine Lust, da kauf ich wahrscheinlich vorher wirklich das Ersatzteil, weil sich das zeitlich nicht auszahlt.

Unterm Strich ist diese Buchse nichts anderes als das was man von dem Modellautos kennt (sowas wie das Tamiya System), wobei ich die Qualität von so LiPo Steckern/Buchsen als deutlich höher einschätze als das was da jetzt verbaut ist. Das Problem ist die dreieckige Bauform. Die ist nicht gerade standard...
 
OK. Dass das Gegenstück fix i der Pumpe verbaut ist, ändert die Sachlage.

Wenn allerdings der Stecker derart verkokelt aussieht, wie wird dann das eigebaute Gegenstück sein?


Ich würde mir keine Tauchpumpe kaufen, bei der man auf die Dichtheit eines Steckersystems direkt an der Pumpe vertrauen muss.
 
ok, nach langem hin und her hab ich mir so eine buchse selbst gebaut, aus 3 Tamiya Buchsen und einem Stück Plastik. Die 3 Buchsen hab ich aufgecrimpt und 2x mit Schrumpfschlauch überzogen. Reingesteckt - funktioniert einwandfrei. Nachdem ich jetzt auch noch den Dichtring und die Zugentlastung angeschraubt hab, schaut das ganze Ding wieder aus wie original... mal sehen wie lange es hält.

die pumpe ist und war noch nie ganz unter Wasser. Deshalb mach ich mir da jetzt auch keine großen Sorgen. Wenn wieder was ist, fliegt die Sicherung wie letztes mal und aus... damit kann ich leben.
 
Hallo,
bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten und ich suche auch nach dem Stecker.
Von Impexron GmbH kam die Antwort: "Leider ist dieses Produkt nicht verfügbar."

Meine Frage nun: Hat Deine Reparatur gehalten? Wenn ja, Kannst Du ggf etwas mehr Details geben
(welche Tamiya Buchsenstecker, wurden diese einzeln in den jeweiligen Male-Stecker gesteckt (ist ziemlich eng und weit unten.... Stück Plastik... ?

Oder wer hat eine Tipp für eine gute Tauchdruckpumpe >4,5 bar für Zisterne, wenn möglich ohne Leckage-Schutz. Die Gardena Pumpe hielt den (nicht mal so schwachen) Durchfluss (langer Schlauch im Garten) oft für ein Leck in der Druckleitung und hat dann immer einen Reset nötig gemacht, das war sehr lästig.
Vielen Dank!
 
Thema: Suche Stecker Tauchpumpe Gardena
Zurück
Oben