Größe und Abstand der Unterputzdosen, andere Norm?

Diskutiere Größe und Abstand der Unterputzdosen, andere Norm? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Name ist Andrea, ich bin hier neu und habe gleich eine Frage: Ich wollte heute vier Steckdosen mit einem passenden Rahmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andreas_S

Guest
Hallo,

mein Name ist Andrea, ich bin hier neu und habe gleich eine Frage:

Ich wollte heute vier Steckdosen mit einem passenden Rahmen montieren. Dies ist aber gescheitert, da die Unterputzdosen offenbar größer sind als üblich und dadurch auch größere Abstände haben.

http://www.liegerad-fernweh.de/temp/Steckdosen4.jpg

Gibt es da eine andere Norm und vielleicht passende Rahmen :?: Oder ist das Pfusch :?:

LG
Andrea
 
Da sind wohl Abzweigdosen anstatt Schalterdosen eingesetzt worden und das passt natürlich nicht.
Ich würde diese Dosen heraus brechen und dann Schalterdosen einsetzen und dann passt es auch.
 
Und wie sieht es mit der Zuleitung aus?
3-Adrig und FI-Schalter vorhanden?
 
Hallo,

ja. In der rechten Dose kommen von unten Leitungen an und gehen über ordentliche Verbinder (ähnlich 2273, aber komplett transparent) nach oben weiter und zur Steckdose.

Von dieser dann zu Steckdose links daneben und entsprechend weiter bis zur linken Steckdose. Die Kabel haben 1,5 mm² Querschnitt.

Allerdings habe ich inzwischen ältere Fotos gesehen, zumindest die drei linken Unterputzdosen scheinen neu zu sein. Eigentlich müssen da auch keine Steckdosen sein. Nur die rechte Dose, wo eben die Leitungen von unten nach oben laufen, muss sein. Wie macht man das optisch, wenn da noch ein Fliesenspiegel hinkommt?

LG
Andrea
 
Das sieht mir eher nach Einzelrahmen aus. Messe mal bitte die Abstände von Dose zu Dose ! Oder noch besser mach ein Bild ohne Rahmen mit einem Meterstab über die mitte der Dosen gelegt, so das die Abstände ablesbar sind. Normal beträgt das Mass 71mm von dose zu Dose. und die Einsätze passen ohne Lücke aneinander!
 
Hallo,

OK, ich komme nächste Woche dazu und melde mich dann.

LG
Andrea
 
Schau dir mal diesen Link an. http://baublog.robmeyer.de/tag/elektro/
Die normalen Dosen sind Rund und haben 68mm Durchmesser. Deshalb ergibt sich ein Abstand von Dose zu Dose von 71mm. Im Link siehst Du zum Beispiel 2 3Fachkompinationen. Aufpassen beim Dosensetzen bis zu 2 Dosen geht noch etwas beim Ausrichten ab 3 wird es schief wenn du nicht aufpast und ab 4 bzw sogar bei 5 bekommst du das Fluchen wenn die Dosen nicht 100% tig sitzen!
 
Dosen mit Tunnelstutzen verwenden! z.B. Kaiser 1555-04
1. Sind dann die Abstände zwingend eingehalten
2. die Verbindungsadern liegen dann in isolierten Gehäusen zwischen den Dosen, denn die Adern ohne Mantel dürfen nicht aus der Dose heraus und schon gar nicht im Putz liegen.

Wie zuvor geschrieben unbedingt extrem genau arbeiten mit 4-fach Dosen klemmt das Ganze sonst und wird schnell schief.
 
Auch bedenken, daß bei den Gira (und Jung) Steckdosen die Adern 16mm abisoliert werden müssen und nicht die meist üblichen 10-12mm für Klemmen, Steckdosen und Schalter.
 
Andreas_S schrieb:
Wie macht man das optisch, wenn da noch ein Fliesenspiegel hinkommt?
Steckdosen und Schalter unbedingt nach dem Verfliesen einbauen, damit sie nicht mit den Fliesen festgeklebt werden und sich nicht mehr ausbauen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Größe und Abstand der Unterputzdosen, andere Norm?
Zurück
Oben