Wärmematte fürs Terrarium wie am besten Regeln/dimmen

Diskutiere Wärmematte fürs Terrarium wie am besten Regeln/dimmen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, Ich hoffe hier Hilfe zu finden :)! Ich muss leider erstmal eine kleine Einführungerklärung schreiben, damit man das ganze...
Ja ist er, leider. Aber der aktuell am besten geeignete Stoff um daraus Nester herzustellen :S

Wärme von allen Seiten würde aber, wie du selber sagst, enweder bedeuten ich müsste mein Zimmer auf 27°C erhitze, was definitiv nicht geht ( Wohne in einer WG und lebe in dem Zimmer wo die Ameisen stehen, bei dauerhaft 27°C geh ich ein ;D) oder ich müsste von allen Seiten eine Wärmequelle anbringen. Da dementsprechend 6 Wärmequellen für nur ein Nest einfach den Rahmen sprengen klappt das auch nicht.

Ich habe meine ich vergessen zu sagen, dass ich natürlich nicht überall in dem Stein 27°C erreichen möchte! Das tut mir Leid und hat wahrscheinlich zu der Verwirrung geführt.

Hier einmal ein Bild der Messpunkte die ich habe mit Erklärung dazu:

https://s1.postimg.org/5fiz246uqz/received_2064992863735512.jpg

Die Matte steht zu ca. 2/3 unter dem Stein.
Somit sind die Punkte 3 und 5 nicht beheizt.
An Punkt 1 u. Punkt 2 wären 25°C perfekt
An Punkt 4 die bisher genannten 27°C
Wenn direkt auf der Matte gemessen wird maximal ca. 30°C, da die Ameisen mehr nicht vertragen bzw. ich schon beobachtet habe wie sie ihre Brut genommen haben und sich damit an die Decke gehängt wurde ;D Das sollte definitiv nicht passieren. Auch wenn die Natur natürlich keine so genauen Temperaturen bietet, suchen sich Ameisen meist schon von alleine den perfekten Ort aus ;)
 
Sparky benutze bitte den im Forum gegebenen Bilderhoster ! Nicht jeder kann auf die Bilder ohne Benutzername und Passwort zugreifen!
 
Hast du schon mal was von Wärmeleitern gehört ?(Kupferplatte mit massivem Kupferstab) Das wäre auch eine Möglichkeit die Wärme in den Stein zu bringen ohne das die Temperatur der Matte zu hoch wird !
 
Sparky schrieb:
Mach dir mal keinen Kopp um Wärmebegrenzung u.s.w.

Wenn der Regler auf eine bestimmte Temp eingestellt ist, dann liefert die Matte genau diese temp, da muss nichts begrenzt werden.

Du hast zwei Möglichkeiten, die Matte mittels Relais und Hysterese zu steuern, oder per PID punktgenau.

In meiner Zeichnung ist die erstere gestrichelt gezeichnet und die zweite durchgehend.

Wenn der Block auf der Matte steht, dann erwärmt sich der Block naturgemäss von unten. Den Sensor würde ich genau da platzieren, wo du die gewünschte Temp haben möchtest.
Ameisen sind nicht so empfindlich, dass sie nur bei genau einer bestimmten Temp leben können, sowas bietet die Natur sowieso nicht.

Aus meiner Sicht würde eine blosse Relaisteuerung mit einer Hysterese von 1°C völlig ausreichen (gestrichelte Zeichnung), eine SSR-Steuerung wäre die Luxusauführung.

Hier der Schaltplan: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/egjv-2c-4c4c.jpg


Naja, wenn der Fühler des Reglers aber an einer Stelle liegt wo es erst später Temperatur X ist als direkt am Boden des Steins, dann passt das leider nicht.
Da die Matte, wie gesagt, ohne Dimmung auf knapp 35°C kommt. Und der Bereich des Steins der direkt auf der Matte liegt, erreicht diese Temperatur auch sehr schnell.
Und das ist nicht gut für die Ameisen. In meinem Post zuvor hab ich erläutert wieso. Es führt direkt zu Verhaltensauffälligkeiten. Natürlich bietet die Natur auch keine immer gleich bleibenden Verhältnisse, aber eine maximal Temperatur gibt es schon bei der das gesamte nicht umkippt.
Weiterhin ist es auch immer mit Stress für die Kolonie verbunden, wenn sie durch, wie in diesem Fall, Wärme ihre komplette Brut umlagern müssen.


Am besten wäre wirklich eine Möglichkeit mit zwei Sensoren. Das ist aber wohl nicht so einfach möglich, oder?

Eine bloße Relaissteuerung mit Hysterese habe ich ja quasi aktuell schon. Der Fühler des Thermostats liegt auf der Matte und es schaltet bei 30°C ab und bei 29°C ein.
Kann man natürlich so machen, ist aber nicht so ganz elegant die Lösung.
Ausserdem muss ich noch ein zweites Thermometer benutzen, welches an Punkt 1 oder Punkt 4 angebracht ist.

Am besten wäre also eine Lösung mit einer SSR-Steuerung, die zwei Temperaturen gleichzeitig regelt :D
Also, wenn Fühler 1 der auf Matte liegt 30°C oder wenn Fühler 2 der an Punkt 4 liegt 27°C , dann weniger "Pakete" schicken :D


Edit :

Bei meiner jetzigen Konstruktion, ist nämlich auch das Problem, dass die Matte einfach zu kurz an ist um wirklich durchgängig Wärme durch den Stein zu schicken.
Denn die Matte selber ist natürlich sehr schnell bei 30°C, aber selbst der Bereich des Steins direkt an der Matte erwärmt sich nicht so schnell
 
Pumukel schrieb:
Hast du schon mal was von Wärmeleitern gehört ?(Kupferplatte mit massivem Kupferstab) Das wäre auch eine Möglichkeit die Wärme in den Stein zu bringen ohne das die Temperatur der Matte zu hoch wird !

Wie genau soll das funktionieren?

Damit wird ja die Leistung der Matte nicht begrenzt irgendwann? Also klar, der Stein ist eher warm, aber wird dann ja trotzdem irgendwann zu heiß unten?
 
Und jetzt auch um das nochmal zu sagen.

Ich habe wirklich keinerlei Plan von Elektrotechnik. Den Schaltplan von Sparky verstehe ich dementsprechend nur semi.
Das soll nicht heißen, dass ich da nicht lernfähig bin. Ich würde von mir behaupten, dass ich mit etwas Erklärung das ganze relativ schnell verstehe. Brauche nur etwas Anleitung, gerade was dann das wirkliche Verkabeln angeht

Ich verlinke euch mal einfach eben die Heizmatte die ich verwende.

Die haben, wie gesagt alle nen normalen Stecker :D
Was muss ich machen damit ich diese an den Regler anschließen kann :D
 
Dein Problem ist einfach die Wärmeleitfähigkeit des Steines. Diese ist bei einem Porenebetonstein einfach miserabel.

Diese miserable Wärmeleitfähigkeit erzeugt dir einfach ein Riesentemperaturgefälle zwischem Matte und Zielort.

Das kannst du nur ausgleichen indem du die Oberfläche der Wärmeübertragung vergrösserst.

Also mehr Fläche für Wärmematte(n) und weniger Oberfläche an der die Wärme an die Umgebung abgegeben werden kann.
 
Sparky schrieb:
Dein Problem ist einfach die Wärmeleitfähigkeit des Steines. Diese ist bei einem Porenebetonstein einfach miserabel.

Diese miserable Wärmeleitfähigkeit erzeugt dir einfach ein Riesentemperaturgefälle zwischem Matte und Zielort.

Das kannst du nur ausgleichen indem du die Oberfläche der Wärmeübertragung vergrösserst.

Also mehr Fläche für Wärmematte(n) und weniger Oberfläche an der die Wärme an die Umgebung abgegeben werden kann.

Jap, das ist es leider!!
 
Also an der Matte selbst wird nichts verändert lediglich der Temperaturregler wird geändert und wenn du die Matte so einstellst das sie eben nur versucht da 29 Grad zu erreichen dann hält die auch die 29 Grad. Also wird die Temperatur der Matte kontrolliert den Rest erledigt die Physik! Oder um es Dir leichter vorstellen zu können wickle deine Heizmatte mal um den Stein . Dann sorgt die Matte dafür das die Wärme leichter in den Stein eindringt. Und wenn die Matte eben nur bis auf 27 Grad erwärmt wird kann der Stein auch nicht Heiser werden. Trotzdem wird sich ein Gefälle der Temperatur von Außen nach Innen einstellen. Denn Deine B-Meisen verschleppen Wärme nach drausen!
So und wenn du nun deinen Stein auf die Matte stellst und Wärmeleiter in der Mitte des Steins anbringst wird die Wärme durch das Kupfer nach oben geleitet und dort an den Stein abgegeben der bekommt also Wärme von Unten und von der Mitte des Steins. Zudem gibt der Stein dann wegen der schlechten Wärmeleitung auch weniger Wärme an die Umgebung ab. Der ist also Außen kälter als innen und oben natürlich auch !
 
Pumukel schrieb:
Also an der Matte selbst wird nichts verändert lediglich der Temperaturregler wird geändert und wenn du die Matte so einstellst das sie eben nur versucht da 29 Grad zu erreichen dann hält die auch die 29 Grad. Also wird die Temperatur der Matte kontrolliert den Rest erledigt die Physik! Oder um es Dir leichter vorstellen zu können wickle deine Heizmatte mal um den Stein . Dann sorgt die Matte dafür das die wärme leichter in den Stein Eindringt. Und wenn die Matte eben nur bis auf 27 Grad erwärmt wird kann der Stein auch nicht Heiser werden. Trotzdem wird sich ein Gefälle der Temperatur von Außen nach innen einstellen. Denn Deine B-Meisen verschleppen Wärme nach drausen!

Auf was bezogen meinst du die Änderung jetzt? Auf das Anschließen aneinander der beiden Teile?

Und wenn ich an der Matte selber irgendwas einstellen könnte, dann wäre das ganze hier ja egal :S Die läuft halt einfach nur auf 100% sobald der Stecker steckt.


Und ja, wenn ich mit nur einem Sensor arbeite und diesen auf die Matte lege und den Regler mit dem SSR auf 29°C stelle, dann wird nichts wärmer als 29°C.
Sorgen macht mir dann nur, ob ich wirklich ein Temperaturgefälle behalte, auch wenn die Matte die ganze Zeit an ist quasi ( Mal abgesehen von den kurzen Punkten wo die SollTemperatur erreicht ist)
Aber da könnte dann natürlich die Tatsache helfen, dass der Rest an den Raum eh wieder Wärme abgibt.

Mit dieser Überlegung würde dann doch nur wieder ein Sensor per SSR und PID gesteuert reichen.
 
Pumukel schrieb:
So und wenn du nun deinen Stein auf die Matte stellst und Wärmeleiter in der Mitte des Steins anbringst wird die Wärme durch das Kupfer nach oben geleitet und dort an den Stein abgegeben der bekommt also Wärme von Unten und von der Mitte des Steins. Zudem gibt der Stein dann wegen der schlechten Wärmeleitung auch weniger Wärme an die Umgebung ab. Der ist also Außen kälter als innen und oben natürlich auch !

Änderungen am Stein selber sind leider nicht mehr möglich. Die Ameisen leben schon drin und sie wieder rauszukriegen ist relativ schwer und sehr stressig ;D Und kann sich ausserdem sehr lange ziehen
 
Dann besorge dir eine andere Matte und leg die als U um den Stein. den Rest erledigen die Ameisen selber . Die Regelung sorgt dann dafür das die Matte eben eine Temperatur von 27 bis 30 Grad je nach Bedarf hält. Deshalb ja auch der Hinweis da einen PID-Regler mit SSR zu verwenden. Die Heizmatte liefert dann eben nur die Leistung die benötigt wird ohne das die Temperatur in den Keller oder aufs Dach klettert. Dabei spielt es keine Rolle ob die Heizung dann zum Bleistifft 50 W hat . Die wird eh immer nur Ein oder ausgeschaltet aber das eben sehr schnell im Wechsel oder eben sehr langsam oder eben gar nicht.
 
Die handelsüblichen Matten sind alle sehr steif. Die kann man nicht knicken ohne sie quasi zu zerbrechen :S


Die Option wäre also folgende :

PID-Regler mit SSR kaufen.
Heizmatte ( wie auch immer) anbringen
Temperatur direkt auf der Matte messen.
Die Regelung würde dann so aussehen, dass die Matte jedes mal direkt ein-/ausgeschaltet wird, wenn sie nur 0,1°C unter-/überhalb der Solltemperatur liegt?

Habe ich das soweit richtig zusammen gefasst?
 
Andere Möglichkeit, die wahrscheinlich einfachste und billigste, wäre dieser Dimmer :

Dimmer

An sich wäre das Dimmen der Matte, egal wo mit, die sinnvollste Lösung.
Somit läuft die Matte immer nur mit X% ihrer Maximalleistung und wird nicht zu stark/heiß (Heiß ist eigentlich der falsche Ausdruck, da es sich um Infrarotheizmatten handelt, welche nicht sich selbst sondern die Materie auf sich erhitzen)

Bei diesen relativ billigen Geräten bin ich mir aber einfach nicht sicher, ob sie wirklich sicher sind :D
Wenn ihr sagt, das ganze macht die Heizmatte mit, solange der Dimmer auch für die niedrige Leistung gemacht ist, dann würde mich das schon beruhigen ;D

oder gibt es sogar die Möglichkeit sich einen Dimmer auf ähnliche Art und Weise wie mit dem PID-Regler selbst zu bauen?
 
Jo und evl kannst du dann auch seitlich kleinere Matten einfach parallel zu der Grundmatte schalten. Das verschiebt dann den optimalen Bereich mehr nach Unten.
Wie gesagt du willst die Wärme in den Stein bringen und nicht die Umgebung heizen! Die Matte strahlt auch Wärme ab.
 
Pumukel schrieb:
Jo und evl kannst du dann auch seitlich kleinere Matten einfach parallel zu der Grundmatte schalten. Das verschiebt dann den optimalen Bereich mehr nach Unten.
Wie gesagt du willst die Wärme in den Stein bringen und nicht die Umgebung heizen! Die Matte strahlt auch Wärme ab.
`

Ziel sollte schon sein, nur eine Matte nutzen zu müssen.
Dabei ist echt egal ob sie was an die Umgebung abgibt oder nicht :S

Hast du die Nachricht vor deiner letzten gelesen? :) Wäre super wenn du dazu noch was schreiben könntest
 
Mit dem Dimmer verringerst du nur Die Leistung! Mit einem Regler hältst du die Temperatur konstant. Deshalb lass die Finger vom Dimmer.
 
Ja, aber bedeutet das nicht genau das selbe?

Wenn bei diesen Matten 12 Watt dafür da sind um eine maximale Temperatur von 34°C zu erreichen (Wurde ja von mir gemessen durch ne ganze Nacht an sein), dann sollten sie doch bei, sagen wir mal, 6 Watt eine geringere Temperatur maximal erreichen? Bzw eine geringere Temperatur an den Stein abgeben?
 
Bzw. natürlich bedeutet das nicht genau das selbe :D Aber was ich meine ist :

Durch den PID schaffe ich es, die Matte genau bei 0,1°C Abweichung von Temp X nach oben oder unten immer wieder an und aus zu schalten.

Mit dem Dimmer schaffe ich es einfach direkt nur Temp X auf der Matte zu erreichen.
 
Thema: Wärmematte fürs Terrarium wie am besten Regeln/dimmen

Neueste Themen

Zurück
Oben