Wärmematte fürs Terrarium wie am besten Regeln/dimmen

Diskutiere Wärmematte fürs Terrarium wie am besten Regeln/dimmen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, Ich hoffe hier Hilfe zu finden :)! Ich muss leider erstmal eine kleine Einführungerklärung schreiben, damit man das ganze...
Wenn deine Umgebungstemperatur immer gleich wäre, könntest du das mit einem Dimmer machen, indem du über längere Zeit ermittelst, welchen Wert du am Dimmer einstellen muss. Bei dem Regler übernimmt dieser das Ausregeln auf immer die gleiche Temperatur, egal wieviel Wärme verloren geht.

Du kannst auch so etwas ähnliches nehmen. Du musst nur suchen, dass du ein Teil mit Fernfühler findest:
http://www.ebay.de/itm/vidaXL-Steckdose ... Sw-eVZ6PzC

(Das mit dem PID-Regler und der erforderlichen Verkabelung ist sowieso nichts für dich als Laie)
 
Falsch dein vorhandener Regler schaltet die Matte ein oder aus. Dabei ist es völlig unerheblich ob die Matte 50 W oder nur 7 W hat. Der Regler versucht die gewünschte Temperatur zu erreichen!
Mit einem Dimmer stellst du nur ein ob deine 50 W Heizung mit 50W oder eben zb nur mit 5 W heizt aber du hast keine Kontrolle über die Temperatur.
Beispiel Auto mit festgestelltem Gaspedal = Dimmer
Bei jedem Berg hoch wird das langsamer und Berg runter schneller.
So nun Auto mit Tempomat . Der Tempomat hält die Geschwindigkeit egal ob es Berg hoch geht, dann gibt der Gas oder Berg runter dann nimmt der Gas weg!
Zurück zu deinem Regler ob der per Relais oder elektronisch schaltet kann ich nicht beantworten. Elektronisches Schalten ist die bessere Wahl! Das einzige Problem das du hast ist das Versagen des Reglers und ein unzulässiges Ansteigen der Temperatur. Deshalb ist es überlegenswert da evl einen 2 ten Regler als Notbremse einzubauen!
Der erste Regler wird zb auf 28 Grad eingestellt und versucht diese Temperatur zu halten. Geht der Regler über die Wupper muss der 2 te Regler dann bei 29 Grad die Notbremse ziehen. Der 2 te Regler steuert ein Relais an und solange die Temperatur unter 29 Grad liegt wird die Zuleitung zur Matte eingeschaltet der erste Regler steuert über seine Elektronik die Matte an. Steigt die Temperatur über 29 Grad an sagt der 2 te Regler Ziel erreicht und schaltet über das Relais die Matte ab. Neu zugeschaltet wird durch den zweiten Regler erst bei unterschreiten von 25 Grad! Das bedeutet dann die Temperatur wackelt zwischen 25 und 29 Grad hin und her . Da haben die B-Meisen mal ein paar mistige Tage erwischt.
Die untere Grenze kannst du zum Anfang auch auf 18 Grad stellen oder noch tiefer damit der 2 te Regler sicher das Relais ansteuert. Hat sich das System eingependelt stellst du die untere Grenze dann eben auf die willkürlich gewählten 25 Grad ein.
 
werner_1 schrieb:
Wenn deine Umgebungstemperatur immer gleich wäre, könntest du das mit einem Dimmer machen, indem du über längere Zeit ermittelst, welchen Wert du am Dimmer einstellen muss. Bei dem Regler übernimmt dieser das Ausregeln auf immer die gleiche Temperatur, egal wieviel Wärme verloren geht.

Du kannst auch so etwas ähnliches nehmen. Du musst nur suchen, dass du ein Teil mit Fernfühler findest:
http://www.*e321*.de/itm/vidaXL-Steckdo ... Sw-eVZ6PzC

(Das mit dem PID-Regler und der erforderlichen Verkabelung ist sowieso nichts für dich als Laie)

Naja, da meine Zimmertemperatur schon relativ konstant ist und es, selbst wenn das Fenster eben Mal auf ist, nicht schlimm ist wenn die Temperatur kurzzeitig im Nest abfällt, wäre das mit dem Dimmer ja möglich?

Dein Gerät was du verlinkt hast sollte ja genau wie das hier funktionieren, Mal abgesehen davon, dass mein Gerät nen externen Fühler hat :

ThermoControl 2

Wenn ja, dann hab ich das ja aktuell schon zuhause.
Ist nur leider nicht die optimale Lösung, da ich das Gefühl habe, das durch das schnelle an und ausschalten der Matte nicht wirklich die selbe "Menge" an Wärme in den Stein kommt.
 
Da unterliegst du einem Denkfehler. Wenn das ein Infrarotstrahler ist erwärmt der nicht nur den Stein, sondern auch den Fühler. Der Regler regelt aber nach dem Fühler und nicht nach dem Stein! Deshalb muss der Fühler in den Stein und nicht nur auf die Matte! Und zwar am besten ca 1 cm von unten. Der kleine Fühler ist Ruckzug auf Temperatur bei dem Stein dauert das etwas länger und dann heizt die Matte auch richtig. Und weil der Stein thermisch träge ist wird auch die Regelung langsamer. Aber das Wichtigste die Temperatur am Messpunkt wird relativ schnell weil mit voller Pulle geheizt wird erreicht. Dann schaltet der Regler ab und heizt nur noch den Verlust nach! Bei einem Aquarium ist der Fühler von Wasser umgeben und misst da eben die Temperatur des Wassers. Im Terrarium befindet sich der Fühler in der Luft und auch die führt Wärme vom Fühler weg. Deshalb ist es immer besser gerade wenn du einen Sonnenstein hast die Temperatur auf dem Stein bzw im Stein zu messen. Etwas völlig anderes ist es wenn du zb eine Kochplatte hast . Dann misst der Fühler echt die Temperatur der Platte.
 
Das ist mir soweit schon klar :D

Deswegen brauche ich ja etwas was die Leistung der Matte eindimmt, nämlich soweit, dass es im Stein an Punkt 4 27°C wird ohne, dass die direkte Kontaktfläche mehr als 30°C bekommt.

Genau das ist doch mein Problem...
 
Dann benötigst Du erst mal eine Messung an der Matte um diese auf 30°C zu beschränken.

Dies kann auch ein 2Punkt Regler sein der bei 30° einfach abschaltet.

Auch bei reduzierter Leistung kann die Matte höhere Temperaturen als 30° annehmen.

Da die Tierchen sicher empfindlich darauf reagieren, würde ich diesen mechanisch ausführen, z.B. als Bimetallregler mit Kapilarrohr.

Dei zweite Messung dann dort wo Du die 27°C benötigst mit einem höherwertigen PID Regler.
 
PID fällt ja anscheinend flach, da die Verkabelung relativ schwierig ist, gerade für einen Laien wie mich.

Und die Messung auf der Matte ist ohne Probleme mit einem meiner 5 digitalen Thermometer machbar. Die schalten die Matte aber natürlich nicht ab.

Und ja, irgendwann wird auch die Matte mit reduzierter/gedimmer Leistung 30°C überschreiten, aber das dauert so lange das ich bis dahin die Matte schon 10mal noch weiter runter gedimmt habe weil es Nacht wird.

Mit meinem ersten Dimmer habe ich ja genau das getestet über mehrere Tage.
Die Matte wurde selber, nachdem ich meinen Punkt gefunden habe, über den ganzen Tag verteilt nicht wärmer als 30°C.
Und ja, natürlich wird der Stein schneller warm, gerade die Fläche wo er auf der Matte direkt steht. Aber das wird dann einfach behoben, indem die Matte ein wenig mehr gedimmt wird z.b. auf nur 27°C
 
Luk123 schrieb:
Naja, da meine Zimmertemperatur schon relativ konstant ist und es, selbst wenn das Fenster eben Mal auf ist, nicht schlimm ist wenn die Temperatur kurzzeitig im Nest abfällt, wäre das mit dem Dimmer ja möglich?

Ich glaube, du willst von uns nur die Bestätigung, dass ein Dimmer das richtige Gerät ist.

Wird dir hier aber niemand bestätigen.

Du hast deine Lösung ja schon selbst gefunden und brauchst uns garnicht.

Viel Erfolg und Spass bei deiner Geschichte.
 
Nein so soll das definitiv nicht rüber kommen!!

Sonst hätte ich doch kein Interesse daran gehabt mir wirklich den PID-Regler zuzulegen.

Da mir aber jetzt gesagt wurde, vom Werner, dass er das für mich als Laien zu gefährlich empfindet und mir dann im selben Post noch gesagt hat, dass ich den Dimmer nehmen kann, WENN meine Umgebungstemperatur konstant ist, interessiert mich natürlich auch diese Lösung.

Ich will hier keinesfalls eine Bestätigung bekommen!
 
Also, den PID-Regler zu verkabeln, ist denkbar einfach.
Auch nicht schwieriger oder gefährlicher als einen Dimmer zu verkabeln.

Der grosse Vorteil des PID ist ja, dass er nicht gleich die Matte auf volle Leistung schaltet, sondern nach der Temperatur-Anstiegskurve entsprechende Pakete sendet und dann zum Temperhalt nurnoch ganz selten kleine Pakete sendet, während dein Dimmer die Matte unter Dauerstrom halten würde.

Das verhindert schonmal eine Überheizung zum Beginn.

Diese Temp-Anstigskurve ist bei manchen PIDs sogar programmierbar, z.B. dass die Zieltemp nur ganz langsam angefahren wird.

Ich will dir jetzt nicht unbedingt einen PID aufschwatzen, aber die Dinger sind mittlerweile so billig, dass es fast keine Alternativen dazu gibt.
 
Ich wäre wirklich dankbar für eine Erklärung für Dummies. Ich Frag jetzt einfach mal ganz doof : Muss ich den Stecker der Heizmatte dafür irgendwie öffnen? Ich gehe mal von ja aus


Das mit dem langsamen herantasten an die Temperatur wusste ich z.b. nicht! Aber genau das ist das was ich suche :)!!!
Eine Möglichkeit das ganze langsam und dementsprechend fast gleichmäßig zu erwärmen. Das ich das nicht komplett erreiche ist klar. Aber das herantasten mit ganz kleinen Paketen wäre perfekt!

Nun stellt sich die Frage ob der von uns favorisierte PID von Ink-bird das auch kann?Also das man die Kurve einstellen kann. Ich werde gleich mal auf der Website nach schauen, wahrscheinlich werde ich den entsprechenden Featurepunkt aber nicht finden :D.
 
Luk123 schrieb:
Das mit dem langsamen herantasten an die Temperatur wusste ich z.b. nicht! Aber genau das ist das was ich suche :)!!!
Das habe ich dir in meinem ersten Post in diesem Thread schon geschrieben.

Das ist das Herausstellungesmerkmal eines PID, dass er sich langsam an die Temp herantastet um im Ende nurnoch soviel nachzuschieben wie zum Erhalt notwendig ist.

Lies den Thread einfach nochmal von Anfang an durch und versuche zu verstehen, was da alles gesagt (geschrieben) wurde.
 
Hatte das zu allererst so verstanden, dass das ganze schon erstmal volle Pulle gibt und dann kurz bevor die Solltemperatur erreicht ist wird es erst langsamer.

Wenn damit die Möglichkeit gemeint war selber da einzustellen wieviel Power der PID an die Matte gibt dann hab ich das zuerst falsch verstanden!

Aber so , wenn es wirklich selber programmierbar wäre, wäre es echt super!

Aber ja, ich lese mir nochmal alles durch!

Vllt kannst du dich ja derweil an einer wirklich einfachen Erklärung für das anschließen der Matte an das SSR versuchen :D
 
Ein PID Regler tastet sich aber nicht langsam heran.
Der gibt Vollgas, bremst kurz vorher ab und schwingt im Normalfall über um dann die Solltemperatur mit kleiner Leistung zu halten.

für ein langsames Heranfahren ein P(I) Regler richtig, oder einen PID an dem man P I und D Anteile verändern und im Notfall auf 0 setzen kann.

trotzdem ist es so wie ich es verstanden haben wichtig, daß an der Heizmatte bzw kurz darüber nicht zu Temperaturen über 30° kommt. Dies würde ich zusätzlich überwachen, so als eine Art selbstrückstellender STB.
 
Octavian1977 schrieb:
Ein PID Regler tastet sich aber nicht langsam heran.
Der gibt Vollgas, bremst kurz vorher ab und schwingt im Normalfall über um dann die Solltemperatur mit kleiner Leistung zu halten.

für ein langsames Heranfahren ein P(I) Regler richtig, oder einen PID an dem man P I und D Anteile verändern und im Notfall auf 0 setzen kann.

trotzdem ist es so wie ich es verstanden haben wichtig, daß an der Heizmatte bzw kurz darüber nicht zu Temperaturen über 30° kommt. Dies würde ich zusätzlich überwachen, so als eine Art selbstrückstellender STB.

Wenn das ganze nur einmal am Anfang quasi ist, also nur einmal nach dem Anschluss und er danach mit kleinen Energieschüben das ganze hält wäre das nicht so schlimm. Dann ists da einmal eben kurz wärmer. Nur auf Dauer sollte halt keine Volllast gefahren werden.

Weiterhin ist noch nicht geklärt ob ich bei dem Ink-bird PID Regler eventuell ja wirklich die I und D Anteile runterregeln kann selber. Bin durch die Website nicht schlau geworden.

Was ist ein STB?

Edit : ein Sicherheitstemperaturbegrenzer
Wie würdest du den realisieren?
 
Luk123 schrieb:
Hatte das zu allererst so verstanden, dass das ganze schon erstmal volle Pulle gibt und dann kurz bevor die Solltemperatur erreicht ist wird es erst langsamer.
So ist es im Allgemeinen.
Jedoch kann man bei den meisten PID-Reglern die Anstiegskurve programmieren.
Ich habe hier einen, bei dem kann man auch Rampen fahren, d.h. du kannst programmieren, dass er eine gewisse (einstellbare) Temp innerhalb einer gewissen (einstellbare)Zeit linear ansteigen lässt, dann eine gewisse (einstellbare)Zeit verharrt um dann wieder langsam weiter zu fahren.
5 aufeinanderfolgende Rampen kann ich damit programmieren.

Du siehst, PIDs sind im Allgemeinen schlauer als nur die Temp zu halten.
 
Also, ich hab mir mal die Anleitung angeschaut und da den Punkt "Parameter Setting and Defining" gefunden.

Die einzelnen Parameter die dann dort aufgezählt sind verstehe ich so gut wie kaum.
Allerdings gehe ich Mal davon aus, dass es also möglich ist an diesem die Parameter die ich brauche selber einzustellen?

Interessant sind auch die Punkte " Output Lower Limit" und "Output Upper Limit"
Ich bin mir nicht sicher ob damit gemeint ist, dass ich einstellen kann mit wieviel Watt die Matte angesteuert wird.
Habe mal von allen Parametern nen Screenshot gemacht:

https://s1.postimg.org/42a3hxbdu3/Screenshot_20171020-121722.jpg
 
Thema: Wärmematte fürs Terrarium wie am besten Regeln/dimmen
Zurück
Oben