Darf das sein ? Stromschlag bekommen.

Diskutiere Darf das sein ? Stromschlag bekommen. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo ich weiss gar nicht wohin ich mich melden soll ich probier es mal hier :) Das Thema ist ernst und ich muss sagen das ich mich nicht so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EineFrage

Guest
Hallo ich weiss gar nicht wohin ich mich melden soll ich probier es mal hier :)

Das Thema ist ernst und ich muss sagen das ich mich nicht so gut mit Elektrik auskenne ich hoffe trotzdem das ihr mir helfen könnt. Mein Freund hat sich einen Adapter auf Ebay gekauft damit er nicht erst einen in UK kaufen muss wenn er mal wieder nach England verreist.

Es handelt sich um diesen Adapter
http://www.ebay.de/itm/Universal-Reise- ... SwopRYZXMi

Er haten Adapter ausprobiert und natülich auch die Funktionen getestet. Wenn ich es richtig verstanden habe hat er den grünen Unlock Schalter betätigt und an die Kontakte gelangt während der stecker in der Leiste war. Er sagt das er dann sehr heftig eine Gewischt bekommen hat und der FI-Schalter ? ausgelöst wurden ist. Wir kennen leider keinen Elektriker und können nicht sagen ob das an dem Stecker lag aber wenn das wirklich der Adapter war sowas darf man dann doch nicht auf Ebay verkaufen ? Mir wird Angst und bange wenn ich daran denke das da Kinder damit rumspielen können. Wir haben EXTRA auf das CE Zeichen geachtet
 
Dankeschön. Durch deinen Link habe ich sogar mehr Infos dazu gefunden. Sogar ein Youtube Video welches tatsächlich das zeigt was meinem Freund passiert ist.:c Ich hab denen über das Kontaktformular geschrieben. Ich dachte CE heißt so viel wie geprüfte Sicherheit ? Auch hab ich das mal in einem ARD berichtet gelesen. Oder wurde das einfach dreist von den Herstellern draufgeklatscht ? Muss ich dann bei jedem Gerät besorgt sein ? Wie kann ich schauen ob ein Gerät sicher ist als Laie ? Ich mein das hätte auch anders ausgehen können. Ich hoffe das mein Freund morgen aus dem KH entlassen wird.

Hier ist das Video.
https://www.youtube.com/watch?v=hvOTiQKkQMo
 
:!:

Um solch gefährliche Produkte zu vermeiden, sollte man eben im Fachhandel einkaufen.

Versandhandel jeglicher Art bringt immer die Gefahr mit sich, dass man niemand haftbar machen kann, auch wenn manche blauäugigen Zeitgenossen dieses Manko nicht sehen wollen.

Aber zudem muss man sagen, dass man auch als Laie soviel Verstand haben sollte, dass man nicht blanke Stromkontakte berührt. So etwas machen nur Leute, die auch bei ROT über die Straße gehen und sich hinterher noch beschweren, dass sie angefahren wurden.

"Ist doch so". :roll:
.
 
Sollte es aber wirklich so sein, da man um das eingesteckte Gerät herumlangen kann, und die nicht genutzten Steckerstifte dann unter Spannung stehen, so währe das fatal!

Mal ganz davon ab, das dieses teil aufgrunf fehlender Schuko-Verbindung schlecht ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Darf das sein ? Stromschlag bekommen.
Zurück
Oben