Ceranfeld angeschlossen, läuft - eine Phase fliegt aber raus

Diskutiere Ceranfeld angeschlossen, läuft - eine Phase fliegt aber raus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Schönen guten Abend, ich bin hier ganz neu, bin ein studierter Elektroniker (Embedded Systems), also eine Ahnung von Strommaterie ist schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

damkrat

Beiträge
5
Schönen guten Abend,

ich bin hier ganz neu, bin ein studierter Elektroniker (Embedded Systems), also eine Ahnung von Strommaterie ist schon vorhanden.

Mein Vorhaben: ein Kochfeld von Marke Beko über Drehstrom anzuschließen. Als Messgerät habe ich ein Weidmüller Multi Check 5.2, ein 2-Poliger Spannungstester.

Aus der Steckdose kommen bei mir 5 Adern, nach alter VDE Farbschema, also L1,L3 - schwarz, L2 - braun. Kochfeld hat hingegen einen 5-adrigen Kabel nach neuer Schema, also braun, schwarz, grau.

Die vorhandenen Phasen habe ich bemessen, L1-L2, L2-L3 - 400V.

Angeschlossen, die Sicherung wieder angemacht. Erstmal nichts bemerkt, Kochfeld läuft, alle Platten auf MAX kein Problem. Dann merke ich, dass der Kühlschrank aus ist und auch im benachbarten Bad kein Licht geht. Okay, in dem Sicherungskasten sieht alles gut aus, die Sicherungen alle auf ON. Im Keller stellte sich heraus - eine von drei Sicherungen ist rausgeflogen.

Meine erste Vermutung war irgendwie, dass das Licht im Bad und die Steckdosen in der Küche (deswegen auch Kühlschrank aus ging) mit einer der drei Phasen am Kochfeld verbunden sind. Dann gemessen an der Drehstromdose, welche der drei Phasen nun aus ist, dies war die L2 (also braun).

Als test, habe ich diese Phase vom Kochfeld abgetrennt und im Keller die Sicherung umgelegt. Nun ja geht alles und sogar der Kochfeld läuft auf 2 anderen Phasen.

An dem Punkt angekommen bin ich total verwirrt, zwar funktioniert nun alles, aber offene Fragen hat man trotzdem.

Danke für eure Hilfe!!!
 
Bist du dir sicher das das Kochfeld 3ph 400V hat und nicht 2ph/N/PE..

An den Dingern ist grau auch mal der N (schon manch einer hat sich das schöne teil gehimmelt) und danach hört es sich an

Wäre klug den Anschluss noch einmal zu prüfen
 
Re: Glaskeramikfeld angeschlossen, läuft - eine Phase fliegt

damkrat schrieb:
Aus der Steckdose kommen bei mir 5 Adern, nach alter VDE Farbschema, also L1,L3 - schwarz, L2 - braun. Kochfeld hat hingegen einen 5-adrigen Kabel nach neuer Schema, also braun, schwarz, grau.
Ein Kochfeld nach Farben anzuschließen ist grob leichsinnig. Als erstes ist der Anschluss auszumessen: 6x Spannungsmessung; PE-Prüfung. Danach musst du die Anschlussleitung am Kochfeld kontrollieren. Dann kanns du anschließen.
 
Re: Glaskeramikfeld angeschlossen, läuft - eine Phase fliegt

werner_1 schrieb:
damkrat schrieb:
Aus der Steckdose kommen bei mir 5 Adern, nach alter VDE Farbschema, also L1,L3 - schwarz, L2 - braun. Kochfeld hat hingegen einen 5-adrigen Kabel nach neuer Schema, also braun, schwarz, grau.
Ein Kochfeld nach Farben anzuschließen ist grob leichsinnig. Als erstes ist der Anschluss auszumessen: 6x Spannungsmessung; PE-Prüfung. Danach musst du die Anschlussleitung am Kochfeld kontrollieren. Dann kanns du anschließen.

Dann kannst du immer noch nicht anschließen,

denn dann bist du immer noch keine EFK
:!:

:roll:
.
 
Re: Glaskeramikfeld angeschlossen, läuft - eine Phase fliegt

damkrat schrieb:
Als test, habe ich diese Phase vom Kochfeld abgetrennt und im Keller die Sicherung umgelegt.
Was für eine Sicherung?

Lutz
 
@kaffeeruler @werner_1
Das kochfeld wurde früher in der wohnung meines schwagers installiert, heute haben wir es wieder bei ihm mit 3 phasen angeschlossen - alles OK. Am Kochfeld sind die Adern auch entsprechend der Markierung dran.

@elo22
Wegen Sicherung im Keller werde heute noch ich ein Foto
posten. Es sollte eine 32A Überlastschutzsicherung sein, bin mir aber nicht sicher, muss noch einmal anschauen.
 
Funktioniert jetzt alles?

Villeicht war es einfach nur ein unglücklicher zufall
 
Ne, Kochfeld läuft auf 2 Phasen. Wenn ich die 3 anschließen würde, haut die suchering raus. F
 
Hallo du schreibst immer von 3 Phasen L1, L2,L3 zwischen denen jeweils 400V anliegt und nicht die Spannung zum dem Neutralleiter welche jeweils 3 x 230 Volt betragen MUSS. Ich fürchte also du betreibst den Herd mit 400 V ohne N welcher nötig ist ,deshalb dein Problem!!und das wie das fliegen der Sicherung
Hast du einen An schlussplan vom Keramikfeld dann bitte einstellen
mfg Sepp.
 
kaffeeruler schrieb:
Bist du dir sicher das das Kochfeld 3ph 400V hat und nicht 2ph/N/PE..

An den Dingern ist grau auch mal der N (schon manch einer hat sich das schöne teil gehimmelt) und danach hört es sich an

Wäre klug den Anschluss noch einmal zu prüfen

Das Kochfeld ist für 2 Phasen plus Neutralleiter wie gerade gegoogelt habe und nicht für 3 Phasendrehstrom ein solcher Anschlussführt zur Zerstörung des Herdes.Zu deinnem Glück ist die
Sicherung geflogen !!!!!!!!!!mfg sepp
 
In dem Fall mal wieder mehr Glück als Verstand.
Der graue als sekundärer Neutralleiteranschluß ist sicher im Feld gebrückt und verursacht dann bei beschalten der grauen Ader mit einer Phase einen Kurzschluß.

Nicht umsonst ist auf jedem Feld ein Schaltbild aufgebracht welches unmissverständlich den richtigen Anschuß vorgibt nach dem An zu schließen ist.

Irgendwelche Versuche sind grob Fahrlässig und brandgefährlich!!!.

Überlasse solche Arbeiten einer Elektrofachkraft, für sowas ist mehr zu wissen als die Physik des Stromes.
 
Danke für eure Antworten.
1. Neutal leiter ist i.O., zwischen jeder Phase und N luegen 230V.
2. Das Herd wurde früher an 3 Phasen angeschlossen.
3. "braune" Phase fliegt immer raus, egal an welchem der drei Phase-Anschlusse am Kochfeld sie angeschlossen wird.
 
mach mal ein Bild vom Anschluss des herdes
 
Hör auf mit den Bastelleien und besorge eine Fachkraft die das prüft und anschließt.

Ob das vorher wirklich an 3 Phasen angeklemmt war wäre erst mal Messtechnisch zu ermitteln.
Nur weil in einer Dose 5 Adern liegen heißt das noch lange nicht Drehstrom.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ceranfeld angeschlossen, läuft - eine Phase fliegt aber raus
Zurück
Oben