Ceranfeld angeschlossen, läuft - eine Phase fliegt aber raus

Diskutiere Ceranfeld angeschlossen, läuft - eine Phase fliegt aber raus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Schönen guten Abend, ich bin hier ganz neu, bin ein studierter Elektroniker (Embedded Systems), also eine Ahnung von Strommaterie ist schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

damkrat

Beiträge
5
Schönen guten Abend,

ich bin hier ganz neu, bin ein studierter Elektroniker (Embedded Systems), also eine Ahnung von Strommaterie ist schon vorhanden.

Mein Vorhaben: ein Kochfeld von Marke Beko über Drehstrom anzuschließen. Als Messgerät habe ich ein Weidmüller Multi Check 5.2, ein 2-Poliger Spannungstester.

Aus der Steckdose kommen bei mir 5 Adern, nach alter VDE Farbschema, also L1,L3 - schwarz, L2 - braun. Kochfeld hat hingegen einen 5-adrigen Kabel nach neuer Schema, also braun, schwarz, grau.

Die vorhandenen Phasen habe ich bemessen, L1-L2, L2-L3 - 400V.

Angeschlossen, die Sicherung wieder angemacht. Erstmal nichts bemerkt, Kochfeld läuft, alle Platten auf MAX kein Problem. Dann merke ich, dass der Kühlschrank aus ist und auch im benachbarten Bad kein Licht geht. Okay, in dem Sicherungskasten sieht alles gut aus, die Sicherungen alle auf ON. Im Keller stellte sich heraus - eine von drei Sicherungen ist rausgeflogen.

Meine erste Vermutung war irgendwie, dass das Licht im Bad und die Steckdosen in der Küche (deswegen auch Kühlschrank aus ging) mit einer der drei Phasen am Kochfeld verbunden sind. Dann gemessen an der Drehstromdose, welche der drei Phasen nun aus ist, dies war die L2 (also braun).

Als test, habe ich diese Phase vom Kochfeld abgetrennt und im Keller die Sicherung umgelegt. Nun ja geht alles und sogar der Kochfeld läuft auf 2 anderen Phasen.

An dem Punkt angekommen bin ich total verwirrt, zwar funktioniert nun alles, aber offene Fragen hat man trotzdem.

Danke für eure Hilfe!!!
 
Bist du dir sicher das das Kochfeld 3ph 400V hat und nicht 2ph/N/PE..