Busch-Jaeger Welcome Systemzentrale und Flurlicht

Diskutiere Busch-Jaeger Welcome Systemzentrale und Flurlicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich würde gerne eine Busch-Jaeger Welcome Systemzentrale Mini mit vorhandenem Flurlicht per Taster und Eltako kombinieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Locutus

Guest
Hallo Zusammen,

ich würde gerne eine Busch-Jaeger Welcome Systemzentrale Mini mit vorhandenem Flurlicht per Taster und Eltako kombinieren. Sprich das über die Bedienteile der Srechanlage auch das Licht im Flur geschaltet werden kann. Die Systemzentrale bietet hierzu einen Potenzialfreien Anschluss über welchen direkt eine Beleichtung mit 230V angesteuert werden kann. Diese schaltet jedoch bei Betätigung einen Dauerstrom, welcher nach eingestellter Zeit automatisch wieder ausschaltet. Wie kann ich nun realisieren über diesen Kontakt das Relais anzusteuern?

Danke & Grüße
 
Das ist problemlos möglich , wenn der Kontakt deiner Systemzentrale 230 V Dauerpannung liefert mit einem https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... OixaJwyXoL
Dieser TLZ hat einen Eingang für Bewegungsmelder, mit diesem Eingang wird der Eltako von der Systemzentrale aus angesteuert. Der Rest ist ein normaler Treppenlichtschalter. Beachte die Hinweise im Link Die Zeit der Systemzentrale sollte so kurz wie möglich eingestellt werden. Auf jeden fall aber kürzer als die zeit des TLZ. Damit ein neuer Schaltbefehl der Systemzentrale auch als solcher erkannt wird. (Nachtasten)
 
Super vielen Dank für die Info. Das hilft mir schonmal sehr.

Der genannte Etalko ist wohl durch das Nachfolge Modell TLZ12D-plus ersetzt worden. Von den Funktionen aber das gleiche nur mit Display und Digitalsteuerung.

Sowohl bei dem Nachfolger wie auch von dir genannten Modell wird laut Schaltbild der Tasterausgang mit dem Taster, anschließend dem L der Lampe und zuletzt wieder dem Lampenausgang des Etalko verbunden. Diese Schaltung ist mir neu, da ich bisher nur den Steuerkreislauf und Lampenkreislauf kannte. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
Nein auch beim TLZ12 D-Plus kommt L an L und N an N diese werden zur Eigenstromversorgung benötigt . Der Taster kommt von L nach dem Tastereingang und der Bw Kontakt schliest auch die Verbindung von L nach BW. Der einzige Ausgang ist der Lampenausgang und der geht nur zur Lampe ! Die 3 Leiterschaltung wird nicht mehr verwendet! Über die Eingänge C1 und C2 kann der TLZ auch von einer anderen Spannungsquelle gesteuert werden mit (8 bis 230V ) Bei Gleichspannung die Polarität beachten.
Siehe :
https://s1.postimg.org/4dhd989d4b/Unbenannt.gif
 
Ersatz ist der TLZ12-8 Plus.
Der Das Display benötigt man nicht das sit einfacher mit den Rädchen ein zu stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Busch-Jaeger Welcome Systemzentrale und Flurlicht
Zurück
Oben