3 FIs nachrüsten

Diskutiere 3 FIs nachrüsten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe neulich bemerkt, dass nichts in meiner Wohnung (BJ 1984) durch einen FI geschützt ist [hatte mich zunächst über das fehlen eines FIs im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fuchsi schrieb:
was macht man mit einem 3pol FI?
Die eignen sich hervorragend zum Erbsen zählen. Immer je drei Erbsen in die Löcher der Schraubklemmen ergibt pro Durchgang 18 Erbsen. Verzählen ausgeschlossen!
 
Die LS nehme ich gerne, aber nur wenn es sich dabei um zertifizierte Qualitätsleitungsschutzschalter vom Jahrmarkt handelt.
Tut mir leid. Damit kann ich nicht dienen. Die sind damals von einem Fachbetrieb für fachgerecht viel Geld und völlig trollfrei eingebaut worden :roll:
https://s17.postimg.org/5r1ub66x7/IMG_20171018_121241.png

Aber die Blende ist echt schön! Die brauche ich leider noch, um meinen Neu-Installationsversuch zu verbergen :p
 
So wie die LS auf der Schiene sitzen würde ich nicht unterschreiben dass Trollfrei verbaut worden ist :p

Ich hab übrigens den "fertig" Beitrag mal editiert (hauptsächlich um Octavian keine schlaflosen Nächte zu bereiten :lol:)
 
Genau der arme Octivian hat sicher schon wegen mir Schlafstörungen das reicht :D

Aber ich würde gerne mal den Verteiler von ihm sehen ob der so viel besser ist :;D
 
(Da es sich um einen Test handelt war mir auch die Farbe des N's herzlich egal)
Ich glaube fest daran, dass Elektronen spüren, welche Farbe das Plastik um das Metall hat, durch das sie fließen!
Wie sonst könnten sie wissen, wo rot und schwarz sind und wohin sie müssen??? 8)
 
KannNixRichtig schrieb:
Wie sonst könnten sie wissen, wo rot und schwarz sind und wohin sie müssen?
Klingt erstmal nach einer validen Schlussfolgerung, aber überzeugt bin ich noch nicht. Ich werde mal hören was Marktschreier Kalle dazu sagt, der kennt sich gut aus.

Anderes (ernstgemeintes) Thema, nur für den Fall der Fälle [dass ich mich verschätze und die Leitungen doch zu kurz sind]: Was ist eigentlich die fachgerechte Art Leitungen in der Größenordnung 1.5 bis 2.5mm^2 zu verlängern?
 
normgerechte Pressverbinder mit Schrumpfschlauch ! Und nicht die billigen Dinger aus dem KFZ -Gewerk , die zudem noch mit der Kombizange gepresst wurden! Oder eben Reihenklemmen.
 
Pumukel schrieb:
normgerechte Pressverbinder mit Schrumpfschlauch
Welcher Norm sollten die entsprechen?

Was sagst du zu diesen? Steht leider nicht bei ob/welcher/n Norm(en) das Teil folgt..

Oder wär das so eines der billigen Dinger aus dem KFZ -Gewerk , die zudem noch mit der Kombizange gepresst werden?
 
Die Endkappe fehlt schon mal an der gekürzten Phasenschiene der Ersatz mit Isoband zeugt nicht von Fachkenntnis, auch die Krümel von altem Putz haben dort nichts verloren.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Endkappe fehlt schon mal an der gekürzten Phasenschiene der Ersatz mit Isoband zeugt nicht von Fachkenntnis, auch die Krümel von altem Putz haben dort nichts verloren.
Die UV von der Du sprichst hat einen eigenen Thread...
 
Pumukel schrieb:
Und nicht die billigen Dinger aus dem KFZ -Gewerk , ...
Meinst du, die wären nicht normgerecht? Oder würdest du sonst noch mit deinem Auto fahren, wenn es in der Werkstatt war?
Die sind eben für flexible Adern und nicht für massive. Oder hast du im PKW schon mal massive Adern gesehen?
 
Könnte mir jemand einen Tip geben woran sich gute Stoßverbinder von schlechten unterscheiden? Und würde der Fachmann bei 1.5mm^2 Leitungen eher die roten (0.5-1.5) oder die blauen (1.5-2.5) nehmen?
 
Der Fachmann verwendet weder die roten noch die blauen.
Diese sind nur für flexible Adern.
 
Mal ernsthaft, sind diese Wagos (Serie 222) zur Leitungsverlängerung okay? Die erscheinen mir idiotensicherer als eine Pressverbindung.

Von den angegeben Daten (geeignet für 1,5er und 2,5er Einzeladern, 32A, 400V) würde es ja passen.

Wenn nicht muss ich halt in den sauren Apfel beißen und lernen wie man das richtig macht; das entsprechende Werkzeug kann man sich ja im Baumarkt für 2 Wochen ausleihen :lol:.

Aber wenn nichts gegen (passende) Wagos spricht... Bitte um Erleuchtung :)
 
Vor Klemmverbindungen gehört IMMER eine Zugentlastung, die Klemmen müssen revisionierbar sein und somit in Klemmdosen untergebracht sein.

Eine Verlängerung einer Leitung ohne Klemmdose kann nur mittels geeigneten Pressverbindern und Isolierung (Schrumpfschlauch) erfolgen.
 
Octavian1977 schrieb:
Vor Klemmverbindungen gehört IMMER eine Zugentlastung, die Klemmen müssen revisionierbar sein und somit in Klemmdosen untergebracht sein.

Eine Verlängerung einer Leitung ohne Klemmdose kann nur mittels geeigneten Pressverbindern und Isolierung (Schrumpfschlauch) erfolgen.

Geht eine UV als Klemmdose durch? Revisionierbar wären die Wagos ja wenn sie in der UV rumhängen. Zugkräfte können da auch nicht auftreten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 FIs nachrüsten
Zurück
Oben