Welche Leitungen gehen gerade noch durch Leerrrohr?

Diskutiere Welche Leitungen gehen gerade noch durch Leerrrohr? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - So, alle jetzt in Betonkellerdecke gelegten Leerrohre für geplante Stromkreise sind außen 25 mm, und das für die HV-UV-Zuleitung außen 32 mm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eliwan

Beiträge
77
So, alle jetzt in Betonkellerdecke gelegten Leerrohre für geplante Stromkreise sind außen 25 mm, und das für die HV-UV-Zuleitung außen 32 mm.

Ich hoffe, dass in 25mm-Rohre bis zu 5x2,5 und in 32 mm bis zu 5x10 NYM-Mantelleitungen durchpassen!

Ginge das Eurer Erfahrung nach ?

Evtl. mit Einzeladern oder abgemantelten Leitungen??
 
Ich habe gestern total entspannt zwei 5x1,5mm² in ein 25er Rohr gelegt. Für zwei 5x2,5mm² dürfte es je nach Länge des Rohrs eng werden. Ein 5x10mm² geht nur mit viel Spucke in ein 25er Rohr. In einem 32er Rohr sollte das also reibungsarm klappen :)
 
Ohne zu wissen wie die Rohre verlegt wurden ist die aussage das ein NYM 5x10 passt auch nur Orakeln..

Es hat zwar nur irgendwas mit ~20mm Durchmesser aber wenns net nur gerade aus geht ist das u.u. nicht so Reibungsarm wie man meint
 
Meinst du damit Oha oder Oha?
Ich werde noch ein 5x2,5mm² und ein 5x6mm² dazulegen. Natürlich nicht in das gleiche Rohr sondern in zwei weitere, die ich bereits an die Wand getackert habe.
 
KannNixRichtig schrieb:
Meinst du damit Oha oder Oha?
Ich werde noch ein 5x2,5mm² und ein 5x6mm² dazulegen. Natürlich nicht in das gleiche Rohr sondern in zwei weitere, die ich bereits an die Wand getackert habe.
Das war kein Leerrohr, sondern dein Hirn, was du da an die Wand getackert hast.

mfG
 
Bitte hier keine sinnlosen persönlichen gegenseitigen Angriffe auf niedrigstem Niveau. Hier geht's manchmal zu wie im Kindergarten.
Wer nicht ernsthaft an sachdienlichen Beiträgen interessiert ist, hat hier nichts verloren!!!!!!!!!

@kaffeeruler: Danke für den einzigen konstruktiven Beitrag hier. ... Die Rohre sind fast durchgehend gerade verlegt.

Nochmals meine Frage:

Ich hoffe, dass in 25mm-Rohre bis zu 5x2,5 und in 32 mm bis zu 5x10 NYM-Mantelleitungen durchpassen!

Ginge das Eurer Erfahrung nach ?

Evtl. mit Einzeladern oder abgemantelten Leitungen??
 
ins 25er passen die 5x2,5mm² locker rein, beim 5x10 wäre ich nicht ganz so optimistisch auch wenn es theoretisch passen müsste. Als Einzelader passt es auf jeden fall, als NYM od NYY spielen Bögen u länge stark mit rein und auch ob die Leitung schön gerade ist oder nicht

Ansonsten bei den Fragen ist der Rohrplaner von Fränkische immer gut
https://www.fraenkische.com/de/Elektroi ... -3354.html
 
was auf jeden Fall hilft ist "Flutschi" (Kabeleinzieh- Gleitmittel)

das macht überraschend viel aus.
Leitung schieben ist auch schwierig, also Zugdraht durch, Flutschi auf die Leitung und dann durchziehen.

Gerade beim 10mm² ist jeder Bogen eine Engstelle, und beim ziehen muss die Leitung ständig gebogen und wieder gerade gezogen werden, das macht es schwierig.

Wir können noch 2 Seiten diskutieren über geht, hat schon mal geklappt, wird eh nix.....

Probier es aus. entweder es geht oder nicht. Aber mit der richtigen Vorbereitung steigen die Chancen.

Als Zugdraht was stabiles nehmen, 4 Adern wegschneiden und die eine Ader GUT am Zugdraht befestigen und die Schnittkanten mit Isolierband abwickeln, damit sie über die Riffel im Rohr rutschen.
Wenn ihr zu zweit seit soll einer ziehen und einer schieben.

Viel Erfolg
Und viel Flutschi.
 
Auch eine Möglichkeit ist NHXMH statt NYM zu verwenden das ist dünner bei gleichem Querschnitt.
 
Ich würde von den fünf Adern vier eher abgestuft kürzen und nur eine lang lassen, die dann den Zugdraht bildet.
Dann wie vorgeschlagen umwickeln ,schmieren und los gehts!
 
Das ist Blödsinn.
Zum Einziehen gibt es neben Gleitmitteln auch Einzughilfen wie Katiblitz.
An einzelnen Drähten ziehen kann diese Beschädigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Leitungen gehen gerade noch durch Leerrrohr?
Zurück
Oben