FI Schalter fliegt alle paar Sekunden

Diskutiere FI Schalter fliegt alle paar Sekunden im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ich habe ein riesen Problem.. Und zwar: In meinem Bad habe ich alte, defekte Lampen unter der Decke verbaut.. Die wollte ich nun mit LED...
  • Ersteller Manfred Knesebeck
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Manfred Knesebeck

Guest
Ich habe ein riesen Problem..

Und zwar:

In meinem Bad habe ich alte, defekte Lampen unter der Decke verbaut.. Die wollte ich nun mit LED Lampen tauschen. Also bin ich zum Sicherungskasten und habe den FI Schalter raus gemacht, damit wirklich überall kein Strom ist^^ .. Ich bin echt eine Niete in Sachen Strom und Elektronik...
So dann bin ich ins Bad und da ich schauen wollte, wo die Kabel alle liegen, habe ich ein Stück von den Panelen angehoben.. Da ich aber nichts erkennen konnte, hab ich gleich meine Finger davon gelassen....

So laufe ich wieder zum Sicherungskasten und drücke den FI Schalter wieder hoch... Strom läuft... Lichter gehen an.. Zack!! FI rausgeflogen..
Da dachte ich mir nur "okay.. Kann passieren" ... Drück ich den FI halt nochmal hoch.. Aber er fliegt immer und immer wieder raus!
Ich habe nichts an den Leitungen oder sonst an irgendwas rumgeschraubt!

Kurz zusammen gefasst, was habe ich gemacht:

1. FI Schalter raus gemacht damit nirgends Strom ist.
2. Im Bad die Panele hoch gedrückt um zu schauen wo Kabel lang läuft. Nichts entdeckt.
3. FI Schalter wieder rein gemacht damit ich wieder Strom habe...
4. Alle elektronischen Geräte aus den Steckdosen gezogen und eins nach dem anderen wieder rein gesteckt.
5. FI Schalter fliegt seit dem trotzdem immer wieder raus!

Mein Nachbar meinte das der FI Schalter evtl einen Defekt hat und dann hat er einen neuen in Originalverpackung eingebaut.
Aber auch hier das selbe Problem.. FI Schalter fliegt alle paar Sekunden wieder raus...
Dann hat er die Steckdosen kontrolliert und von Staub befreit.. Nichts...
In die Verteilerdosen ist er gegangen und hat auch nichts gefunden...

Ich bin mit meinem Wissen sowieso in Sachen Elektronik und Strom ein extremer Leie der null Ahnung davon hat.
Nun meine Frage an euch: Hat jemand irgend eine Idee wo ich den Fehler evtl finden kann?
Mein Nachbar war so freundlich und hat mir eine Kabeltrommel in den Sicherungskasten gebaut worüber ich nun Strom beziehe...
Darüber läuft jetzt mein PC, Monitor und eine Lampe.
Was ich noch erwähnen muss: Der FI Schalter fliegt nur dann, wenn die Sicherung von "Licht und Steckdosen" oben ist.. Sobald ich die Sicherung hoch mach, fliegt der FI raus...

Ich bedanke mich im Voraus schon einmal bei euch <3

PS. Ich wohne in einem Haus (Baujahr 1936) und bin Eigenheimbesitzer.. Also kein Mieter der mir da weiterhelfen kann.

Vielen Dank
 
:roll:

Da kommst so nicht weiter ...

Also Fachmann holen, der den Fehlerort ausmessen kann.

Vermutlich bei Punkt 2 "Panele hochdrücken" den Fehler erzeugt.

.
 
Oder aber der Fehler besteht schon länger, und der FI war verklebt. Nun hast du ihn wieder gangbar gemacht.

Deshalb:

Wirklich alle Stecker gezogen?

Spülmaschine etc. an duie man schlecht dran kommt?

Außenbeleuchtung/Garten?
 
wenn du das Panel ganz rausnehmen kannst mach das mal und kuk rein
 
Ja alle Stecker gezogen. Inkl Spülmaschine, Kühlschrank usw.
Ja das Panel muss ich noch komplett raus nehmen da dort neue Einbaustrahler rein kommen.

Der Fehler trat wirklich schon einmal auf. Aber das ist schon etliche Monate her. Nach mehrmaligen FI Schalter wieder hoch drücken, blieb er dann auch oben.. Nur heute wollte er nicht oben bleiben...

Morgen früh werde ich den örtlichen Elektro Fachmann anrufen
 
Villeicht ist irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen und durch das mehrmalige anschalten ist diese Verdampft und so hat sich das Problem vor Monaten gelöst oder womöglich Staub.

Zum glück hab ich keine FI'S somit hab ich solche Probleme nicht
 
Welch ein Glück! An Hirn scheint es allerdings auch zu mangeln.
 
:lol: wo ist der Like Button wenn man ihn braucht :?:
 
FI ausschalten damit die Beleuchtung im Bad spannungsfrei wird????

Woher nimmst Du die Erkenntnis dass ausgerechnet die Badbeleuchtung über den FI läuft?

Die entsperchende Sicherung ausschalten wäre der bessere Weg!

Ciao
Stefan
 
creativex schrieb:
Zum glück hab ich keine FI'S somit hab ich solche Probleme nicht
Nein, bei dir fließt dann irgendwo ein Fehlerstrom und leert dein Portemonaie. Oder die Feuerwehr rückt irgendwann an. :shock:
 
Manfred Knesebeck schrieb:
...
In meinem Bad habe ich alte, defekte Lampen unter der Decke verbaut..
...
Ich frag mich schon warum jemand in seinen Bad alte defekte Leuchten verbaut. :lol:

möglicherweise liegt es sogar an besagten Leuchten.
 
Ach dass es brennt ist unwahrscheinlich .
Vor der Stromrechnung graut es uns trotzdem . Naja 4500 kWh geht noch für 3 Personen
 
Warum sind in meinem Bad defekte Lampen? Weil sie ein paar Jahre alt sind und vor kurzem kaputt gegangen sind und ich sie bisher nicht tauschen konnte..

Der Elektriker war aber heute da und hat das Bad überprüft.. Das Bad ist nicht der Auslöser für das Problem. Das Problem liegt nach Messungen irgendwo im Esszimmer.
 
Weil es leider nicht unwahrscheinlich ist, daß es brennt gibt es Feuerwehr und Gebäudeversicherungen, und sogar spezialisierte Ärzte die sich mit Brandopfern beschäftigen.

Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Brand elektrische Ursachen hat liegt bei einem Drittel.Anlagen ohne FI haben ein deutlich höheres Risiko.
Der gefürchtete Fall der vergessenen Kerze am Adventskranz liegt im einstelligen bereich der Prozente.
 
Übrigens ist es sehr leichtsinnig den FI einfach immer wieder zu aktivieren.
Hier hätte spätestens nach dem zweiten mal sofort ein Fachmann gerufen werden müssen.
 
Richtig, der Elektriker hatte keine Zeit mehr.. Er vermutete irgendwo im Esszimmer den Fehler.. Allerdings kam er nach dem einen Besuch nie wieder.. Auf Anrufe reagierte er aggressiv und genervt.. Habe dann einen anderen Elektriker beauftragt und dem anderen erzählt das er nicht wieder kommen brauch...
Jedenfalls lag der Fehler nicht im Esszimmer, sondern der Fehler war eine defekte Leitung, die direkt vom Sicherungskasten in die Decke ging.Und die Leitung die in die Decke ging, war irgendwo gebrochen bzw porös und wurde erneuert und nun läuft alles wieder wunderbar.
 
Manfred Knesebeck schrieb:
...
Jedenfalls lag der Fehler nicht im Esszimmer, sondern der Fehler war eine defekte Leitung, die direkt vom Sicherungskasten in die Decke ging.
...
rein interessehalber: Besagte Leitung / Sicherung / Stromkreis hatte keinerlei Bezug zum Esszimmer :?:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Schalter fliegt alle paar Sekunden
Zurück
Oben